Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
SOCIAL

Social Glasses: Große Medienunternehmen bieten Apps für Google Glass an

Tobias Gillen
Aktualisiert: 17. Mai 2013
von Tobias Gillen
Teilen

Umstritten, umstrittener, Google Glass. Das ist aktuell wohl die passende Steigerung für die Datenbrille aus Mountain View. Viel wird geschrieben, gesprochen und diskutiert über Datenschutz, Datenerfassungen und Co. Nun springen große Medienunternehmen auf den zukunftsweisenden Zug auf und stellen ihre Apps vor. Neben Google+, das natürlich standardmäßig auf den Google Glass installiert ist und nach Hoffnung von Google auch vielzählig genutzt wird, sind auch Twitter und Facebook am Start.

#throughglass

Social Glasses

Wer Twitter möchte, kann dies mit der „Twitter for Google Glass“-App tun. Es wird – so Twitter in einer Bekanntmachung im Blog – die Möglichkeit geben, Fotos direkt via Befehl zu teilen. Diese werden dann automatisch mit dem Tweet „Just shared a photo #throughglass“ ausgesendet. Zudem kann man sich direkt vor dem rechten Auge über neue Replys, Direktnachrichten und Tweets von vorher ausgewählten Nutzern informieren lassen – quasi genau das, was man mit der mobilen Twitter-App auch kann. Natürlich soll man auch antworten, retweeten und favorisieren können.

Passend zur Twitter-Integration, die man auf der Google-Seite für seine Glasses aktivieren kann, hat auch Facebook auf der Entwicklerkonferenz Google I/O seine App vorgestellt. Diese ist aber bisher nur auf das Teilen von Fotos beschränkt. „ABC News“ hat die Twitter- und Facebook-App bereits getestet und für gut befunden: Sie würden wie versprochen funktionieren, heißt es.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Hangouts on Glasses

Weitere teilnehmende Medienunternehmen sind unter anderem Tumblr, CNN und Evernote. CNN möchte Schlagzeilen zu ausgewählten Themengebieten und Videos anbieten, Evernote etwa die Möglichkeit, sich den Einkaufszettel stets vor den Augen zu halten. Zudem sollen die „New York Times“ und das Magazin „Elle“ Apps anbieten.

Neben Twitter, Facebook, Tumblr und Co. lagert Google selbst aber ebenso Dienste auf die Glasses aus. Die kürzlich gestartete mobile App für Hangouts soll, so „ABC News“, auch auf den Glasses integriert werden. Der Kampf um die meistgenutzte Social Media-App ist hiermit offiziell eröffnet.

Bild: Twitter

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
(Senior) IT Support Specialist / Systemadmini...
Reservix GmbH in Frankfurt am Main
ASIC Digital Verification Engineer (f/m/div.)
Bosch Gruppe in München
Web-Entwickler/in
European Southern Observatory (ESO) in Munich
Personalized Internet Assessor – German...
Telus Digital in Berlin
Werkstudent Digital & Influencer Marketing
ADAC in München
Content Creator (m/w/d)
Tintometer GmbH Lovibond® Water Testing in Dortmund
Fully Remote: Personalized Internet Ads Asses...
Telus Digital in Berlin
Content Creator mit Fokus auf Text und Multim...
Synformulas GmbH in Gräfelfing bei München
THEMEN:AppsEvernoteFacebookGoogleTumblrX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Google Chrome verkaufen Urteil Gericht Prozess
BREAK/THE NEWSTECH

Blaues Auge: Google wird nicht zerschlagen

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Elon Musk Klage Apple OpenAI Grok X App Store
BREAK/THE NEWSMONEY

Wittert Verschwörung: Peinlich-Klage von Elon Musk gegen Apple und OpenAI

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Smartphone-KI Künstliche Intelligenz iPhone Apple Intelligence Google Gemini Galaxy AI Samsung
TECH

Smartphone-KI: Apple, Google und Samsung im Vergleich

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?