Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArchivSOCIAL

Twitter und American Express starten Einkaufen per Hashtag

Adrian Bolz
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Adrian Bolz
Teilen

Bildschirmfoto 2013-02-12 um 15.03.21

Twitter und American Express wollen künftig gemeinsame Sache machen und zunehmend Waren über die Mikroblogging-Plattform vertreiben – zunächst allerdings nur in den USA. Dabei sollen Twitter-Nutzer, die ihre American-Express-Karte mit ihrem Twitter-Konto verknüpft haben, bei ausgewählten Anbietern Einkäufe über die Plattform abwickeln können. Postet ein User auf Twitter zum Beispiel den Hashtag #BuyAmexGiftCard25, erhält er im Anschluss einen Bestätigungs-Hashtag von @AmexSync, den er binnen 15 Minuten bestätigen muss, damit der Kauf abgeschlossen werden kann.

Eine Geschenkkarte im Wert von 25 Dollar erhalten die User als Lockangebot derzeit um 10 Dollar reduziert. Neben der Geschenkkarte können auch Amazons Kindle Fire HD und die Xbox 360 über Twitter erstanden werden. Ein Katalog mit Artikeln, die über das Programm zusätzlich gekauft werden können, wird am Mittwoch auf der @AmericanExpress-Twitter-Seite veröffentlicht. Die notwendige Synchronisation der Amex-Karte erfolgt unter sync.americanexpress.com/twitter.

Mehr Werbung als Geschäft

Für Twitter scheint die Aktion derzeit noch mehr Werbung denn Geschäft zu sein. Über die Modalitäten der Kooperation geben beide Firmen indes keine Auskunft. Hauptanliegen der Plattform ist nach eigenem Bekunden die Vermarkter auf Twitter und seine Möglichkeiten aufmerksam zu machen. Diese hätten die Plattform in der Vergangenheit zunehmend verschmäht, da die Erfolge von Marketing- bzw. Werkekampagnen dort nur unzureichend messbar waren.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das neue Verfahren schafft hier Abhilfe, indem die verkauften Einheiten bequem beziffert werden können und dergestalt Nachweis über den Verkaufs-Erfolg abliefern. „Wir hoffen, dass der Handel auf Twitter ein weiterer Bereich für Werbetreibende ist, unsere Plattform zu nutzen“, verkündet Joel Lunenfeld, Vize-Präsident der Global Brand Strategy bei Twitter, jüngst in einem Interview mit dem „Wall Street Journal“.

Stolperstein Sicherheit

American Express plant laut „WSJ“ hingegen schon den Ausbau ähnlicher Aktivitäten mit Firmen wie Facebook, Foursquare und Microsoft. „Wir erwarten ein reges Interesse an dem Programm“, so Leslie Berland, Senior Vize Präsident für Digitale Kooperationen und Entwicklung bei American Express, hinsichtlich der Akzeptanz seitens der Händler. Das Twitter-Programm soll in den nächsten Tagen allen Inhabern einer American-Express-Karte zugänglich gemacht werden.

Ob Twitter sich als Vertriebsweg für Waren wird etablieren können, darf meiner Ansicht nach getrost bezweifelt werden. Zu umständlich das Verfahren, zu mager das Produktangebot. Für vereinzelte Aktionen mag der Dienst hingegen taugen und als Werbemaßnahme durchaus funktionieren, vorausgesetzt entsprechender Rabatte, um die Kunden anzulocken. Der Umstand, zusätzlich seine Kreditkarte mit seinem Twitteraccount synchronisieren zu müssen, dürfte die User zusätzlich abschrecken, schließlich wurden Twitteraccounts in der Vergangenheit immer wieder Opfer von Hackerattacken.

Bild: American Express

 

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Social Media Manager – Remote (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
(Junior) Social Media Manager (m/w/d) – Gaming
Hama GmbH & Co KG in Monheim
Social Media Manager – Brand & Growth (w/...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Social Media Content Creator & Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Praktikant*in Digitalen Marketing & CRM
Mercedes-Benz AG in Berlin
Praktikant*in E-Commerce / Online Marketing (...
Chantelle Lingerie GmbH in Düsseldorf
Praktikant Marktforschung – Consumer In...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
THEMEN:E-CommerceMarketingX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAdrian Bolz
Folgen:
Adrian Bolz lebt und arbeitet als Online-Redakteur in Köln. Liebt neben den Weiten des Webs auch die Kultur – im weitesten Sinne. Adrian hat von 2012 bis 2013 für BASIC thinking geschrieben.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

CRM für E-Commerce
AnzeigeTECH

Wie unterstützt ein CRM für E-Commerce Unternehmen bei effizienter Kundenbetreuung?

Squarespace SEO-Guide
AnzeigeTECH

Der ultimative SEO-Guide für Squarespace: Sichtbarkeit schnell steigern

Squarespace: 10 Vorteile für deinen Onlineshop
AnzeigeTECH

10 Gründe, warum Unternehmer Squarespace für ihre Onlineshops lieben

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?