Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Freude bei Sky: Pay-TV in HD boomt – und ich verstehe, warum

Hayo Lücke
Aktualisiert: 14. November 2012
von Hayo Lücke
Teilen

Es ist mal wieder an der Zeit, einen Blick auf die Entwicklung bei Sky zu werfen. Und was soll ich sagen: der Pay-TV-Anbieter scheint voranzukommen. Denn zum zweiten Mal in Folge wurde ein positives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) geschrieben. So langsam fängt das Unternehmen also an, rentabel zu arbeiten – auch wenn unter dem Strich noch immer ein Verlust in Höhe von 16,5 Millionen Euro steht.

Wichtig ist für Sky darüber hinaus, dass der Kundenstamm weiter wächst. Zwischen Juli und September konnte der führende deutsche Pay-TV-Sender seine Gesamtkundenzahl um immerhin 80.000 auf nun 3,21 Millionen steigern. Aufgrund steigender Kosten reicht das aber noch immer nicht aus, um schwarze Zahlen zu schreiben. Und wenn ich ehrlich bin, blicke ich mit ein wenig Sorge in die Zukunft. Denn ab der kommenden Saison wird Sky deutlich mehr Geld für die Übertragungen der Fußball Bundesliga auf den Tisch legen und an die DFL nach Frankfurt überweisen müssen. Ich bin sehr gespannt, wie sich das auf die Finanzzahlen auswirken wird. Momentan fehlt mir noch der Glaube daran, dass Sky schon bald aus der Verlustzone kommt. Aber hey, beweist mir gerne das Gegenteil, liebe Fernsehmacher.

Immer mehr HD-Sender

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Ein Lob muss man unterdessen Konzernchef Brian Sullivan aussprechen. Unter seiner Regie wurde unter anderem das Angebot an HD-Sendern spürbar aufgestockt. Und mit einem Blick in den aktuellen Quartalsbericht (PDF) muss man einfach festhalten: die Leute wollen Fernsehen in HD sehen und sind bereit, Geld dafür auf den Tisch zu legen. Fast 42 Prozent der Sky-Kunden haben sich bereits für ein kostenpflichtiges HD-Abonnement entschieden.

Und ganz ehrlich: ich kann immer mehr verstehen warum. Ich habe gestern Abend zum Beispiel eine HD-Dokumentation über die Entstehung des Grand Canyon geschaut, da ich endlich auch im Netz von Unitymedia mehr Sky-Sender in hochauflösender Qualität schauen kann. Zwischendurch habe ich immer mal wieder auf das klassische SD-Signal geschaltet und der Unterschied ist – ohne übertreiben zu wollen – gewaltig. Ich sage: Fernsehen in HD macht viel mehr Spaß und wer bereit ist, für Sky Geld auszugeben, kann seine helle Freude daran haben – egal, ob bei Dokus oder auch bei Sportübertragungen. Bleibt nur zu hoffen, dass Sky den HD-Empfang nicht plötzlich teurer macht. Ihr wisst schon: das Prinzip zwischen Angebot und Nachfrage. Dass es künftig eine Trennung zwischen Sky Sport HD und Sky Bundesliga HD geben wird, ist nämlich schon beschlossen.

Sky Go findet immer mehr Fans

Interessant ist übrigens auch die Entwicklung von Sky Go. Das primär als „on demand“-Plattform genutzte Angebot erreichte zwischen Juli und September satte 8,2 Millionen Kundenlogins, was gegenüber dem zweiten Quartal einem Zuwachs von satten 367 Prozent entspricht. Das belegt einen zweiten Trend, den Sky schon früh erkannt hat. Die Zuschauer wollen selbst entscheiden, wann sie welche Programminhalte konsumieren. Auch ich habe zuletzt regelmäßig bei Sky Go reingeschaut, um mir zum Beispiel die Zusammenfassungen von Bundesliga-Spieltagen oder die aktuellen Folgen von „Band of Brothers“ anzusehen. Hätte ich auch gerne mit „The Walking Dead“ gemacht, aber Inhalte von FOX sind über Sky Go leider nicht abrufbar.

Einen ganz großen Anteil am Boom von Sky Go dürfte aber auch die Tatsache haben, dass es neuerdings möglich ist, die Fußball Bundesliga auf dem iPhone zu schauen – und das live. Zwar zunächst nur über WLAN, ab der kommenden Saison dann aber auch über UMTS- und LTE-Netze. Keine Frage, bei Sky geht es voran – und zwar mit großen Schritten.

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Fernsehen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonHayo Lücke
Folgen:
Hayo Lücke hat von 2009 bis 2014 insgesamt fünf Jahre lang für BASIC thinking geschrieben und dabei über 300 Artikel beigesteuert.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Mon Courage Höhle der Löwen Kosmetik-Stick Reisekosmetik
ENTERTAINMONEY

Mon Courage: 9 Fragen an die Gründerin aus „Die Höhle der Löwen“

Kosmetik-Sticks Reisekosmetik Höhle der Löwen Mon Courage
MONEY

Kosmetik-Sticks aus „Die Höhle der Löwen“ – Mon Courage im Check

Reflexit Unterarmtrainer Höhle der Löwen Gründer
ENTERTAINMONEY

Reflexit: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Unterarmtrainer Höhle der Löwen Handgelenktrainer Reflexit DHDL
MONEY

Unterarmtrainer aus „Die Höhle der Löwen“ – Reflexit im Check (+Gewinnspiel)

Flavorizer Grill-Tool Zubehör Höhle der Löwen DHDL Grillen
ENTERTAINMONEY

Flavourizer: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Hornhautentferner Die Höhle der Löwen HornyFeet
ENTERTAINMONEY

HornyFeet: 9 Fragen an den Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?