Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArchivSOCIAL

Fastfood mit Fastshoot: McDonalds China verteilt eigene Angry-Birds-Version

Christian Wolf
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Wolf
Teilen

Wenn es ein Feld gibt, in dem sich Angry-Birds-Entwickler Rovio mittlerweile auskennt, dann ist das zweifelsohne die Eigenvermarktung. Laut „Werben & Verkaufen“ haben die Finnen in Kooperation mit McDonalds China nun eine neue Werbekampagne gestartet, in der sowohl die wütenden Vögel als auch ihre Counterparts im giftgrünen Borstenkleid eine tragende Rolle spielen. Das Ganze läuft unter dem Schlagwort „Branded Entertainment“, der Rubel soll schließlich rollen. Im Mittelpunkt steht dabei eine eigens entwickelte Spezialversion von Angry Birds, die sich kostenfrei in allen McDonalds-Filialen auf’s Smartphone laden lässt.

Die zugehörige Story frei nach Konstruktionsschema „Reim-dir-oder-ick-fress-dir“ wird in einem TV-Werbespot illustriert und geht ungefähr so: Schwein klaut Gast Big Mac – Angry Birds eilen zu Hilfe und wollen Big Mac retten. Als Schleuder dient dabei – ja was sonst – das große gelbe M. Auch im Spiel mangelt es daher freilich nicht an beiläufigen Werbeeinlagen für die Fastfood-Kette. So finden sich kleine Pommes-Tüten, Burger oder auch Cola-Becher (die beim Treffen jeweils ordentlich Punkte geben). Besucher der McDonalds-Restaurants können zudem Power-Ups gewinnen und versteckte Spielmodi freischalten. Darüber hinaus sind sie aufgerufen, an einer Abstimmung teilzunehmen. In dieser soll sich entscheiden, vor welcher der insgesamt 1.500 chinesischen McDonalds-Filialen die aus dem Werbespot bekannte M-Schleuder als reale Replik aufgestellt wird.

Was uns das eigentlich interessiert? Ich sag’s euch: Es gibt auch eine flashbasierte Browser-Version, die sich unter http://mcd.angrybirds.com zocken lässt und eine Menge Spaß macht. Zwei Level sind frei zugänglich, um die übrigen sechs Level freizuschalten, ist eine Registrierung notwendig. Die wenigen unter euch, die Chinesisch in der Schule abgewählt haben, müssen das leider im Blindflug erledigen: Ein Klick auf das kleine Feld unterhalb der Highscore-Leiste neben dem „i“ öffnet zunächst zwei Tabs. Dann wählt ihr den rechten Reiter aus und tragt in die Felder nacheinander E-Mail-Adresse, Passwort mit Buchstaben und Zahlen, noch einmal Passwort (als Bestätigung) und euren Nutzernamen ein. Die beiden Kästchen unterhalb könnt ihr ignorieren.

Um sich später wieder einzuloggen, wählt ihr den linken Tab aus und tragt nacheinander E-Mail-Adresse, Passwort und Nutzername ein. Ich habe zum Testen übrigens eine anonyme Junk-Adresse von mytrashmail.com benutzt – das hat problemlos funktioniert. Derlei Dienste sind also offenbar nicht gesperrt. Gut, um kryptischem Burger-Spam vorzubeugen – denn irgendeinen Sinn muss die Registrierung für McDonalds ja haben. Und nun: Loslegen!

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social-Media-Marketing Manager (m/w/d)
JetztJob.de in Bielefeld
Online Marketing Specialist (m/w/d)
EnviroChemie GmbH in Rossdorf
Content Creator (m/w/d)
Sirius Facilities GmbH in Berlin
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Fast Lane Institute For Knowledge... in Deutschlandweit
Praktikant (m/w/d) Online Marketing
Thieme Gruppe in Stuttgart, Mobiles Arbeiten
Digital Marketing Administrator
BAADER Global SE in Lübeck
Senior Performance Marketing Manager (m/w/d) ...
CBR eCommerce GmbH in Isernhagen bei Hannover
Resident Manager (m/w/d) Assistent des Region...
haystax Executive Recruitment in Rügen
THEMEN:GamingMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Wolf
Folgen:
Christian Wolf wird am Telefon oft mit "Wulff" angesprochen, obwohl er niemals Bundespräsident war und rast gerne mit seinem Fahrrad durch Köln. Er hat von 2011 bis 2014 für BASIC thinking geschrieben.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
NIBC

Anzeige

Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese Apps sammeln die meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?