Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArchivSOCIAL

Werbespotpremiere für das KIN-Phone: Microsoft setzt auf nackte Männerbrust

Marek Hoffmann
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Marek Hoffmann
Teilen

Manchmal frage ich mich wirklich, was mit den Marketing- beziehungsweise Werbeabteilungen so manch eines Global Players los ist. Da investieren die Unternehmen Millionen in die Entwicklung und Herstellung ihrer Produkte und sehen dann offenbar tatenlos zu, wie die zuvor genannten Abteilung die Produkte so gar nicht ins rechte Licht rücken. Dies scheint vor allem im Bereich der Smartphones ein Schicksal zu sein, das so manch ein Gadget schon vorab zur Totgeburt verdammt. Ein wirklich gutes Beispiel hierfür war gegen Ende des vergangenen Jahres der gruselige Palm Pre-Spot. Manch einer wird sich vielleicht an den irgendwie androgynen Tilda Swinton–Klon erinnern, der inmitten einer surreal anmutenden Landschaft im Stile einer Mona Lisa irgendein zusammenhangloses Zeug daher brabbelte. Ich will nicht sagen, dass der Spot der Grund für Palms Untergang war – mehr Pre-Geräte ließen sich dadurch aber sicherlich auch nicht absetzen. So kann es zumindest einer von vielen Sargnägeln gewesen sein. 

Und nun kommt Microsoft mit seinem Spot für das ohnehin schon (zumindest optisch) nicht wirklich ansprechende KIN-Phone daher. Er ist zwar nicht im gleichen Sinne schlimm, wie der von Palm. Er ist aber derart nichtssagend, dass ich mich wirklich frage, ob sich der Software-Hersteller mit so einem Spot einen Gefallen tut. Bedenkt man, dass es sich um das erste, im eigenen Haus hergestellte Smartphone handelt, hätte ich als Verantwortlicher niemals so ein Ding durchgewunken. Schaut es euch selbst mal an:

Kritikpunkte – Na, zunächst einmal das Setting. Die hippe Party, mit lebensfrohen jungen Menschen ist doch fast schon zu einem Klischee verkommen. Einem Spirituosenhersteller würde ich das vielleicht noch abkaufen, aber bei einem Smartphone-Bauer eher weniger. Hinzu kommt, dass die Feature des KIN kaum präsentiert werden. Es besteht fast keine Möglichkeit, sich als Zuschauer über die Vorzüge des Phones zu informieren. Und ehrlich gesagt, erkenne ich in dem Spot auch kaum etwas, das mit anderen Geräten nicht möglich wäre. Einzig das Hin- und Herschieben der Fotos (Minute 0:43) erscheint interessant. Hier hätte Microsoft viel stärker auf die Hervorhebung der Vorzüge im Vergleich zur Konkurrenz setzen müssen. Zumal es sich beim KIN, wie erwähnt, um den ersten Gehversuch im Bereich Smartphone-Herstellung handelt. 

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Hinzu kommt dann so eine seltsame Szene, in der sich ein Typ die nackte Brust fotografiert und dann an ein Mädel schickt. Ich will nicht so weit gehen, es als „Sexting“ anzuprangern, wie es beispielsweise der Consumer Report tut. Irritierend finde ich die Stelle aber dennoch. Und wenn man bedenkt, dass das eigentlich ein Phone für Kiddies sein soll, die sich in Sozialen Netzwerken rumtreiben, dann begreife ich auch die Message nicht ganz.

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Es geht mir hier nicht um die Kritik am KIN oder seiner Konkurrenztauglichkeit. Es ist noch nicht einmal eine wirkliche Kritik an Microsoft. Es ist vielmehr die zum Ausdruck gebrachte Verwunderung darüber, wieso die Verantwortlichen einen solchen Spot durchwinken, der ihrem Produkt in meinen Augen mehr schadet als nutzt. Dies gilt im Übrigen – mit kleinen Abänderungen – auch für die drei anderen Spots, die Microsoft auf seiner KIN-Seite veröffentlicht hat

Das kann man natürlich alles anders sehen und vielleicht sehe ich es ja auch falsch (und ich bin sehr gespannt, wie ihr es seht). Möglicherweise wurde eine umfangreiche Marktforschungskampagne im Vorfeld durchgeführt und das amerikanische Publikum ließ sich voll von der Atmosphäre des Spots davontragen – direkt in den nächsten Shop mit KIN-Phones. Das müsste sich dann ja bald in Zahlen messen lassen…

(Marek Hoffmann)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt Content...
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse in München
Wissenschaftliche*r Projektmanager*in (m/w/d)...
Duale Hochschule Baden-Württemberg Heil... in Heilbronn
Senior Software Developer for a Sustainable F...
Circular Economy Solutions GmbH in Karlsruhe
Content Creator (m/w/d) Schwerpun...
Steinau KG in Arnsberg
Mediengestalter/ Content Creator (m/w/d) in V...
Sparkasse Schwaben-Bodensee in Memmingen
Teamleitung Online Marketing Medical (w/m/d)
medi GmbH & Co. KG in Bayreuth
Werkstudent:in (m/w/d) Online Marketing &...
Zimmer + Rohde GmbH in Oberursel (Taunus)
Pflichtpraktikum Creator Content & Partne...
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg
THEMEN:MarketingMicrosoftSmartphone
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarek Hoffmann
Folgen:
Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Smartphone-KI Künstliche Intelligenz iPhone Apple Intelligence Google Gemini Galaxy AI Samsung
TECH

Smartphone-KI: Apple, Google und Samsung im Vergleich

Samsung Galaxy Z Fold7 Z Flip7 Vergleich Test faltbare Smartphone
Testbericht

Samsung Galaxy Z Fold7 und Flip7 im direkten Vergleich

KI Berufe verändern Jobs Künstliche Intelligenz
MONEYTECH

Diese Berufe wird KI am meisten verändern

Phillip Laudien
MONEYTECH

Phillip Laudien: Ein Blick auf das Smartphone des Teads-Managers

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

teuersten Spielkonsolen aller Zeiten
MONEYTECH

Die teuersten Spielkonsolen aller Zeiten

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?