Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
SOCIAL

Finnair zeigt vorab, wer im Flugzeug neben dir sitzt – Social Seating kommt (vor)an

Hayo Lücke
Aktualisiert: 21. März 2013
von Hayo Lücke
Teilen

shutterstock_130562510 Fluggesellschaften haben derzeit einen ziemlich schweren Stand. Trotz des zuletzt gefallenen Ölpreises müssen die Airlines horrende Summen für ihre Kerosinlieferungen zahlen. Bei der Lufthansa waren es 2012 beispielsweise fast schon schwindelerregende 7,4 Milliarden (!) Euro. Umso schöner ist es – und einige von euch wissen ja, dass ich mich für die zivile Luftfahrt begeistern kann – wenn es mal gute Nachrichten aus der Luftfahrtbranche zu kommunizieren gibt. Eine solche positive News hat mir jetzt Finnair zukommen lassen.

Die finnische Airline, die besonders auf interkontinentalen Strecken von Helsinki in Richtung Asien punkten will, versucht sich in einem neuen Social-Media-Projekt. Wer will, kann beim Online-Checkin eine Verknüpfung zum persönlichen Facebook-Profil herstellen und so den mitreisenden Passagieren signalisieren: „Hey, hier bin ich – und wer seid ihr?“

Finnair Social Checkin

Wer sich für eine Profil-Verknüpfung entscheidet, wird auf dem gewählten Sitzplatz mit dem persönlichen Foto des eigenen Facebook-Profils vermerkt. Andere Passagiere haben entsprechend die Möglichkeit, zum Beispiel zu sehen, neben wem sie auf dem gebuchten Flug sitzen werden oder wer sonst noch die Reise zum Zielort antreten wird.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Flugreisen sollen sozialer werden

Finnair selbst gibt an, Flugreisen sozialer machen und die Möglichkeit schaffen zu wollen, dass sich schneller Freundschaften entwickeln. Und wenn ihr mich fragt, ist das gar nicht so unrealistisch. Denn wenn ich schon vorher weiß, mit wem ich unterwegs sein werde und vielleicht sogar vorab Kontakt aufnehmen kann (wer einer Verknüpfung zustimmt, zeigt in gewisser Weise ja eine hohe Kontaktfreude), dann ist es durchaus wahrscheinlich, dass auf dem Flug eine ganz andere, zwischenmenschliche Atmosphäre zwischen den nicht mehr ganz so fremden Sitznachbarn entsteht.

Wer nicht bei Facebook angemeldet ist oder lieber inkognito bleiben möchte, kann den Prozess des Online-Checkins natürlich auch auf die gewohnte anonyme Weise durchführen. Es ist auch jederzeit möglich, die Funktion nachträglich zu deaktivieren. In Zukunft sollen auch andere soziale Netzwerke mit dem Checkin-Prozess verbunden werden.

Finnair ist übrigens nicht die erste Fluggesellschaft, die in Sachen Online-Checkin eine Verknüpfung mit Facebook herstellt. Unter anderem Malaysia Airlines oder auch Air Baltic oder KLM sind hier schon weit vorne mit dabei. Social Seating kommt voran – und ich finde das richtig gut. Frage mich nur: seht ihr das auch so?

Bilder: Passenger seats / Shutterstock; Finnair

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Online Marketing Manager SEA/SEO (m/w/d)
M1 Med Beauty Berlin GmbH in Berlin
Digital Expert Teilzeit 34h (m/w/d)
Porsche Niederlassung Hamburg GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (m/w/d)
Babtec Informationssysteme GmbH in Wuppertal
Projektmanagerin/Projektmanager Digital Marke...
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR in Gelsenkirchen

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Facebook
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonHayo Lücke
Folgen:
Hayo Lücke hat von 2009 bis 2014 insgesamt fünf Jahre lang für BASIC thinking geschrieben und dabei über 300 Artikel beigesteuert.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp Verknüpfung Verbindung Facebook Instagram entfernen Meta Kontenübersicht
SOCIAL

WhatsApp-Verknüpfung mit Instagram und Facebook entfernen

WhatsApp Werbung Monopol Trump
SOCIAL

Metamorphose: Warum du WhatsApp endlich löschen solltest

WhatsApp Werbung ausschalten deaktivieren ausblenden verbergen
SOCIAL

Werbung auf WhatsApp ausschalten: So kannst du Anzeigen verbergen

Blinq Test Erfahrungen Review digitale Visitenkarten Blinq.me
SERVICESOCIAL

Blinq Test: Unsere Erfahrungen mit den digitalen Visitenkarten

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?