Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArchivSOCIAL

Twitter und American Express starten Einkaufen per Hashtag

Adrian Bolz
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Adrian Bolz
Teilen

Bildschirmfoto 2013-02-12 um 15.03.21

Twitter und American Express wollen künftig gemeinsame Sache machen und zunehmend Waren über die Mikroblogging-Plattform vertreiben – zunächst allerdings nur in den USA. Dabei sollen Twitter-Nutzer, die ihre American-Express-Karte mit ihrem Twitter-Konto verknüpft haben, bei ausgewählten Anbietern Einkäufe über die Plattform abwickeln können. Postet ein User auf Twitter zum Beispiel den Hashtag #BuyAmexGiftCard25, erhält er im Anschluss einen Bestätigungs-Hashtag von @AmexSync, den er binnen 15 Minuten bestätigen muss, damit der Kauf abgeschlossen werden kann.

Eine Geschenkkarte im Wert von 25 Dollar erhalten die User als Lockangebot derzeit um 10 Dollar reduziert. Neben der Geschenkkarte können auch Amazons Kindle Fire HD und die Xbox 360 über Twitter erstanden werden. Ein Katalog mit Artikeln, die über das Programm zusätzlich gekauft werden können, wird am Mittwoch auf der @AmericanExpress-Twitter-Seite veröffentlicht. Die notwendige Synchronisation der Amex-Karte erfolgt unter sync.americanexpress.com/twitter.

Mehr Werbung als Geschäft

Für Twitter scheint die Aktion derzeit noch mehr Werbung denn Geschäft zu sein. Über die Modalitäten der Kooperation geben beide Firmen indes keine Auskunft. Hauptanliegen der Plattform ist nach eigenem Bekunden die Vermarkter auf Twitter und seine Möglichkeiten aufmerksam zu machen. Diese hätten die Plattform in der Vergangenheit zunehmend verschmäht, da die Erfolge von Marketing- bzw. Werkekampagnen dort nur unzureichend messbar waren.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das neue Verfahren schafft hier Abhilfe, indem die verkauften Einheiten bequem beziffert werden können und dergestalt Nachweis über den Verkaufs-Erfolg abliefern. „Wir hoffen, dass der Handel auf Twitter ein weiterer Bereich für Werbetreibende ist, unsere Plattform zu nutzen“, verkündet Joel Lunenfeld, Vize-Präsident der Global Brand Strategy bei Twitter, jüngst in einem Interview mit dem „Wall Street Journal“.

Stolperstein Sicherheit

American Express plant laut „WSJ“ hingegen schon den Ausbau ähnlicher Aktivitäten mit Firmen wie Facebook, Foursquare und Microsoft. „Wir erwarten ein reges Interesse an dem Programm“, so Leslie Berland, Senior Vize Präsident für Digitale Kooperationen und Entwicklung bei American Express, hinsichtlich der Akzeptanz seitens der Händler. Das Twitter-Programm soll in den nächsten Tagen allen Inhabern einer American-Express-Karte zugänglich gemacht werden.

Ob Twitter sich als Vertriebsweg für Waren wird etablieren können, darf meiner Ansicht nach getrost bezweifelt werden. Zu umständlich das Verfahren, zu mager das Produktangebot. Für vereinzelte Aktionen mag der Dienst hingegen taugen und als Werbemaßnahme durchaus funktionieren, vorausgesetzt entsprechender Rabatte, um die Kunden anzulocken. Der Umstand, zusätzlich seine Kreditkarte mit seinem Twitteraccount synchronisieren zu müssen, dürfte die User zusätzlich abschrecken, schließlich wurden Twitteraccounts in der Vergangenheit immer wieder Opfer von Hackerattacken.

Bild: American Express

 

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Praktikum Social Media Design | LSCN (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Praktikum Social Media | LASCANA (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Social-Media-Manager (m/w/d) in Vollzeit
Sparkasse Schwaben-Bodensee in Memmingen
Social Media & Employer Branding Speciali...
Agaplesion Management- und Beratu... in Frankfurt am...
THEMEN:E-CommerceMarketingX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAdrian Bolz
Folgen:
Adrian Bolz lebt und arbeitet als Online-Redakteur in Köln. Liebt neben den Weiten des Webs auch die Kultur – im weitesten Sinne. Adrian hat von 2012 bis 2013 für BASIC thinking geschrieben.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

McDonald’s KI-Werbung Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

McDonald’s blamiert sich mit KI-Werbung

personalisierte Werbung Meta Instagram Facebook EU Europäische Kommission Union
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Weniger personalisierte Werbung – Meta führt EU an der Nase herum

Elon Musk EU Europa Strafe X
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Will EU abschaffen: Elon Musk dreht nach Strafe gegen X frei

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?