Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

US-Kunden unzufrieden mit iPhone 5 – oder wie man aus Zahlen eine Story strickt

Robert Vossen
Aktualisiert: 16. Februar 2013
von Robert Vossen
Teilen

Studie2

Eine neue Studie belegt es: iPhone 5-User sind unzufrieden mit ihrem Gerät. Jedenfalls unzufriedener als Nutzer von Android-Smartphones. Die Studie kann nicht falsch liegen – knapp 93.000 User haben in den USA abgestimmt, in England waren es rund 52.000. Doch die Zahlen verdienen es, unter die Lupe genommen zu werden.

Motorola Atrix HD liegt auf Platz eins

Kümmern wir uns zunächst um die Skalierung: Die User sollten ihre Zufriedenheit auf einer Skala von 1-10 abgeben (1 = unzufrieden, 10 = sehr zufrieden). Im Durchschnitt kommt Apple auf skandalöse 8,23 Punkte, was man fast zufrieden nennen könnte. Aber das wäre ja keine Story wert. Motorola hingegen triumphiert förmlich mit dem Atrix HD und Droid Razr M auf den ersten beiden Plätzen mit jeweils 8,57 und 8,50 Punkten.

stat

In der Grafik oben macht der Unterschied ganz schön was her, doch skaliert man das Diagramm von 1-10, so wie es eigentlich sinnvoll wäre, sieht man kaum noch einen Unterschied. Auch mathematisch lässt sich der Unterschied berechnen: Die Note für das Atrix HD liegt 4 Prozent über der des iPhone 5. Zwar machen die Urheber der Studie dazu keine Angaben, aber das ist fast noch innerhalb der statistischen Fehlermarge.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Datenerhebung der Studie teils unklar

Die wird auch nicht notwendigerweise kleiner, nur weil knapp 100.000 Leute an einer Umfrage teilgenommen haben. Zwar liegen keine detaillierten Zahlen für das iPhone 5 vor, doch Apple hat im abgelaufenen Quartal knapp 48 Millionen iPhones verkauft. Wenn auch nur die Hälfte davon die Versionsnummer 5 tragen, wird deutlich, dass die Stichprobe angesichts der geringen Differenzen nur bedingt aussagekräftig ist, zumal ja nicht klar ist, wie viele der Befragten auch tatsächlich ein iPhone 5 haben.

Hinzu kommt, dass die Studie über eine Befragung auf einer mobilen Webseite durchgeführt wurde, um eine Geräteerkennung zu ermöglichen. Abgesehen davon, dass keine demographischen Merkmale erhoben (oder zumindest mitgeteilt) wurden, ist unklar, ob (und wenn ja, wie) Mehrfachteilnahmen ausgeschlossen wurden.

Platz zwei für das iPhone 5 in UK

Immerhin in England kann sich Apple über einen zweiten Platz des iPhone 5 hinter dem HTC One X freuen – auch, wenn es trotzdem etwas schlechter bewertet wird. Erklärung von OnDevice Research: Im Vereinigten Königreich gibt es mit EE bislang nur einen LTE-Netzanbieter und somit weniger Wettbewerb für das iPhone 5.

Ich muss allerdings zugeben, dass sich mir der kausale Zusammenhang nicht ganz erschließt, denn der Begründung zufolge müssten iPhone 5-Kunden bei anderen Anbietern ihr Gerät ja auch tendenziell schlechter bewerten, womit die Begründung wieder obsolet wäre. Hinzu kommt, dass EE natürlich auch andere LTE-Phones anbietet, vom HTC One XL bis hin zum Samsung Galaxy S3.

Bevor mir nun der Zorn der Apple-Hater entgegenschlägt: Ja, die Studie platziert das iPhone 5 in den USA nun mal auch an Platz 5. Doch aufgrund dessen zu urteilen, dass die User unzufrieden damit sind, ist statistisch ziemlich sinnfrei.

Verwirrend: Apple führt die geräteübergreifende Zufriedenheitsliste an

Das wird auch dadurch deutlich, dass in der geräteübergreifenden Zufriedenheitsliste Apple mit 7,72 Punkten vorne liegt – vor Google (vermutlich ist die Nexus-Reihe gemeint) mit 7,68 Punkten. Also nahezu gleichauf. Samsung hingegen rangiert auf Platz 12 mit 6,15 Punkten. Wie ist das denn möglich? Samsung, die ein starkes letztes Quartal hingelegt haben und vor allem mit ihrer Galaxy-Reihe Absatzrekorde einfahren?

Ich habe zwar keine Erklärung für die Rangliste, doch auch hier würde ich empfehlen, das Ergebnis nicht für bare Münze zu nehmen.

Bild: OnDevice Research, eigene Darstellung

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Werkstudent Online-Marketing (m/w/d)
PL Gutscheinsysteme GmbH in München
(Junior) Digital Marketing Specialist (m/w/d)
MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG in Offenburg
Mitarbeiter (Digital-) Marketing / Social Med...
SAN Group Biotech Germany GmbH in Höltinghausen bei ...
Social Media Manager*in (m/w/d) 1
Dorling Kindersley Verlag GmbH in München
Werkstudent Community Management (m/w/d)
AGILA Haustierversicherung AG in Hannover

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:HTCiPhoneMotorola
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Vossen
Folgen:
Robert Vossen hat erst Los Angeles den Rücken gekehrt und dann leider auch BASIC thinking. Von 2012 bis 2013 hat er über 300 Artikel hier veröffentlicht.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
IT-Sicherheit 2025
IT-Sicherheit 2025: Was jetzt zählt und wie du schnell handelst
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

iPhone iOS 18.5 Apple Update
TECH

iOS 18.5: Alles, was du über das neue iPhone-Update wissen musst

iPhone Künstliche Intelligenz Apple
TECH

Darum könnte es in 10 Jahren kein iPhone mehr geben

Vodafone Business iPhone 16
AnzeigeTECH

Vodafone Business: iPhone 16 und Galaxy S25 für einmalig 84 Cent sichern

iPhone Preis Zölle teurere Trump Preiserhöhung
MONEYTECH

Wegen Trump-Zöllen: Kostet das iPhone bald 700 US-Dollar mehr?

Apple Intelligence deaktivieren iPhone iPad MacBook
TECH

Apple Intelligence deaktivieren – auf iPhone, iPad und Mac

iOS 18.4 Apple Intelligence Deutschland iPhone Update
TECH

iOS 18.4: KI-System Apple Intelligence startet in Deutschland

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?