ZapUnited: Ruhiger als Rivva und Techmeme

Jürgen Vielmeier

Anzeige

Das flatterte mir gerade in den Posteingang und ich stelle es einfach mal kurz vor: ZapUnited. Sicher nicht das erste seiner Art, aber doch einen Blick wert. Die Seite aggregiert Content von Blogs und Nachrichtenwebsites sortiert nach Themen und stellt sie mit einem großen Bild dar. Im Vergleich zu Webkatalogen und Memetrackern nimmt ZapUnited damit eine Art Zwischenposition ein: Die Sortierung ist bildlastiger, die verlinkten Beiträge von mittlerer Aktualität. Herzstück des Projekts von Dominik Hettich ist allerdings das Widget, das man auf seinem eigenen Blog einbaut und das auf Content anderer Websites hinweist. Wer das Widget verwendet, stellt damit gleichzeitig sicher, dass das eigene Blog auf anderen Websites auf die gleiche Weise beworben wird.

Keine Werbung, kein Bannertausch

Alles in allem sehe ich darin ein werbefreies Pendant zum Bannertausch. ZapUnited ist auf Englisch, das Widget hat aber Sprachfilter, wenn man etwa nur deutsche Inhalte einbinden möchte. Hettich will mit seinem kleinen, insgesamt dreiköpfigen Team Inhalteanbietern damit ein wenig Unabhängigkeit von Google verschaffen. Interessenten können sich für den Dienst anmelden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Es scheint eher um Inhalte mit geringer Aktualität zu gehen als um News-Artikel. Im „Computer & Internet“-Ressort etwa finden sich Themen darüber, wie Google funktioniert oder ob Blogger oder WordPress besser geeignet für Suchmaschinenoptimierung sind. Ich bin in der Regel skeptisch bei solchen Aggregatoren, finde bei ZapUnited aber auf den ersten Blick nichts, was mir nicht gefallen würde. Es scheint eine ruhigere Variante im Vergleich zu Techmeme oder Rivva zu sein. Gründer Hettich kommt aus dem SEO-Bereich und hofft, über Werbung auf der ZapUnited-Website ein wenig Geld zu verdienen. Hoffen wir mal, dass die Seite dann nicht mit Werbung zugekleistert wird, wie bei so vielen anderen Angeboten.

Ein Video verrät, wie das Widget funktioniert:

(Jürgen Vielmeier)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.