Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
TECH

Morgen ist SOPA Blackout Day: Wikipedia, Reddit und Cheezburger bleiben schwarz

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 17. Januar 2012
von Jürgen Vielmeier
Teilen


Mindestens drei Websites werden morgen eine Zeitlang schwarz bleiben: die Social-Bookmarking-Seite Reddit, das Cheezburger Network und die englischsprachige Wikipedia. Denn morgen ist SOPA Blackout Day. Die Websites protestieren damit gegen die höchst fragwürdigen Gesetzesentwürfe PIPA/SOPA des US-Kongresses, der sich nach außen hin gegen Online-Piraterie wendet, die Meinungsfreiheit im Netz aber extrem einschränken würde.

Während man bei einem Ausfall von Reddit getrost mit den Achseln zucken kann, wird der geplante 24-stündige Ausfall der englischsprachigen Wikipedia erhebliche Auswirkungen haben. Von anderen prominenten Websites wie Facebook, Google und Zynga sind ebenfalls Aktionen zu erwarten. In Deutschland schwärzt das Blog Spreeblick seine Website. Doch auch der Protest gegen das umstrittene Gesetz ist umstritten. Twitter-Chef Dick Costolo kritisiert Wikipedia für dessen geplanten Blackout.

Costolo nennt es „töricht“, ein globales Geschäft für den Protest gegen ein nationales Gesetz abzuschalten und erntet dafür von einer Seite Lob. Allerdings irrt Costolo, wenn er denkt, dass SOPA nur Auswirkungen auf die USA hätte. Die Folgen wären global, wie das Video oben der Initiative „Stop American Censorship“ erklärt.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Ein Vielzahl an Unternehmen von AOL bis Yahoo hat sich deswegen frühzeitig gegen SOPA ausgesprochen. Hunderte Websites sind in Aktionen gegen SOPA involviert. Allerdings beschränkt sich der Protest oft auf eine Stellungnahme oder einen Hinweis-Button. Ein Blackout, wie von Wikipedia geplant, sorgt deswegen für erheblich mehr Aufmerksamkeit und klingt als Warnung angebracht. Wobei natürlich auch ein etwas moderaterer Protest fruchten könnte: Google könnte ein entsprechendes Doodle schalten oder in einer Demo vorführen, wie YouTube aussähe, würde SOPA verabschiedet. Websites könnten ihren Hintergrund in einer gemeinsamen Aktion einen Tag lang schwärzen.

Obwohl selbst das Weiße Haus sich gegen SOPA ausspricht und die Mehrheit der konversativen US-Republikaner bröckeln könnte, ist das Gesetzesvorhaben noch nicht vom Tisch. Es erlaubt den US-Behörden unter anderem Websites sperren zu lassen, die ihrer Meinung nach zu wenig gegen Online-Piraterie getan haben.

Was haltet ihr von Wikipedias Blackout Day?

(Jürgen Vielmeier)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Softwareentwickler – NestJS / PostgreSQ...
BeSocial GmbH in Bochum, Bremen
Social Media Manager (m/w/x)
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Digital Forensic Analyst (m/w/x)
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg), München
Online Marketing Manager (m/w/d)
Windel GmbH & Co. KG in Osnabrück
Working Student (m/f/d) Marketing Assistant A...
Panasonic Connect Europe GmbH in Wiesbaden

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Wikipedia
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.

Anzeige

EMPFEHLUNG
IT-Sicherheit 2025
IT-Sicherheit 2025: Was jetzt zählt und wie du schnell handelst
Anzeige TECH
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Elektroautos Umweltbilanz E-Auto Elektromobilität
GREENTECH

Elektroautos jetzt günstiger und umweltfreundlicher als Verbrenner

AnzeigeTECH

Exklusives Top Angebot: Sichere dir dein Balkonkraftwerk für nur 230 Euro!

Kleinanzeigen Sachmängelhaftung Privatverkauf
MONEYTECH

Per Klausel: Sachmängelhaftung bei Privatverkauf im Internet ausschließen

die besten Klimaanlagen
MONEYTECH

Die besten Klimaanlagen – laut Stiftung Warentest

Schwachstellen VW-App Volkswagen Sicherheitslücke
TECH

Autokäufer entdeckt versehentlich Schwachstellen in VW-App

Einreisesystem EES EU biometrische Daten Fingerabdrücke Gesichtsscan
MONEYTECH

Willkommen in Europa, aber erst nach biometrischem Striptease

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?