Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArchivSOCIAL

Huffington Post setzt auf werbefinanzierte Kommentare und Tweets

Marek Hoffmann
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Marek Hoffmann
Teilen

Huffington Post

Die Onlinezeitung Huffington Post hat sich offenbar Gedanken darüber gemacht, wie sie auf Werbetreibende attraktiv(er) wirken könnte. Dabei sieht eine Möglichkeit vor, dass sich werbe-willige Unternehmen mit bezahlten Kommentaren zwischen die Leserkommentare mischen. Eine andere erlaubt es, die Werbebotschaften mittels bezahlter Tweets in die Twitter Live-Feeds einzuspeisen, die die Huffington Post auf ihrer Community-Seite veröffentlicht.

Beide Möglichkeiten haben den Status des Brainstorming schon verlassen, bisher aber noch keinen Interessenten für sich gewinnen können. Ian Schafer, CEO der Marketing-Agentur Deep Focus, hält es aber nur für eine Frage der Zeit, bis diese Form der Werbung Anhänger findet, denn „sie bietet dem Werbetreibenden […] die Möglichkeit, etwas Lohnenswertes zu sagen“. Zudem ist sie in seinen Augen sinnvoller, als eine Banner-Ad: „Diese ruft das Standardverhalten hervor, sie zu ignorieren. Jene Art ruft möglicherweise das Standardverhalten hervor, ihr Aufmerksamkeit zu schenken“. Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Denn so schön die Werbeform für Unternehmen auch sein mag: Ein möglicher Grund für die Ablehnung seitens der Leser könnte darin bestehen, dass sich die Besucher der Huffington Post durch die Werbebeiträge in ihrer Lesegewohnheit und ihrem Austausch mit der Seite gestört fühlen. Um diesem Problem zuvor zu kommen und auch um zu verhindern, dass Leser die kommerziellen Kommentare und Tweets nicht oder nicht sofort als solche erkennen, werden sie explizit gekennzeichnet.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Ich gestehe es offen, dass ich dem Konzept ablehnend gegenüber stehe. Bei mir ruft nämlich alles, was auch nur im Ansatz nach PR riecht, die gleiche Reaktion wie eine Banner-Anzeige hervor: Schauder. Will ich mich mit einem Unternehmen auseinandersetzen, besuche ich dessen Blog oder Twitter-Account. Ansonsten bin ich durch die vielen Wikipedia-Manipulationen, den Deutsche Bahn-PR-GAU, gesponserte Artikel und was es sonst noch so im Netz gibt, das sich Unternehmen zunutze machen, um sich im besten Licht darzustellen, schon zu negativ gepolt. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Das Beispiel der Huffington Post zeigt aber einmal mehr, dass Twitter von immer mehr Firmen als kommerzielles Tool genutzt wird. Kaum vorstellbar, dass noch im April dieses Jahr die Empörung groß war, als turi2 in Deutschland den Anfang mit Ad-Tweets machte.

(Marek Hoffmann)

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Sales Manager / Business Developer SAP (d/w/m)
4flow in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hambur...
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:MarketingMedienX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarek Hoffmann
Folgen:
Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

Brevo Test Erfahrungen Reviews
SERVICESOCIAL

Brevo Test: Unsere Erfahrungen nach über 4 Millionen E-Mails

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?