Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Google Plus wird ein bisschen mehr wie Facebook und Instagram

Robert Vossen
Aktualisiert: 07. Dezember 2012
von Robert Vossen
Teilen

Google hübscht sein Social Network ein wenig auf und kopiert ein bisschen bekannte Wettbewerber. Auch berichtet der Suchmaschinenkonzern stolz, dass Google Plus das „am schnellsten wachsende Netzwerk“ sei.

So habe man inzwischen 500 Millionen Mitglieder, davon 125 Millionen aktive User. Die Feinheit bei der Zahl ist, dass es sich um monatlich aktive User handelt. Zum Vergleich: Bei Facebook loggt sich etwa die Hälfte der rund 1 Milliarde Nutzer täglich ein. Viel interessanter wäre jedoch zu wissen, wie sich die Verweildauer der Google Plus-Nutzer verändert hat, doch Google möchte dazu lieber nichts sagen. Die letzte Zahl dazu stammt aus dem Juni: 12 Minuten pro Monat. Facebook liegt hier bei 8 Stunden, zumindest in den USA.

Ein bisschen Facebook, ein bisschen Instagram

Um hier ein bisschen weiter am Wachstum zu schrauben, stellt Google nun zwei neue Funktionen vor: Neben Google+ Communities, die von der Grundidee her Facebooks Gruppen ähneln, kann man über Snapseed nun auch Instagram-ähnliche Filter auf Fotos anwenden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

In der Ankündigung schreibt Google rührend weihnachtlich: „Zu dieser Jahreszeit verbringen wir für gewöhnlich viel Zeit mit unserer Familie und Freunden und besinnen auf die Dinge, die uns wichtig sind.“ Und so möchte man mit den Communities Menschen zusammenbringen, die ähnliche Interessen verfolgen. Vom wöchentlichen Fußballtreff über VW- und Golf-Fans bis hin zu Reiseliebhabern will man den Nutzern helfen, neue Menschen kennenzulernen und ihr Hobby auszuleben.

Facebook Gruppen, nur ein bisschen besser

Das erinnert stark an die Gruppen auf Facebook, wobei man da wohl eher mit seinen Fußball-Jungs kommuniziert oder die Studiengruppe organisiert. Zwar kann man dort auch offenen Gruppen beitreten, aber der Fokus liegt doch eher auf der Kommunikation zwischen Freunden und Bekannten.

Da Google Plus jedoch etwas offener gestaltet ist – sprich man muss nicht befreundet zu sein, um jemanden in seine Kreise zu stecken – gefällt mir die Konzeption der Communities sehr gut. So kann man beispielsweise einen Video-Chat über Google Hangouts führen oder über den +1-Button Web-Inhalte gezielt mit einer Community teilen. Das fehlt Facebook definitiv.

Auch die Möglichkeit, die Navigationsleiste innerhalb der Community selbst kreieren zu können ist äußerst hilfreich. So lassen sich Inhalte und Posts ähnlich einem Web-Forum übersichtlich nach Themengebieten ordnen. Das birgt Potential für Kochrezepte und Diskussionen zu Trainingsplänen und auch die Studiengruppe kann somit für mehrere Fächer lernen ohne den Überblick zu verlieren. Da ist man Facebook ein paar Schritte voraus.

Snapseed nun auch auf Android verfügbar, iOS-App gratis

Das zweite Feature ist die Bildbearbeitungs-App Snapseed, letztes Jahr immerhin iPad-App des Jahres. Diese gehört seit September zum Google-Portfolio, lässt sich daher nun auch kostenfrei auf Android nutzen und wurde tief mit Google Plus verzahnt. Ein äußerst cleverer Zug, bedenkt man den Erfolg von Foto-Communities und Bildbearbeitern wie Instagram und die weiter wachsende Verbreitung von Android-Smartphones. Für iOS ist die App nun übrigens ebenfalls gratis.

Insgesamt sind das zwei sehr feine Erweiterungen für Google Plus. Damit wird man zwar nicht über Nacht auf die Größe von Facebook heranwachsen, aber insbesondere die Community-Funktionen gefallen mir sehr gut. Herr Zuckerberg, bitte ziehen Sie nach!

Bild: Flickr / west.m

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Social Media Manager (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Senior Social Media Strategist (m/w/d)
profection GmbH & Co. KG in Lüdenscheid,Köln,Düsseldorf
Social Media Manager – YouTube (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Social Media Manager – Remote (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
(Junior) Social Media Manager (m/w/d) – Gaming
Hama GmbH & Co KG in Monheim
Social Media Manager – Brand & Growth (w/...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Social Media Content Creator & Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
THEMEN:Google
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Vossen
Folgen:
Robert Vossen hat erst Los Angeles den Rücken gekehrt und dann leider auch BASIC thinking. Von 2012 bis 2013 hat er über 300 Artikel hier veröffentlicht.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI-Modus Quellen Deutschland Google AI Mode
TECH

KI-Modus von Google: Die Top-Quellen in Deutschland

Google Milliarden Deutschland Rechenzentren Cloud
BREAK/THE NEWSMONEY

Google-Milliarden für Deutschland: Souveränität sieht anders aus

Google Quantum AI Quantum Echoes Quantencomputer
BREAK/THE NEWSTECH

Quantum Echos: Google feiert mal wieder Quanten-Revolution

KI-Modus Google AI-Mode Gemini Künstliche Intelligenz KI-Suche
BREAK/THE NEWSTECH

Umstrittener KI-Modus: Google wird zum Chatbot

ChatGPT Nutzung Studie
TECH

Überraschende Studienergebnisse: Wie ChatGPT wirklich genutzt wird 

Wie verdient Google Geld? Wirtschaft, Suchmaschine, Internet, KI, Umsatz, Geld
MONEYTECH

Wie verdient Google eigentlich Geld?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?