Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Sky will Vieles besser machen – Das reicht aber nicht aus, Herr Sullivan!

Hayo Lücke
Aktualisiert: 14. Mai 2010
von Hayo Lücke
Teilen

Jaja, ich weiß schon, was viele von Euch denken, wenn Sie nur das erste Wort lessen. Sky, oh mein Gott, schon wieder diese Pay-TV-Loser aus München oder so ähnlich. Ich gestehe: so ganz viel anders denke ich auch nicht. Denn spätestens nach den letzten Quartalszahlen muss es einfach bis in die hinterletzte Besenkammer geschallt haben, so laut war die Ohrfeige für das desaströse Ergebnis. Man könnte jetzt vorschnell urteilen, dass es auch der neue Chef Brian Sullivan einfach nicht schafft, gegen die Vielzahl deutscher Free-TV-Sender anzukämpfen, doch das wäre etwas zu vorschnell geurteilt. Das alleinige Sagen hat er schließlich erst seit dem 1. April. Zuvor hatte er sich drei Monate an der Seite von Ex-Boss Mark Williams einarbeiten lassen.

Jetzt soll zwar nicht alles anders, aber zumindest sehr viel besser werden. Wer Sky über Satellit empfängt, soll über einen neuen Festplattenrekorder namens Sky+ immer dann seine Lieblingssendungen schauen können, wann er es gerade möchte. Ein passendes Kabel-Angebot gibt es noch nicht, soll aber im Jahresverlauf noch folgen. Zeitversetztes Fernsehen ist das Stichwort. Außerdem wird es eine Applikation für iPhone und iPad geben, die beispielsweise den Weg zur nächsten Sky-Bar zeigt und einen TV-Guide beinhaltet. Außerdem versucht Sullivan sein Heil in immer mehr HD- und in fernerer Zukunft neuen 3D-Programmen zu suchen. Doch reicht das aus?

Ich behaupte: solange Sky nicht etwas Grundsätzliches an seiner Abo- und Preisstruktur ändert, wird der Sender sich weiter mühevoll von Quartal zu Quartal hangeln. Doch wie lange wird Hauptaktionär Rupert Murdoch dieses Spiel noch mitmachen? Ich meine, wir müssen die Kirche doch mal im Dorf lassen. Wie oft haben die Sky-Manager in den vergangenen Jahren laut posaunt, dass sie spätestens in zwei Jahren X-Millionen Kunden haben und Gewinn schreiben werden. Und was ist daraus geworden? Nichts wirklich Zählbares. Auch im ersten Quartal ein fast dreistelliger Millionenverlust und noch immer nur knapp 2,5 Millionen Kunden. Um profitabel zu arbeiten sind aber mindestens 3 Millionen Kunden notwendig, heißt es.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wenn man sich nun überlegt, dass Sky seine Gesamtkundenzahl zwischen April 2009 und April 2010 gerade einmal um 100.000 steigern konnte, müsste man doch eigentlich schnell merken, dass mit der aktuellen Strategie nicht viel zu gewinnen ist. Das Ziel, den durchschnittlichen Umsatz pro Kunde (ARPU) zu steigern, ist ja schön und gut, aber wenn Sky wirklich wachsen will, muss der Sender einfach die Preise senken oder zumindest attraktive Rabattangebote schnüren. Und vor allem liebe Sky-Bosse: schafft endlich den Sky-Welt-Zwang ab. Es ist doch ein Witz, dass ich als Fußball- oder Spielfilm-Fan auf Gedeih und Verderb ein Programm-Paket buchen muss, dass ich entweder gar nicht nutzen will oder (wie übrigens bei mir) zu einem Großteil schon bei meinem Kabelnetzbetreiber in einem Abo freigeschaltet habe. So etwas schreckt ab und steht vor allem für mangelnde Flexibilität. In der heutigen Welt ist gerade das nicht mehr zeitgemäß – wie man beispielsweise auch bei o2 und Base eingesehen hat und Verträge ohne Mindestvertragslaufzeit anbietet.

Sicher, Sky wird von heute auf morgen nicht viel ändern, aber die ein oder andere Aussage von Chef Sullivan gibt zumindest Anlass zur Hoffnung. „Wir haben schon Einiges erreicht, aber es gibt noch Vieles zu tun“, hatte er anlässlich der Quartalszahlen gesagt. Und heute Morgen darf ich in der „Financial Times Deutschland“ lesen, dass er zumindest darüber nachdenkt, dem strikten Wachstum des ARPU etwas weniger Beachtung zu schenken. „Wir müssen einfach wachsen“, sagt er. Recht so: um jeden Preis, sage ich. Aber eben nicht für jeden. Denkt mal drüber nach, liebe Herren Sullivan, Maranzana, Schmidt & Co.

(Hayo Lücke)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Referent Öffentlichkeitsarbeit & Social M...
Deutscher Bauernverband e.V. in Berlin, Hybrid
Social Media & Content Creator (w/m/d)
Schwabenhaus GmbH in Fulda
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
Mitarbeiter Marketing und Social Media (m/w/d)
In-Time Transport GmbH in Buchholz in der Nordheide
Content Creator (m/w/d)
ClayTec GmbH & Co. KG in Viersen
THEMEN:Fernsehen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonHayo Lücke
Folgen:
Hayo Lücke hat von 2009 bis 2014 insgesamt fünf Jahre lang für BASIC thinking geschrieben und dabei über 300 Artikel beigesteuert.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Aerostiletto High Heels Pads Höhle der Löwen
MONEY

High Heels Pads: 9 Fragen an die Aerostiletto-Gründerin

High Heels Pads Höhle der Löwen Aerostiletto
MONEY

Aerostiletto: High Heels Pads aus „Die Höhle der Löwen“ im Test (+ Gewinnspiel)

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

Akku Life Guard Höhle der Löwen Steckdose Steckdosenadapter
ENTERTAINMONEY

Akku Life Guard: 8 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Akku Life Guard intelligente Steckdose Höhle der Löwen Nature
MONEYTECH

Akku Life Guard: Intelligente Steckdose aus „Höhle der Löwen“

Mon Courage Höhle der Löwen Kosmetik-Stick Reisekosmetik
ENTERTAINMONEY

Mon Courage: 9 Fragen an die Gründerin aus „Die Höhle der Löwen“

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?