Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArchivSOCIAL

Fastfood mit Fastshoot: McDonalds China verteilt eigene Angry-Birds-Version

Christian Wolf
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Wolf
Teilen

Wenn es ein Feld gibt, in dem sich Angry-Birds-Entwickler Rovio mittlerweile auskennt, dann ist das zweifelsohne die Eigenvermarktung. Laut „Werben & Verkaufen“ haben die Finnen in Kooperation mit McDonalds China nun eine neue Werbekampagne gestartet, in der sowohl die wütenden Vögel als auch ihre Counterparts im giftgrünen Borstenkleid eine tragende Rolle spielen. Das Ganze läuft unter dem Schlagwort „Branded Entertainment“, der Rubel soll schließlich rollen. Im Mittelpunkt steht dabei eine eigens entwickelte Spezialversion von Angry Birds, die sich kostenfrei in allen McDonalds-Filialen auf’s Smartphone laden lässt.

Die zugehörige Story frei nach Konstruktionsschema „Reim-dir-oder-ick-fress-dir“ wird in einem TV-Werbespot illustriert und geht ungefähr so: Schwein klaut Gast Big Mac – Angry Birds eilen zu Hilfe und wollen Big Mac retten. Als Schleuder dient dabei – ja was sonst – das große gelbe M. Auch im Spiel mangelt es daher freilich nicht an beiläufigen Werbeeinlagen für die Fastfood-Kette. So finden sich kleine Pommes-Tüten, Burger oder auch Cola-Becher (die beim Treffen jeweils ordentlich Punkte geben). Besucher der McDonalds-Restaurants können zudem Power-Ups gewinnen und versteckte Spielmodi freischalten. Darüber hinaus sind sie aufgerufen, an einer Abstimmung teilzunehmen. In dieser soll sich entscheiden, vor welcher der insgesamt 1.500 chinesischen McDonalds-Filialen die aus dem Werbespot bekannte M-Schleuder als reale Replik aufgestellt wird.

Was uns das eigentlich interessiert? Ich sag’s euch: Es gibt auch eine flashbasierte Browser-Version, die sich unter http://mcd.angrybirds.com zocken lässt und eine Menge Spaß macht. Zwei Level sind frei zugänglich, um die übrigen sechs Level freizuschalten, ist eine Registrierung notwendig. Die wenigen unter euch, die Chinesisch in der Schule abgewählt haben, müssen das leider im Blindflug erledigen: Ein Klick auf das kleine Feld unterhalb der Highscore-Leiste neben dem „i“ öffnet zunächst zwei Tabs. Dann wählt ihr den rechten Reiter aus und tragt in die Felder nacheinander E-Mail-Adresse, Passwort mit Buchstaben und Zahlen, noch einmal Passwort (als Bestätigung) und euren Nutzernamen ein. Die beiden Kästchen unterhalb könnt ihr ignorieren.

Um sich später wieder einzuloggen, wählt ihr den linken Tab aus und tragt nacheinander E-Mail-Adresse, Passwort und Nutzername ein. Ich habe zum Testen übrigens eine anonyme Junk-Adresse von mytrashmail.com benutzt – das hat problemlos funktioniert. Derlei Dienste sind also offenbar nicht gesperrt. Gut, um kryptischem Burger-Spam vorzubeugen – denn irgendeinen Sinn muss die Registrierung für McDonalds ja haben. Und nun: Loslegen!

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Personalisierter Internet-Assessor – De...
Telus Digital in Berlin
Online Ads Data Evaluator in Germany (m/w/d)
Telus Digital in Berlin
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Software Engineer – Cinematography & Comp...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Online-Marketing-Manager (d/w/m) in Teilzeit ...
Evangelische Bank eG in Kassel

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:GamingMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Wolf
Folgen:
Christian Wolf wird am Telefon oft mit "Wulff" angesprochen, obwohl er niemals Bundespräsident war und rast gerne mit seinem Fahrrad durch Köln. Er hat von 2011 bis 2014 für BASIC thinking geschrieben.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?