Facebook: 'Schlimmster Ausfall seit vier Jahren' hält die Welt in Atem

Nils Baer
von Nils Baer

Anzeige

Am Abend des gestrigen Donnerstags fiel Facebook für ungefähr zweieinhalb Stunden für mehrere Millionen Nutzer komplett aus. Zunächst meldete die Plattform ihre Probleme auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Nachdem die Entwickler den Fehler beseitigt hatten, gaben sie ihre Erfolgsmeldung ebenfalls dort bekannt.  Einige Zeit später schob das Unternehmen auf dem eigenen Blog dann eine ausführliche Stellungnahme nach.

Auslöser war nach Darstellung des Social Network ein Fehler im internen  Reparatursystem, der sich selbständig fortpflanzte. Eigentlich sollte die Software falsche Konfigurationen im Nutzer-Cache erkennen und automatisch beheben. In diesem Fall interpretierte sie aber eine interne Einstellungsänderung durch die Techniker als Fehler und versuchte ihn auszumerzen.

Da durch den Eingriff der Mitarbeiter bei jedem User ein falscher Wert gemeldet wurde, war die Datenbank des Systems schnell überlastet und konnte nicht alle Anfragen behandeln. Jeder der vergeblichen Versuche wurde wiederum als zusätzliches Problem vermerkt, der einen Zugriff auf das überforderte Verzeichnis zur Folge hatte. Die einzige Möglichkeit zur Lösung der Angelegenheit sei daher die Abschaltung des Systems gewesen. Facebook entschuldigt sich in seiner Stellungnahme bei seinen Mitgliedern und spricht von dem „schlimmsten Ausfall seit vier Jahren“.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Auch wenn ZDnet spottet: „Facebook ausgefallen: In allen Büros steigt die Produktivität“, zeigt die breite Berichterstattung auch außerhalb der Technikmedien, welche Bedeutung die Firma mittlerweile hat. Eine Webseite ist für knapp drei Stunden nicht zu erreichen? Das wäre vor einiger Zeit höchstens eine Nischenmeldung gewesen. Aber bei mehr als einer halben Milliarde User sieht das eben anders aus.

(Nils Baer)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Nils Baer hat im Jahr 2010 über 100 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.