Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Revolution durch die Brille? Fußball-Bundesliga will Spiele in 3D übertragen

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 01. September 2010
von Jürgen Vielmeier
Teilen

Neue Technik, große, große Hoffnungen: Die Deutsche Fußball Liga (DFL) würde gerne künftig Bundesligaspiele in 3D sehen und steht in Verhandlungen mit den Bezahlsendern Sky und der Telekom. Pro Spieltag soll zunächst ein Spiel in 3D übertragen werden, sagte DFL-Chef Christian Seifert dem „Handelsblatt“. Los gehen könnte es zum Rückrundenauftakt am 14. Januar. Dabei wolle man beiden Sendern die gleichen Chancen bieten und keinen der beiden bevorzugen. Technisch würde das für die DFL-Produktionsgesellschaft Sportcast den Aufwand einiger Zusatzkameras bedeuten; daran arbeite man bereits.

Von Sky ist zu vernehmen, dass das erste Angebot eines 3D-Kanals bereits Ende 2010 oder Anfang 2011 zu erwarten sei. Es sei keine Frage ob, sondern nur wann. Der Sender erhofft sich von dem Zukunftsmarkt 3D offenbar einen erneuten Kundenansturm. Derzeit hat der Bezahlkanal von Rupert Murdochs Firma News Corp in Deutschland rund 2,5 Millionen Kunden – etwa 3 Millionen bräuchte man bei den aktuellen Preisen zum Erreichen der Gewinnschwelle. Bei „Liga total„, dem Konkurrenzangebot der Deutschen Telekom, hat man den Eindruck, als gehe es weniger um Zahlen als darum, Sky die Suppe zu versalzen und ihnen möglichst viele potenzielle Kunden abzuluchsen. Wenn man mit 3D mehr Neukunden auf sich vereidigen kann als Sky, dann sind die Kameraden drüben im Bonner Süden schon glücklich.

Wie sähe Fußball in 3D denn nun aus? Ungefähr so:

Jahaha, sehr witzig! Man sieht natürlich nichts ohne 3D-Brille. Und genau das ist meiner Meinung nach das Problem und Hintergrund einer These, für die ihr mich gerade kurz vor der IFA virtuell auspeitschen werdet: Es werden sich nicht genug Menschen finden, die dauerhaft dazu bereit sind, mit einer Brille auf der Nase Fußball zu gucken, wenn sie zur gleichen Zeit nicht einmal das Weizenbier in ihrer Hand erkennen können.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Vergangenen Samstag lief auf Arte der Film „Bei Anruf Mord“, im Jahre 1953 von Alfred Hitchcock in 3D produziert, als es schon einmal einen kleinen 3D-Boom gab. Ich erinnere mich daran, Mitte der 80er Jahre als Kind mit Rot-Grün-Brille für einige Spezialsendungen vor dem Fernseher gesessen zu haben. Und ich saß auch in diesem Frühjahr noch mit Kopfschmerzen im Kino, als „Avatar“ in 3D lief. Alle paar Jahrzehnte wird um die 3D-Technik ein neuer Hype ausgerufen. Mehr als eine teure Spielerei ist es bislang nie geworden.

Ist es diesmal anders? Werden wir vielleicht sogar alle die 3D-Brillen in ein paar Jahren wegwerfen und uns einen 3D-Fernseher kaufen? Wird Fußball in 3D vielleicht so viel Spaß machen, dass wir gar nichts anderes mehr wollen? Ich bin da skeptisch, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Bis es so weit ist, sollte aber zumindest Skepsis darüber erlaubt sein, dass 3D die Cashcow wird, die Sky den Hintern retten wird. Wir werden sehen.

(Jürgen Vielmeier)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Referent:in Social Media
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. in Potsdam, Fra...
Praktikant (m/w/d) Online Marketing 03/2026
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH in Region Stuttgart, W...
Contentcreator /-manager (m/w/d)
Poko-Institut OHG in Münster, Homeoffice möglich
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Social Media Manager (m/w/d)
Netto Marken-Discount Stiftung & ... in Maxhütte-Hai...
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
PhD student Data & AI Driven Automotive S...
Mercedes-Benz AG in Sindelfingen
Referent Marketing und Kommunikation (m/w/d) ...
Hirschvogel Holding GmbH in Denklingen
THEMEN:BundesligaDeutsche TelekomFernsehenVideo & Filme
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

FlaveAir Höhle der Löwen Aromaluft Zigaretten-Alternative
MONEY

FlaveAir: 9 Fragen an die Gründer aus „Höhle der Löwen“ (+ Gewinnspiel)

Capsello Zahnbürstenetui Zahnbürstenhalter Höhle der Löwen
MONEY

Zahnbürstenetui: 9 Fragen an den Capsello-Gründer (+ Gewinnspiel)

Aerostiletto High Heels Pads Höhle der Löwen
MONEY

High Heels Pads: 9 Fragen an die Aerostiletto-Gründerin

High Heels Pads Höhle der Löwen Aerostiletto
MONEY

Aerostiletto: High Heels Pads aus „Die Höhle der Löwen“ im Test (+ Gewinnspiel)

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

Akku Life Guard Höhle der Löwen Steckdose Steckdosenadapter
ENTERTAINMONEY

Akku Life Guard: 8 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?