Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Neues Trailer-Portal flimmer.de bezahlt euch für das Schauen von Film-Clips

Hayo Lücke
Aktualisiert: 22. August 2012
von Hayo Lücke
Teilen

Also ich habe in den zurückliegenden Jahren von wirklich so einigen Startup-Gründungen Wind bekommen. Mal fand ich sie ganz nett, manchmal habe ich mich beim entsprechenden Portal sogar angemeldet – und bin nie wieder zurückgekommen. Das, was mir eben auf den Tisch flatterte, ist aber ohne Witz eines der interessantesten Projekte, das mir je untergekommen ist: der Start von flimmer.de.

Flimmer? Klingt nach Glotze, Fernsehen und Filmen. Und wenn man daran denkt, ist man gar nicht mal auf dem Holzweg. Denn auf dem heute gestarteten Portal könnt ihr euch viele Trailer zu Filmen anschauen, die aktuell im Kino laufen, in Kürze starten werden oder schon auf DVD erhältlich sind. Klingt nicht neu? Stimmt, ist es auch nicht. Aber: Was würdet ihr sagen, wenn ihr dafür bezahlt werdet, dass ihr euch die Trailer anschaut?

Ja, richtig gelesen: wer bereit ist, Film-Trailer zu – Achtung, nette Wortkreation – flimmern, kann pro Betrachtung ein paar Cent verdienen. Vorausgesetzt, ihr schaut den Trailer wirklich aufmerksam und könnt im Anschluss eine Frage zum Film richtig beantworten. Für die Beantwortung habt ihr 20 Sekunden Zeit und es gibt wahlweise 5 oder bei aktuellen Filmen sogar 10 Cent pro richtig beantworteter Frage. Klar, das sind keine Beträge, um sein Monatsgehalt aufzubessern. Und doch ist die Idee dahinter echt innovativ.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Garantierte Aufmerksamkeit statt genervt von Werbung

Denn sind wir doch mal ehrlich: diese ständigen Werbeeinblendungen vor einem Clip – sei es nun bei YouTube, kino.de oder einem anderen Portal – sind doch eher nervig, oder? Studien sollen sogar belegen, dass viele Menschen so denken, schreiben die Macher von flimmer.de in einer Mitteilung. Es kommt demnach nicht selten vor, dass vorgeschaltete Werbung übersprungen oder Trailer komplett abgebrochen werden. Da gefällt mir die nun vorgestellte Alternative um Welten besser. Grund genug, das neue Portal gleich mal auf die Probe zu stellen.

Die Registrierung geht leicht von der Hand. Ich habe die Variante gewählt, meinen Facebook-Account für den Login zu nutzen und konnte gleich den ersten Trailer auswählen: „Ziemlich beste Freunde“ sollte es sein. Denn diesen Film (übrigens einer der besten seit vielen Jahren) hatte ich schon im Kino gesehen, warum also nicht nochmal den Trailer schauen. Nach einem kurzen Hinweis, dass ich am Ende des Clips 10 Cent verdienen kann, startete der Clip. Direkt und ohne Wartezeit. So soll es sein!

Insgesamt vier Film-Trailer habe ich mir inzwischen angesehen – zusätzlich noch „Madagascar 3“, „Prometheus“ und „Snow White and the Huntsmen“ – und durch die Beantwortung der anschließenden Fragen 30 Cent auf meinem Konto angesammelt. Gefragt wurde ich übrigens zum Beispiel im Anschluss an den Spot zu „Madagascar 3“: „In wen verliebt sich King Julien?“ Betrachtet man den zugehörigen Spot wirklich aufmerksam, ist es nicht schwierig aus den drei vorgegebenen Antworten die richtige auszuwählen.

Finanziert unter anderem von der Filmindustrie

Die Frage ist nur: Wo kommt das ganze Geld her, das da an die Zuschauer ausgeschüttet wird? Die Antwort ist einfacher als gedacht: aus den Werbeetats der Filmverleiher. Die haben nämlich großes Interesse an der garantierten Aufmerksamkeit der Zuschauer, verriet mir Christopher Zwickler, Gründer von flimmer.de, der auch als Filmproduzent tätig ist, in einem Telefonat.

