Sony präsentiert sein Internet TV – mit monströser Fernbedienung

Marek Hoffmann

Anzeige

Vor knapp zwei Wochen habe ich euch an dieser Stelle die ersten (geleakten) Bilder der von Sony NSX-46GT1 getauften Mattscheibe präsentiert, auf der Google TV laufen soll. Dazu gab es auch zahlreiche technische Spezifikationen zu der Glotze. Was aber fehlte, waren sowohl Angaben zu als auch Bilder von der dazugehörigen Fernbedienung, was ich explizit erwähnte und seltsam fand. Ein möglicher Grund wurde am gestrigen Montag offenbar, als die Japaner ihr Internet-TV offiziell vorstellten.

Wie ihr im Teaser-Bild sehen könnt, ist die Fernbedienung einfach nur riesig! Gut möglich, dass Sony Angst hatte, potenzielle Kunden mit dem Hauer zu verschrecken. Bedenkt man nämlich, dass sich Google TV auch über ein schickes kleines Smartphone bedienen lässt, wirkt die Fernbedienung reichlich überdimensioniert und auch etwas unzeitgemäß. Ich meine nämlich mich zu erinnern, dass es in der Hochzeit des Bildschirmtextes ähnliche Eingabegeräte gab, die seinerzeit topschick waren – das liegt jetzt aber einige Jahre zurück (tatsächlich war aber wohl der DualShock-Controller die Quelle der Inspiration).

Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen, ein solches Teil in den Händen zu halten. Wenn man aber den Kollegen von Gizmodo Glauben schenken darf, fühlt es sich weniger klobig und billig an, als es aussieht. Und ein Leichtgewicht soll es auch sein.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Kritisiert werden von der Gizmodo-Crew neben der Größe aber auch die „Nutzungs-Unfreundlichkeit“ und das Handling. Aufgrund der gefühlten Tausend Knöpfe, die nicht nur aufgrund ihrer großen Zahl, kleinen Größe und stellenweise unterschiedlichen Farbe verwirren, lässt sich die Fernbedienung nicht intuitiv nutzen. Hinzu kommen zwei Touchpads, von denen das eine im Test offenbar nicht wirklich berührungsempfindlich war. Soweit zum Controller.

Ein Wort noch über den von Sony ebenfalls angebotenen Bluray-Player: Teuer!  Er ist für User gedacht, die bereits einen neuen Fernseher besitzen, sich deswegen nicht den Sony NSX-46GT1 kaufen wollen, aber trotzdem nicht auf Google TV verzichten möchten. Das Gerät verfügt nämlich über alle Zusatzfunktionen, die dafür benötigt werden.

Dafür wird der User dann aber auch mit 399 US-Dollar (knapp 286 Euro) zur Kasse gebeten. Für das Geld kann man sich locker  zwei „normale“ Player kaufen. Gut, dafür gibt’s dann aber nicht diese schicke Fernbedienung – und auch kein Google TV. Erhältlich sollen die Geräte ab kommenden Samstag über die Seite sonystyle.com sein.

(Marek Hoffmann /Screenshot)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.