iPhone 5 – Bitte nicht beim Namen nennen

Hayo Lücke

Anzeige

Schon ein wenig skurril: Es ist ein offenes Geheimnis, dass der Marktstart des neuen iPhone unmittelbar bevorsteht und wenn ich mich auf den Homepages der großen deutschen Mobilfunknetzbetreiber umsehe, bekomme ich genau das sogar hübsch auf dem Silbertablett serviert. Aber: niemand nimmt derzeit die Bezeichnung „iPhone 5“ offiziell in den Mund.

Glaubt ihr nicht? Dann schaut euch mal die Webseiten von Telekom, Vodafone und Telefóncia Germany genauer an. Alle drei Netzbetreiber, erhoffen sich schon jetzt, mit dem neuen iPhone reichlich Umsatz zu machen und bieten interessierten Kunden die Möglichkeit, sich über die Verfügbarkeit per E-Mail informieren zu lassen. Es ist ihnen aber offenbar nicht gestattet, das Kind beim Namen zu nennen. Nebulös wird stattdessen umschrieben, was da in den nächsten Wochen auf uns zukommen wird.

Bei der Telekom hat man sich dazu entschieden, ein so genanntes „Premieren-Ticket“ zu starten, mit dem man „beim Start eines neuen Smartphones als erstes bedient“ wird. Vodafone informiert Interessenten unter dem Motto „5, 4, III, 2… als Erster dabei!“ über die Verfügbarkeit neuer Smartphone-Flaggschiffe und o2 lehnt sich ganz weit aus dem Fenster und lässt seit heute auf seiner Homepage verlauten: „Das 5er bei o2. Jetzt vormerken.“

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Offiziell bestätigen möchte niemand, dass man die Bezeichnung iPhone 5 auf Druck von Apple nicht in den Mund nehmen darf. Der Verdacht liegt aber nahe und ist aus Sicht des Apfelkonzerns sogar nachvollziehbar. Denn als vor ein paar Monaten das neue iPad unter genau diesem Namen vorgestellt wurde, war die Überraschung vielerorts recht groß. Zuvor war nämlich rund um den Erdball über das iPad 3 spekuliert worden. Marketingtechnisch war das für Apple alles andere als optimal.

Jetzt heißt es aber erst einmal abwarten, bis das neue iPhone offiziell vorgestellt wird. Anfang September dürfte es so weit sein. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden…

(Hayo Lücke)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Hayo Lücke hat von 2009 bis 2014 insgesamt fünf Jahre lang für BASIC thinking geschrieben und dabei über 300 Artikel beigesteuert.