Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
SOCIAL

Hawaii Five-0: Twitter-Fans bestimmen Episodenende

Robert Vossen
Aktualisiert: 14. Januar 2013
von Robert Vossen
Teilen

Die Kombination von Fernsehen und Social Media ist nicht neu – Fernsehsender und TV-Verantwortliche versuchen seit mehreren Jahren, die Second Screen-Nutzung stärker in das TV-Programm einzubinden. Insbesondere Twitter steht dabei im Fokus und wird diesen Montagabend ein weiteres Mal eingesetzt: Bei der US-Ausstrahlung der Krimiserie „Hawaii Five-0“ können Zuschauer per Tweet den Mörder bestimmen und somit in Echtzeit über den Ausgang der Episode entscheiden.

Premiere für ein TV-Experiment der besonderen Art

Das ist ein Novum in der amerikanischen (und sicherlich auch in der deutschen) TV-Landschaft und ein interessantes Experiment. Zunächst wurden für die heutige Ausstrahlung drei verschiedene Enden gedreht, in denen der Tod eines Universitätsprofessors aufgeklärt werden soll – mit drei unterschiedlichen Mördern. Während die Sendung läuft sollen Zuschauer auf Twitter und cbs.com raten und wählen, wen sie für den wahrscheinlichsten Mörder halten.

Das Ende, für das am meisten gevotet wird, wird dann auch ausgestrahlt. Da die USA aber über mehrere Zeitzonen verfügen, wird die Serie an der Ost- und Westküste zu unterschiedlichen Zeitpunkten gesendet – und kann somit auch zwei verschiedene Enden haben. Während sich die deutsche TV-Landschaft also über den Eingriff in die Redaktionshoheit bei „Wetten, dass..?“ echauffiert, geben die Amerikaner diese – zumindest einmalig – nahezu komplett ab und sind auch noch stolz darauf. Sicherlich sind die Umstände andere, doch der Effekt ist prinzipiell der Gleiche.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Steigende Produktionskosten, Effekt unklar

Natürlich steigen auch die Produktionskosten, wenn man drei verschiedene Enden drehen muss. Wenn man bei der 45-minütigen Serie von zwei zusätzlichen Enden á fünf Minuten ausgeht, steigen die Kosten also ungefähr um 20 Prozent. Zwar werden die alternativen Enden nach der TV-Ausstrahlung auch online gezeigt und den Produzenten dieser Episode wird die Aufmerksamkeit gewiss sein, aber ich glaube kaum, dass das Experiment Schule machen wird. Denn selbst wenn sich die heutige Episode finanziell rechnen sollte, so würde sich die Besonderheit abnutzen, wenn man bei jeder Folge zwischen Mörder A und B entscheiden könnte.

Anders gelagert ist der Fall bei Live-Shows, wo das Publikum in gefühlt jeder zweiten Sendung Kandidaten (r)auswählen kann, denn hier halten sich die zusätzlichen Produktionskosten in Grenzen. Doch auch hier gehe ich nicht davon aus, dass Twitter bald der neue Standard wird – schließlich funktioniert das Modell über eine 50-Cent-SMS oder einen Anruf mit gleichzeitigem Gewinnspiel hervorragend und stellt für Sender und Produzenten einen äußerst netten Nebenverdienst dar.

Mitraten oder mitentscheiden?

Als Zuschauer bin ich mir hingegen gar nicht sicher, ob ich bei fiktionalen Formaten überhaupt entscheiden möchte, wer der Mörder ist. Hawaii Five-0-Produzent Peter Lenkov hat zwar nach eigener Aussage immer den meisten Spaß dabei rauszufinden, wer der Mörder ist, aber mitraten und mitentscheiden sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Dinge. Ich bin vielleicht nicht der typische Zuschauer, aber ich lasse mich viel lieber überraschen, als selbst über den Ausgang einer Serie zu entscheiden.

Dennoch gehört den TV-Verantwortlichen von Hawaii Five-0 mein Respekt für das interessante Experiment – wer weiß, vielleicht geht die TV-Quote ja doch durch die Decke. Und wer weiß, vielleicht zieht Sat.1 nach und wiederholt das Experiment bei der deutschen TV-Ausstrahlung irgendwann im dritten Quartal.

Bild: CBS

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Social Media Manager*in (m/w/div)
Deutsche Rentenversicherung Bund in Berlin
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Social Media / Trend Research Analyst (m/w/d)...
S-Communication Services GmbH in Düsseldorf, Berlin,...
Junior Digital Content Creator (D/M/W)
Henkell & Co. Sektkellerei KG in Wiesbaden
Mitarbeiter Unternehmenskommunikation​​​​​​​ ...
ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe in Karlsruhe
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Vossen
Folgen:
Robert Vossen hat erst Los Angeles den Rücken gekehrt und dann leider auch BASIC thinking. Von 2012 bis 2013 hat er über 300 Artikel hier veröffentlicht.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Elon Musk EU Europa Strafe X
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Will EU abschaffen: Elon Musk dreht nach Strafe gegen X frei

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

BREAK/THE NEWSSOCIAL

Größtes Datenleck aller Zeiten: 3,5 Milliarden WhatsApp-Nutzer betroffen

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?