Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Photoshop im deutschen App-Store: Das Warten hat sich nicht gelohnt

Marek Hoffmann
Aktualisiert: 02. Dezember 2009
von Marek Hoffmann
Teilen

Photoshop_Mobile

In den USA und Kanada gibt es Photoshop Mobile bereits seit Mitte Oktober, nun kann auch hierzulande das Progrämmchen kostenlos aus dem App-Store heruntergeladen werden. Ich habe es gerade eben mal ausprobiert und muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Zwar kann ich jetzt ein paar andere Apps über Bord werfen, die ich sonst für die Bildbearbeitung benutzt habe (zum Beispiel CropForFree fürs Zuschneiden), aber die Mobile-Version von Photoshop ist in meinen Augen einfach zu abgespeckt (nicht nur im Vergleich mit der Desktop-Version), als dass sie ein echter Kracher wäre.

Aber gut, was kann das Ding: Zunächst einmal kann ich meine Bilder sehr einfach zuschneiden, indem ich die Ecken eines vorgegebenen Rasters entsprechend setze. Zusätzlich hierzu lässt sich dann der ausgewählte Ausschnitt im Verhältnis 1:1, 3:4 oder 4:3 zuschneiden. Darüber hinaus kann ich meine Pics drehen und wenden. Die Drehung der Bilder geschieht immer in 90 Grad-Schritten (man kann sie also nicht „schief“ stellen), wenden lassen sie sich um beiden Achsen.

In einem weiteren Menüpunkt wird mir die Möglichkeit geboten, die Belichtung, den Sättigungsgrad und die Farbtöne zu ändern oder mein Bildchen in Schwar-Weiß darzustellen. Alles funktioniert hier, wie bei allen weiteren Funktionen, sehr leicht, indem man mit dem Finger von oben nach unten, rechts oder links (oder wie man’s gerade braucht) über das Display streicht. Und die Resultate sind gut, keine Frage.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Des Weiteren kann ich die Sketch-Funktion nutzen, die meine Bilder wie handgezeichnet aussehen lässt und bei deren Feinheits-Grad ich zwischen sehr fein (sehr viele Details erkennbar) und sehr grob wählen kann. Außerdem steht mir in diesem Menü ein Weichzeichner zur Verfügung, mit dem sich meine Bilder in David Hamilton-Kunstwerke verwandeln lassen.

Last but not least lassen sich meine Bildchen auch noch mit ein paar Special-Features aufmotzen: Rahmen setzen, Quadrupeln, in Regenbogenfarben tauchen und noch ein paar Spielereien. Das war’s im Grunde. Natürlich lassen sich alle Veränderungen an den Bildern über einen Undo-Button rückgängig machen und die Bilder leicht abspeichern. Apropos abspeichern: iPhone- und iPod Touch-Besitzer können ihre Fotos auf Adobes Website hochladen, wo ihnen 2 GB kostenloser Speicherplatz zur Verfügung gestellt wird.

Joah. Wie gesagt, alles sehr leicht zu bedienen und mit guten Resultaten, aber eben weder mit der Desktop-Version vergleichbar (was man ja auch nicht wirklich erwarten konnte, schon gar nicht für lau), noch mit dem, was andere Apps in den verschiedenen Bereichen bieten. Ich bleibe daher lieber bei meinen Apps wie PhotoSharpFree, ComicTouchLite, Polarize oder PhotoBox, auch wenn das einen höheren Zeitaufwand bedeutet, weil ich nicht alles aus einer Hand geliefert bekomme. Aber die bisherigen Ergebnisse, die erzielt habe, waren die Mühe allemal wert.

(Marek Hoffmann)

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Software Engineer – Cinematography & Comp...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Online-Marketing-Manager (d/w/m) in Teilzeit ...
Evangelische Bank eG in Kassel
Fullstack Software Engineer – Cinematography ...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AppleiPhone
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarek Hoffmann
Folgen:
Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Apple WWDC 2025 Entwicklerkonferenz iPhone Mac iPad
TECH

WWDC 2025: Das sind die Highlights der Apple Keynote im Überblick

besten Smartwatches Fitnesstracker
TECH

Die besten Smartwatches und Fitnesstracker

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

iPhone iOS 18.5 Apple Update
TECH

iOS 18.5: Alles, was du über das neue iPhone-Update wissen musst

iPhone Künstliche Intelligenz Apple
TECH

Darum könnte es in 10 Jahren kein iPhone mehr geben

Apple KI-Suche Safari Google Suche Suchmaschine
TECH

Apple will KI-Suche in Safari integrieren – warum das für Google ein Problem ist

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?