Wow, wer hätte das gedacht? Doch es hat sich für Microsoft wirklich gelohnt, Vista in die Tonne zu kloppen und dafür Windows 7 hervorzuzaubern. Das neue Betriebssystem ist das schnellste, das es jemals in der Computerbranche gegeben hat – zumindest was die Abverkäufe angeht. In nur drei Monaten hat Windows 7 es auf zehn Prozent aller Rechner geschafft, die an das Internet angeschlossen sind. Vista brauchte für diese breite Akzeptanz seinerzeit (2007) rund elf Monate. Diese aktuellen Zahlen stammen von Net Applications, wo im selben Zeitraum ein Rückgang der Nutzer von Windows XP und Vista gemessen wurden. XP kommt noch immer auf einen Marktanteil von rund 66,31 Prozent, der Nachfolger auf 17,39 Prozent.
Was Steve Ballmer aber besonders freuen dürfte, ist die Tatsache, dass sein neues Baby nun auch die Apple-Konkurrenz in die Tasche gesteckt hat. Selbst wenn man alle installierten Mac OS-Versionen zusammenrechnet, reicht dies nicht an die zehn Prozent von Windows 7 heran. Genau dieses Wettrennen dürfte noch spannend werden: schon jetzt wird ein deutlicher Wechsel von Desktop-Rechnern zu mobilen Computern ausgemacht. Gewinner wird am Ende der sein, der die Kunden mit der besten Laptop-, Netbook- oder Tablet-Lösungen überzeugen kann. Net Applications-Chef sagte in diesem Zusammenhang der Computerworld, dass er sich bereits auf den Marktstart des iPad freue – er dem Gerät aber nur wenig Chancen einräumt, binnen kurzer Zeit große Anteile für sich zu gewinnen.
Unterdessen hat uns auch aus England eine neue Studie erreicht, die ein wenig die Nutzerzufriedenheit ins Auge fasst. Auch hier gibt es überraschende Ergebnisse: Windows 7 liegt klar vorne. Eine Woche nach dem Marktstart stieg die Kundenzufriedenheit von 64 auf 67 Prozent, bis zum Ende 2009 des Jahres legte sie auf insgesamt 73 Prozent zu, fanden dir britischen Marktforscher von YouGov heraus. Apple konnte nach dem Launch von Snow Leopard nur einen Prozentpunkt hinzugewinnen, bis zum Jahresende waren es 6,9 Prozent mehr – Microsoft führt.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Social Media/Content-Creation Evangelische Kirche der Pfalz in Speyer |
||
Praktikum/Werkstudententätigkeit Videoerstellung und Social Media (SoSe 25) Festool Group in Wendlingen (bei Stuttgart) |
||
Praktikant – Marketing & Kommunikation / Social Media (m/w/d) Allianz Kunde und Markt GmbH in Unterföhring (bei München) |
(André Vatter)
Neue Stellenangebote
Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Social Media/Content-Creation Evangelische Kirche der Pfalz in Speyer |
||
Praktikum/Werkstudententätigkeit Videoerstellung und Social Media (SoSe 25) Festool Group in Wendlingen (bei Stuttgart) |
||
Praktikant – Marketing & Kommunikation / Social Media (m/w/d) Allianz Kunde und Markt GmbH in Unterföhring (bei München) |
||
Event Manager – live experience / Social Media / Konzeption (m/w/d) KundenbüroHH GmbH & Co. KG in Hamburg |
||
Social Media / Media Manager (m/w/d) Kreiskliniken Reutlingen gGmbH in Reutlingen |
||
Marketing Manager – Social Media / SEO / Grafikdesign / CMS (m/w/d) reputatio AG in Pforzheim |