Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

O2 mit Guerilla-Marketing: Monster-Handys und ihre Jäger stürmen Kölner Uni

Marek Hoffmann
Aktualisiert: 08. November 2010
von Marek Hoffmann
Teilen

Momentan wirbt O2 auf allen denkbaren Kanälen für seine „Anti-Monster-Tarife„. Ich weiß nicht, welcher Teufel die Marketing- und Werbeverantwortlichen geritten hat. Aber im Zuge der Kampagne hat man sich entschlossen, kleine Monster als Versinnbildlichung für die genannten, vermeintlich schlechte(re)n Tarife der Konkurrenz zu erschaffen. Nun scheinen sowohl die Werbung als auch die Message nicht nur bei mir auf blinde Augen und taube Ohren zu stoßen. Und so ist man also bei O2 überein gekommen, der Kampagne mit ein wenig Guerilla-Taktik zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. Kurz zur Erinnerung: Guerilla-Marketing ist im Kern eine äußerst unkonventionelle, sehr kostengünstige Aktion, mit der in der Öffentlichkeit ein hohes Maß an Aufmerksamkeit erzielt wird. Haken: Das hervorgerufene Feedback kann sehr kritisch beziehungsweise negativ ausfallen kann.

So wie nun in Köln. Wie die Suedeutsche.de am heutigen Montag berichtet, scheint sich der Telekommunikationsanbieter an der hiesigen Uni keine Freunde damit gemacht zu haben, Seminare und Vorlesungen von als Handy-Monster verkleideten Personen stürmen zu lassen. Diesen werden dann von anderen, O2-T-Shirt tragenden Störenfrieden gejagt und zu fangen versucht. Das ganze Treiben fand nämlich ohne Genehmigung der Universität statt. „Das hätten wir nie erlaubt“, so ein Sprecher der Hochschule, „eine solche Störung des Lehrbetriebs können wir nicht dulden.“ Die Uni behält sich daher rechtliche Schritte vor.

Bei O2 und der für die Aktion verantwortlichen Werbefirma United Ambient Media AG kocht man das alles hingegen runter und versteht offenbar die Aufregung nicht. Zwar könne man sich nicht erklären, wieso keine Genehmigung für die Guerilla-Werbung und davon gemachte Videoaufnahmen vorgelegen hätte, glaubt aber nicht, „dass sich jemand gestört gefühlt hat“, denn „Vorlesungen sind ja meistens nicht so spannend“, so ein Agentur-Sprecher. Was für eine Begründung, herrlich.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Hat jemand von euch die Monster-Aktion in Köln selbst miterlebt? Wie fandet ihr sie? Und welche ist die eurer Meinung nach bis dato gelungenste Guerilla-Aktion eines Unternehmens?

P.S.: Auch Sixt hat sich mit seiner jüngsten Werbe-Aktion im Rahmen der Castor-Proteste nicht gerade nur Freunde gemacht.

(Marek Hoffmann / Screenshot: O2)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikant*in Social Media & Content Mark...
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
Digital Marketing Advisor (m/w/d)
Linklaters LLP in Frankfurt
Senior Manager Digital Media & Conversion...
Verti Versicherung AG in Teltow
Hauptamtliche:r pädagogische:n Mitarbeiter:in...
KAB - Katholische Arbeitnehmerbewegung Diöze... in Hamm
Online Marketing Manager (m/w/d)
EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH in Viersen
(Senior) Paid Social Media Manager (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg, Hamburg, Deutschland
Director (m/w/d) Digital Media & Planning
emetriq GmbH in Hamburg, Hamburg, Deutschland
THEMEN:O2
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarek Hoffmann
Folgen:
Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

O2 Unlimited on Demand unbegrenztes Datenvolumen
AnzeigeTECH

O2 Unlimited on Demand: Unbegrenztes Datenvolumen zum Hammerpreis!

O2 TV-Knaller Samsung 4K TV 1 Euro Mobilfunktarif 25 GB+ Datenvolumen
AnzeigeTECH

O2 TV-Knaller: 25 GB+ Datenvolumen und Samsung 4K TV für nur 1 Euro

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?