Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Ein bisschen Amazon und etwas Pinterest – und fertig ist die neue eBay-Oberfläche

Robert Vossen
Aktualisiert: 19. Februar 2013
von Robert Vossen
Teilen

ebay

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe schon länger nichts mehr von eBay gehört. Doch damit ist jetzt Schluss: In den USA bekommen Kunden ab heute eine neue personalisierte Startseite angezeigt – den Plänen zufolge soll dies auch bald für internationale User gelten.

Suche versus Personalisierung

Auf den ersten Blick sieht die neue Homepage sehr aufgeräumt aus – vom Header und ein paar Navigationselementen abgesehen steht das Produkt im Vordergrund. Das fällt besonders auf, wenn man die derzeitige deutsche Homepage zum Vergleich nimmt. Natürlich ist es nicht verwunderlich, dass ein eCommerce-Anbieter seine Ware bestmöglich präsentiert, doch eBay kupfert kräftig bei prominenten Vorbildern ab – mit Erfolg. Dabei wurde die neue Homepage bereits seit Oktober getestet, das positive Feedback der User hat nun die großen Umbauten zur Folge.

alt:
ebay-old

UPDATE: Das Tech-Briefing

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

neu:
ebay-new

Denn während das alte (lies: deutsche) eBay noch auf Suche und Produktkategorien setzt, stellt das neue eBay die Interessen des Nutzers in den Vordergrund. Anhand dieser nämlich sollen die Produkte fortan feilgeboten werden. Ein personalisierter Feed, große Bilder – das erinnert doch stark an Amazons Empfehlungsalgorithmus und Pinterests Layout.

Mediterranes Feeling im Feed

Verdeutlicht wird das an der Werbefigur Matt Miller. Der gute Mann hat sich nach einem Auslandsaufenthalt in Florenz in Italien verliebt. Und so sind in seinem Produkt-Feed italienische Schuhe, Panini-Maker und eine Espresso-Maschine zu finden. Doch natürlich ist Matt nicht so eindimensional, wie das mancher annehmen möchte: Er steht auch auf Gitarren und Fußball – und schwupps, die passenden Produkte wie Fußballschuhe und Gitarrensaiten tauchen in seinem Feed auf.

Und sollte während seines Besuchs bei eBay eine neue Parmesanreibe eingestellt werden, bekommt Matt eine kleine Benachrichtigung und kann seinen Feed aktualisieren. Personalisierung in Echtzeit.

Natürlich braucht man nach einer gewissen Zeit seine Interessen nicht mehr eingeben; anhand der vorherigen Einkäufe weiß eBay, wofür man sich interessiert. Zumindest in der Theorie. Der Amazon-Algorithmus „Weitere Artikel für Sie“ lässt grüßen. Für den Anfang muss man aber mindestens fünf Produkte zu seinem Feed hinzufügen, bevor es losgehen kann.

eBay kämpft mit Flohmarkt-Image

Auch wenn die neue Homepage sehr schön designed ist und ein Hauch Web-2.0-Feeling verspricht, ist jedoch fraglich, ob man damit der beste Freund des User-Portemonnaies wird. Ich war jedenfalls schon seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr auf eBay. Und auch wenn ich weiß, dass man dort schon seit geraumer Zeit Produkte häufig direkt kaufen kann ohne eine 7-Tage-Auktion abwarten zu müssen, so haftet eBay für mich immer noch das Image eines digitalen Flohmarkts an. Trotz Power Seller, überwiegend (?) neuer Produkte und professioneller Anbieter. Vielleicht bin ich aber auch nicht der typische Shopper – alles möglich.

Doch auch wenn die neue Homepage für mich wenig an diesem Image ändern wird, so haben wir immerhin mal wieder etwas vom Internet-Urgestein gehört. Und wenn das neue Layout nur der erste Schritt ist, dann höre ich in Zukunft auch gerne wieder mehr.

Bilder: Flickr / Mike Knell (CC BY-SA 2.0); Screenshots

Amazon

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Referent/-in (m/w/d) Digitales, Technologietr...
HESSENMETALL - Verband der Metall... in Frankfurt am...
Marketing Manager mit Online-Kompetenz (m/w/d)
sieger design GmbH & Co. KG in Sassenberg bei Münster
Social Media Content Creator (m/w/d)
Erlebnispark Tripsdrill GmbH & Co... in Cleebronn/Tr...
Head of Digital Marketing – Busch Group (m/w/d)
Busch Vacuum Solutions in Maulburg bei Lörrach
Corporate Communications / PR & Content C...
Hackforth Holding GmbH & Co. KG in Herne
Social Media Specialist (m/w/d)
Falken Tyre Europe GmbH in Offenbach

UPDATE: Das Tech-Briefing

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides
THEMEN:AmazonPinterest
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Vossen
Folgen:
Robert Vossen hat erst Los Angeles den Rücken gekehrt und dann leider auch BASIC thinking. Von 2012 bis 2013 hat er über 300 Artikel hier veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Amazon Prime Days 2025
SERVICE

Die besten Tech-Angebote an Tag 4 der Amazon Prime Days 2025

Amazon Prime Days 2025
SERVICE

Die besten Tech-Angebote an Tag 3 der Amazon Prime Days 2025

Amazon Prime Days 2025
SERVICE

Die besten Tech-Angebote an Tag 2 der Amazon Prime Days 2025

Amazon Prime Days 2025
SERVICE

Jetzt geht’s los: Die besten Tech-Angebote an Tag 1 der Amazon Prime Days 2025

Neu auf Amazon Prime Video im Juli 2025, Streaming, Film, TV, Serie
ENTERTAIN

Neu auf Amazon Prime Video im Juli 2025: Diese Filme und Serien erscheinen

Amazon Haul Shopping App Temu Billig-Plattform
MONEY

Amazon auf Temu-Kurs: Billig-Plattform Amazon Haul startet in Deutschland

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?