Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
MONEY

Vimeo bietet neuen Leih-Dienst Vimeo Movies an

Robert Vossen
Aktualisiert: 15. November 2012
von Robert Vossen
Teilen

Der YouTube-Konkurrent Vimeo bietet ein neues Bezahlsystem an, mit dem Filmproduzenten auf der Plattform Geld verdienen und User Filme ausleihen können. Zunächst ist der neue Service nur für sechs Filme und deren Produzenten verfügbar, ab Anfang 2013 sollen alle User mit einem Pro-Account von dem neuen Feature Gebrauch machen können.

Die Produzenten können dabei völlig frei festlegen, wie viel der Film kosten soll, in welchen Ländern er verfügbar ist und wie lange er gesehen werden darf. Nachdem bezahlt wurde, kann der entsprechende Film auf allen verknüpften Geräten gesehen werden, vom Smartphone übers Tablet bis hin zum Smart TV. Die zum Anfang zur Verfügung stehenden Filme sind überwiegend Independent-Dokumentationen wie die Künstler-Doku „Beauty is Embarrassing“, die Anonymous-Doku „We Are Legion“ oder die Snowboard-Doku „Jeremy Jones Further“ und kosten zwischen fünf Euro für sieben Tage und neun Euro für zwei Monate. Von den Provisionen an Vimeo ist allerdings nichts bekannt.

Leih-Filme als Business Model für Vimeo

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Hört sich ganz interessant an, aber ich glaube eher, dass da Vimeo versucht, für sich selbst eine Umsatzquelle aufzutun – der Dienst ist ja werbefrei. Schon länger versucht die Plattform, zum B2B-Anbieter zu werden und somit Einnahmen zu generieren. 2009 kam Vimeo Plus dazu, eine Video-Upload-Lösung für Heavy User, 2011 wurde Vimeo Pro als Low-Cost Video-Hosting-Service und als Alternative zu Konkurrenten wie Brightcove und Ooyala gelauncht. Nun also Leih-Filme.

Also sind wir ehrlich, die sechs Filme hauen einen jetzt nicht gerade vom Hocker, dazu kommt, dass nur drei davon in Deutschland verfügbar sind. Nun gut, dafür kann Vimeo nichts. Darüber hinaus werden die Filme aber nicht exklusiv bei Vimeo angeboten, sondern sind zumindest in den USA bei den Konkurrenten Netflix und VUDU teilweise sogar günstiger erhältlich, sei es als Stream oder als DVD. Und auch wenn es für die Produzenten sicherlich interessant ist, die Freiheit zu haben, das Leihfenster selbst festzulegen, so richtig bahnbrechend ist die Idee nicht. Denn wer heute einen Film ausleiht, schaut sich den nicht in erst zwei Tagen oder noch einmal in drei, vier Wochen an. Das ist ja genau das Praktische bei Video on Demand: Ich muss eben nicht mehr überlegen, wann ich mir einen Film anschauen will. Bezahlen, ansehen, fertig. Da sind die standardisierten Zeitfenster von 24 oder 48 Stunden für den User doch eigentlich sinnvoller.

Vimeo bleibt in der Nische

Den einzigen Vorteil, den ich bei Vimeo sehe, ist, dass die Produzenten direkt angesprochen werden und die Deals eben nicht über die Labels laufen. Denn üblicherweise verhandeln Netflix & Co. direkt mit den Hollywood-Studios, die dutzende Filme im Jahr veröffentlichen. Der Dokufilmer hat da kaum eine Chance, auf einer der bekannten Plattform zu landen und seinen Film zu versilbern. Der dürfte nun einen zusätzlichen Anreiz haben, seine Filme auf Vimeo anzubieten.

Damit ist auch der Fokus von Vimeo klar. Den großen Hollywood-Blockbuster will (kann) der YouTube-Konkurrent gar nicht auf der Plattform haben. Und so bleibt der Dienst weiter in der Nische. Mit 85 Millionen Visits pro Monat ist die aber gar nicht mal so klein.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Referent Öffentlichkeitsarbeit & Social M...
Deutscher Bauernverband e.V. in Berlin, Hybrid
Social Media & Content Creator (w/m/d)
Schwabenhaus GmbH in Fulda
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
Content Creator (m/w/d)
ClayTec GmbH & Co. KG in Viersen
HR Manager (m/w/d) Recruiting & Social Me...
K-T-K GmbH in Warstein
THEMEN:Video & Filme
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Vossen
Folgen:
Robert Vossen hat erst Los Angeles den Rücken gekehrt und dann leider auch BASIC thinking. Von 2012 bis 2013 hat er über 300 Artikel hier veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Aerostiletto High Heels Pads Höhle der Löwen
MONEY

High Heels Pads: 9 Fragen an die Aerostiletto-Gründerin

High Heels Pads Höhle der Löwen Aerostiletto
MONEY

Aerostiletto: High Heels Pads aus „Die Höhle der Löwen“ im Test (+ Gewinnspiel)

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

EU-Länder Arbeitslosenquote Europa
MONEY

Diese EU-Länder haben die höchste Arbeitslosenquote

besten privaten Krankenversicherungen Deutschland.
MONEY

Die besten privaten Krankenversicherungen in Deutschland

KI-Blase Künstliche Intelligenz Crash
BREAK/THE NEWSMONEY

Überbewertet? Was droht, wenn die KI-Blase platzt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?