Nehmen wir an, ich schaue mir den Trailer zu „Das Bourne Vermächtnis“ an und beantworte im Anschluss an den Clip die Frage richtig. Dann habe nicht nur ich das Glück, dass ich einen kleinen Betrag auf meinem flimmer.de-Konto gutgeschrieben bekomme, sondern auch flimmer.de selbst. Denn das Portal kann dann vom Filmstudio selbst – in diesem Fall Universal Pictures – eine Prämie einstreichen. Wird die Frage falsch beantwortet, gehen beide Seiten laut Zwickler leer aus. Bei Filmen, zu denen es keinen Werbeetat mehr gibt, wird übriges vor dem Trailer der kurze Hinweis gesprochen, dass der nachfolgende Clip von Firma XY präsentiert wird – aktuell zum Beispiel von lieferheld.de.

Das angesammelte Guthaben könnt ihr übrigens entweder an Organisationen wie „Ein Herz für Kinder“ spenden oder aber gegen DVDs (aktuell für 13 bzw. 14 Euro) bzw. Kinotickets (7,00 Euro [2D] bzw. 10,40 Euro [3D]) eintauschen. Nachteil: aktuell ist nur Cinestar als Kinokette vertreten und auch die Auswahl an DVDs ist noch sehr überschaubar. Aber daran wird sich sicherlich bald etwas ändern. Dann soll es auch möglich sein, das Guthaben gegen Video on Demand-Angebote zu tauschen. Kleine Randnotiz übrigens noch zum Schluss: einer der Investoren ist Hollywood-Regisseur Roland Emmerich.

Und jetzt seid ihr dran. Schaut mal bei flimmer.de vorbei und sagt mir, was ihr von der Idee haltet. Gibt’s noch was zu verbessern?

(Hayo Lücke)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Mitarbeiter:in Erasmus+ und Digitalisierung (...
Hochschule Reutlingen in Reutlingen
Social Media Manager (m/w/d)
Versandhaus Walz GmbH in Bad Waldsee
Marketing Specialist // Social Media Guru // ...
Baumschule Horstmann GmbH & Co. KG in Schenefeld (Mi...
Pflichtpraktikum im Bereich Digital Marketing...
Bosch Gruppe in Wernau (Neckar)
Praktikum Digitale Distribution & Online ...
LEONINE Holding GmbH in München

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Video & Filme
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonHayo Lücke
Folgen:
Hayo Lücke hat von 2009 bis 2014 insgesamt fünf Jahre lang für BASIC thinking geschrieben und dabei über 300 Artikel beigesteuert.

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
IT-Sicherheit 2025
IT-Sicherheit 2025: Was jetzt zählt und wie du schnell handelst
Anzeige TECH
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Amazon Prime Werbung, Kosten, Preiserhöhung, Abo, Abonnement, Streaming, Video,
ENTERTAINSOCIAL

Werbung auf Amazon Prime Video ist rechtswidrig – sagt Stiftung Warentest

Neu auf Sky und Wow im Januar 2024
ENTERTAIN

Neu auf Sky und WOW im Januar 2024: Diese Filme und Serien erscheinen

^
ENTERTAIN

Neu auf Sky und WOW im Dezember 2023: Diese Filme und Serien erscheinen

neu auf Amazon Prime im September 2023, Streaming, neue Filme, neue Serien, Amazon Prime Video
ENTERTAIN

Neu auf Amazon Prime im September 2023: Diese Filme und Serien erscheinen

Netflix Profil Transfer, Netflix, Profilübertragung, Konto, Account, Videostreaming, Streaming-Plattform, Streaming, Video, Account, Gebühr, Filme, Serien, Musik, Gaming, Spiele
ENTERTAIN

Netflix Profil-Transfer: So kannst du deinen Account übertragen

neu auf Disney Plus im Juni 2023, Filme, Serien, Was ist neu auf Disney Plus, Streaming, neue Filme auf Disney Plus, neue Serien auf Disney Plus
ENTERTAIN

Neu auf Disney Plus im Juni 2023: Diese Filme und Serien erscheinen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?