Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArchivSOCIAL

Huffington Post setzt auf werbefinanzierte Kommentare und Tweets

Marek Hoffmann
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Marek Hoffmann
Teilen

Huffington Post

Die Onlinezeitung Huffington Post hat sich offenbar Gedanken darüber gemacht, wie sie auf Werbetreibende attraktiv(er) wirken könnte. Dabei sieht eine Möglichkeit vor, dass sich werbe-willige Unternehmen mit bezahlten Kommentaren zwischen die Leserkommentare mischen. Eine andere erlaubt es, die Werbebotschaften mittels bezahlter Tweets in die Twitter Live-Feeds einzuspeisen, die die Huffington Post auf ihrer Community-Seite veröffentlicht.

Beide Möglichkeiten haben den Status des Brainstorming schon verlassen, bisher aber noch keinen Interessenten für sich gewinnen können. Ian Schafer, CEO der Marketing-Agentur Deep Focus, hält es aber nur für eine Frage der Zeit, bis diese Form der Werbung Anhänger findet, denn „sie bietet dem Werbetreibenden […] die Möglichkeit, etwas Lohnenswertes zu sagen“. Zudem ist sie in seinen Augen sinnvoller, als eine Banner-Ad: „Diese ruft das Standardverhalten hervor, sie zu ignorieren. Jene Art ruft möglicherweise das Standardverhalten hervor, ihr Aufmerksamkeit zu schenken“. Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Denn so schön die Werbeform für Unternehmen auch sein mag: Ein möglicher Grund für die Ablehnung seitens der Leser könnte darin bestehen, dass sich die Besucher der Huffington Post durch die Werbebeiträge in ihrer Lesegewohnheit und ihrem Austausch mit der Seite gestört fühlen. Um diesem Problem zuvor zu kommen und auch um zu verhindern, dass Leser die kommerziellen Kommentare und Tweets nicht oder nicht sofort als solche erkennen, werden sie explizit gekennzeichnet.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ich gestehe es offen, dass ich dem Konzept ablehnend gegenüber stehe. Bei mir ruft nämlich alles, was auch nur im Ansatz nach PR riecht, die gleiche Reaktion wie eine Banner-Anzeige hervor: Schauder. Will ich mich mit einem Unternehmen auseinandersetzen, besuche ich dessen Blog oder Twitter-Account. Ansonsten bin ich durch die vielen Wikipedia-Manipulationen, den Deutsche Bahn-PR-GAU, gesponserte Artikel und was es sonst noch so im Netz gibt, das sich Unternehmen zunutze machen, um sich im besten Licht darzustellen, schon zu negativ gepolt. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Das Beispiel der Huffington Post zeigt aber einmal mehr, dass Twitter von immer mehr Firmen als kommerzielles Tool genutzt wird. Kaum vorstellbar, dass noch im April dieses Jahr die Empörung groß war, als turi2 in Deutschland den Anfang mit Ad-Tweets machte.

(Marek Hoffmann)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Marketing Manager (w/m/d) – Corporate Communi...
Buhlmann Rohr-Fittings-Stahlhandel GmbH + ... in Bremen
Intern Digital Marketing & Media (m/f/d)
Richemont Northern Europe GmbH - IWC in Schaffhausen
Content Creator (m/w/d) für interne/externe K...
Big Dutchman International GmbH in Vechta
Praktikant (m/w/d) Social Media & Recruiting
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld
Digital Marketing Manager (m/w/d)
botiss medical AG in Berlin
Marketing Manager – Digital Content &am...
MORGEN & MORGEN GmbH in Rüsselsheim
Content Creator (m/w/d)
KNDS in München
PR-Redakteur / Content Creator (m/w/d)für ext...
BGHM Berufsgenossenschaft Holz und Metall in Mainz
THEMEN:MarketingMedienX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarek Hoffmann
Folgen:
Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Ein Screenshot aus der TV-Sendung "KI-Welt", die komplett von Künstlicher Intelligenz entwickelt worden ist.
TECH

Moderne Hexenverbrennung? Die Angst der Kirche und Medien vor KI

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?