Böse Zungen könnten ja behaupten, dass eBay zunächst die Konkurrenz aus dem Weg räumte, um dann selber aufzutrumpfen. Doch das ist hässliche und ungerechte Polemik! Dennoch fällt es auf, dass der Auktionshausriese erst den Mitgliedern den Saft der ehemals hauseigenen Blog-Plattform abdreht, um dann mit einem eigenen Angebot namens deal-hunter.de selbst dick in Social Media einzusteigen.
Schieben wir den Gedanken aber mal beiseite. eBay ist nun also auch unter die Blogger gegangen. Der erste Post datiert zwar bereits auf den 21. September zurück, doch erst jetzt hat das Unternehmen beschlossen, die Sache publik zu machen. Ein eigenes Blog in einem doch höchst kritikfreudigen Umfeld halte ich für einen sehr mutigen und lobenswerten Schritt – zumal tatsächlich eine Kommentar-Funktion zugelassen wird. (Eine Entscheidung, die zu treffen sich die Telekom anfangs noch nicht traute.) Das Thema des Blogs ist nach eigenem Bekunden: „Die besten Angebote im Netz und in der realen Welt“.
Dass das Vorhaben nicht in drögen Infomercial-Brei abdriftet, ist Jette zu verdanken, das Gesicht hinter den Web 2.0-Aktivitäten der Auktionsplattform. Sie ist schon seit längerer Zeit im Auftrag von eBay im sozialen Netz unterwegs, sei es auf Twitter, YouTube oder Facebook. Leser haben in ihr also einen klaren Ansprechpartner. Das Unternehmen wiederum hat sich mit Jette einen Blitzableiter zur Seite gestellt, der unangenehmes Nutzer-Feedback („Ich habe vor zwei Wochen bezahlt, das Paket ist immer noch nicht da.“) abfedern kann.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
Doch wie funktioniert deal-hunter.de? Nehmen wir uns zur Beantwortung dieser Frage den jüngsten Post vor: „Wenn einer eine Reise tut„. Jette berichtet, dass sie wieder zurück in Hamburg sei (mich hat sie damit schon auf ihrer Seite – den Hayo bestimmt auch) und ihre Mutter eine Stippvisite angemeldet hätte. Für Mum werde sie lecker kochen, so Jette. Und was eignet sich dafür besser, als der frisch gewonnene Bräter?
Ich liebe meinen Bräter und kann so ein Wunderwerk wirklich jedem, der gerne kocht empfehlen. Hier findet sich eine große Auswahl. (Link zu eBay)
Erfreulicherweise lässt Jette nicht bei jedem Post eine vergleichbare Aufdringlichkeit („Das gibt’s ja auch bei eBay!“) durchscheinen, denn tatsächlich finden sich auch wesentlich persönlichere Posts auf dem Blog: Sie empfiehlt Bücher, gibt’s Sushi-Tipps und kündigt Gewinnspiele an, so dass für Leser an manchen Stellen tatsächlich ein Mehrwert geboten wird.
Also… ich mag’s. Ich finde es jedes Mal anerkennenswert, wenn Unternehmen – die nicht immer den leichtesten Stand beim Publikum haben – offensiv aus dem Mauseloch treten, um ihren Kunden zu begegnen. Und ich drücke ihnen deshalb alle Daumen, damit es klappt. Gleichzeitig hoffe ich, dass auch die Leser eBay für diesen Schritt Respekt zollen und nicht gleich ihre 3…2…1-Privatfehden in den Kommentaren unter Jettes Posts austragen.
(André Vatter)