Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Google bringt Hotel-Finder nach Deutschland

Robert Vossen
Aktualisiert: 11. März 2013
von Robert Vossen
Teilen

hotel

Wenn einer eine Reise tut…dann braucht er meistens auch ein Hotel. In den letzten Jahren hat sich durch das Internet die gesamte Reisebranche schon ziemlich verändert, nun kommt Google und will im deutschen Markt mitmischen.

Einfach zu bedienen, geographisch beliebig anpassbar

In den USA gab es den Dienst schon länger, nun hat Googles Hotelsuche auch in Deutschland Quartier bezogen. Unter google.de/hotels lassen sich einfach Ort und Datum eingeben, woraufhin eine Maps-Karte mit zahlreichen roten Punkten aka verfügbaren Hotels erscheint.

In der linken Übersichtsliste finden sich dann nach zwei bezahlten Anzeigen die restlichen Übernachtungsgelegenheiten, die ins Suchraster passen. Bei Bedarf kann man Favoriten in eine Auswahl-Kategorie ziehen und sich die dann später noch einmal in Ruhe anschauen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Ergebnisse lassen sich einfach nach Preis, Kategorie, Nutzerbewertung, Ausstattung und Hotelkette eingrenzen, besonders gefällt mir aber das Feature ein benutzerdefiniertes Gebiet zu zeichnen. Klickt man auf den entsprechenden Button, erscheint ein viereckiger Layer, der ähnlich einem Photoshop-Layer an allen vier Ecken verändert werden kann, sodass man die gewünschte Gegend in einer Stadt festlegen kann.

Klickt man auf ein Ergebnis werden einem auf mehreren Reitern eine Übersicht, Fotos, Userberichte, die Lage mit Google StreetView und die Zimmerkategorien angezeigt. Auch kann man den Buchungspartner auswählen und wird mit einem Klick auf die entsprechende Seite weitergeleitet, wo das Hotelzimmer schließlich gebucht werden kann.

Google Hotel Finder in reguläre Suche eingebunden

Auch in die normale Suche wird der Hotelfinder eingebunden: Ähnlich wie Suchanfragen nach Flügen die täglichen Verbindungen zwischen zwei Städten anzeigen, kommt bei Suchanfragen wie „Hotels Köln“ ein Auswahlfenster unterhalb den Display Ads über das sich die Reisedaten eingeben und entsprechende Angebote anschauen lassen. Das Suchfenster wird sogar bei der Anfrage nach Hotels in Arnis, Deutschlands kleinster „Stadt“ mit 300 Einwohnern, angezeigt.

Ich fühle mich bei der Einbindung in die normale Suche allerdings ein wenig an den Zwist zwischen Google und der EU-Kommission erinnert, bei dem Google vorgeworfen wird, eigene Dienste unlauter miteinander zu verknüpfen und somit seine Marktmacht auszunutzen. Mal schauen, wie sich HRS, Expedia & Co. dazu äußern.

Google könnte allerdings fein raus sein, denn genau genommen kommen die Suchergebnisse von Online-Händlern wie Expedia, booking.com und den Hotels, die ihre Angebote über eine API einspeisen. Google macht dann das, was es am Besten kann: Suchergebnisse ordnen.

Online-Reisehändler sind gleichzeitig Gewinner und Verlierer

Damit sind die Online-Reiseagenturen und Hotel-Suchmaschinen gleichzeitig Gewinner und Verlierer von Googles Hotel Finder. Auf der einen Seite bekommen sie zusätzlichen Traffic und einen zusätzlichen Verkaufskanal, auf der anderen Seite verlieren sie Traffic, wenn die User eben nicht mehr zuerst bei Expedia.de schauen sondern bei Google anfangen. Und natürlich führt die neue Übersicht zu einem noch stärkeren Preiswettbewerb, wer das beste Angebot hat. Für den User eigentlich nur gut.

Natürlich auch für Google, denn man verdient pro Klick mit. Einer US-Quelle zufolge lag der Preis pro Klick 2010 bei 0,2 Prozent auf den Endbuchungspreis. Das könnte sich also durchaus läppern, wenn ein paar der 400 Millionen Übernachtungen pro Jahr in Deutschland künftig über Google abgewickelt werden.

Bild: Screenshot Google Hotel Finder

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Sales Manager (m/w/d) Schwerpunkt Online Mark...
Sellwerk GmbH & Co. KG in Würzburg, Bayreuth, Nürnbe...
Content Creator für Video und Social Media (w...
HENSOLDT in Ulm
Marketing Communication Manager / Content Cre...
Rügenwalder Spezialitäten Plüntsch Gm... in Bad Arolsen
Manager Digital Touchpoints Marketing (m/w/di...
Miles & More GmbH in Frankfurt am Main
Social Media Manager:in (m/w/d)
NEW AG in Mönchengladbach
Content Creator (m/w/d) Schwerpun...
Steinau KG in Arnsberg
Mediengestalter/ Content Creator (m/w/d) in V...
Sparkasse Schwaben-Bodensee in Memmingen
Teamleitung Online Marketing Medical (w/m/d)
medi GmbH & Co. KG in Bayreuth
THEMEN:Google
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Vossen
Folgen:
Robert Vossen hat erst Los Angeles den Rücken gekehrt und dann leider auch BASIC thinking. Von 2012 bis 2013 hat er über 300 Artikel hier veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Smartphone-KI Künstliche Intelligenz iPhone Apple Intelligence Google Gemini Galaxy AI Samsung
TECH

Smartphone-KI: Apple, Google und Samsung im Vergleich

Europäische Suchindex Europa Ecosia Qwant
BREAK/THE NEWSTECH

Ausgegoogelt? Ecosia und Qwant starten ersten europäischen Suchindex

OpenAI Google Gold IMO
BREAK/THE NEWSTECH

Google und OpenAI: Geld gegen Gold bei Mathe-Olympia

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

RTT, Funktion, Barrierefreiheit, Kommunikation, Nachrichten, Text, Messaging, Smartphone, Notfall, Anddroid, iOS, iPhone, Samsung, Google, Apple
TECH

RTT: Echtzeitnachrichten während des Telefonierens verschicken – so geht’s

Was ist Veo 3 Google Video-KI
TECH

Veo 3: Alles, was du über die Video-KI von Google wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?