Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArchivSOCIAL

Twitter und American Express starten Einkaufen per Hashtag

Adrian Bolz
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Adrian Bolz
Teilen

Bildschirmfoto 2013-02-12 um 15.03.21

Twitter und American Express wollen künftig gemeinsame Sache machen und zunehmend Waren über die Mikroblogging-Plattform vertreiben – zunächst allerdings nur in den USA. Dabei sollen Twitter-Nutzer, die ihre American-Express-Karte mit ihrem Twitter-Konto verknüpft haben, bei ausgewählten Anbietern Einkäufe über die Plattform abwickeln können. Postet ein User auf Twitter zum Beispiel den Hashtag #BuyAmexGiftCard25, erhält er im Anschluss einen Bestätigungs-Hashtag von @AmexSync, den er binnen 15 Minuten bestätigen muss, damit der Kauf abgeschlossen werden kann.

Eine Geschenkkarte im Wert von 25 Dollar erhalten die User als Lockangebot derzeit um 10 Dollar reduziert. Neben der Geschenkkarte können auch Amazons Kindle Fire HD und die Xbox 360 über Twitter erstanden werden. Ein Katalog mit Artikeln, die über das Programm zusätzlich gekauft werden können, wird am Mittwoch auf der @AmericanExpress-Twitter-Seite veröffentlicht. Die notwendige Synchronisation der Amex-Karte erfolgt unter sync.americanexpress.com/twitter.

Mehr Werbung als Geschäft

Für Twitter scheint die Aktion derzeit noch mehr Werbung denn Geschäft zu sein. Über die Modalitäten der Kooperation geben beide Firmen indes keine Auskunft. Hauptanliegen der Plattform ist nach eigenem Bekunden die Vermarkter auf Twitter und seine Möglichkeiten aufmerksam zu machen. Diese hätten die Plattform in der Vergangenheit zunehmend verschmäht, da die Erfolge von Marketing- bzw. Werkekampagnen dort nur unzureichend messbar waren.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das neue Verfahren schafft hier Abhilfe, indem die verkauften Einheiten bequem beziffert werden können und dergestalt Nachweis über den Verkaufs-Erfolg abliefern. „Wir hoffen, dass der Handel auf Twitter ein weiterer Bereich für Werbetreibende ist, unsere Plattform zu nutzen“, verkündet Joel Lunenfeld, Vize-Präsident der Global Brand Strategy bei Twitter, jüngst in einem Interview mit dem „Wall Street Journal“.

Stolperstein Sicherheit

American Express plant laut „WSJ“ hingegen schon den Ausbau ähnlicher Aktivitäten mit Firmen wie Facebook, Foursquare und Microsoft. „Wir erwarten ein reges Interesse an dem Programm“, so Leslie Berland, Senior Vize Präsident für Digitale Kooperationen und Entwicklung bei American Express, hinsichtlich der Akzeptanz seitens der Händler. Das Twitter-Programm soll in den nächsten Tagen allen Inhabern einer American-Express-Karte zugänglich gemacht werden.

Ob Twitter sich als Vertriebsweg für Waren wird etablieren können, darf meiner Ansicht nach getrost bezweifelt werden. Zu umständlich das Verfahren, zu mager das Produktangebot. Für vereinzelte Aktionen mag der Dienst hingegen taugen und als Werbemaßnahme durchaus funktionieren, vorausgesetzt entsprechender Rabatte, um die Kunden anzulocken. Der Umstand, zusätzlich seine Kreditkarte mit seinem Twitteraccount synchronisieren zu müssen, dürfte die User zusätzlich abschrecken, schließlich wurden Twitteraccounts in der Vergangenheit immer wieder Opfer von Hackerattacken.

Bild: American Express

 

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
Social Media Manager (m/w/d)
Netto Marken-Discount Stiftung & ... in Maxhütte-Hai...
THEMEN:E-CommerceMarketingX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAdrian Bolz
Folgen:
Adrian Bolz lebt und arbeitet als Online-Redakteur in Köln. Liebt neben den Weiten des Webs auch die Kultur – im weitesten Sinne. Adrian hat von 2012 bis 2013 für BASIC thinking geschrieben.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Elon Musk Klage Apple OpenAI Grok X App Store
BREAK/THE NEWSMONEY

Wittert Verschwörung: Peinlich-Klage von Elon Musk gegen Apple und OpenAI

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Verpackung E-Commerce
AnzeigeMONEY

Vom Produkt zum Markenbotschafter: Verpackung im E-Commerce

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?