Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
SOCIAL

Tweetophobiker: Deutsche Journalisten meiden mehrheitlich Twitter und Co.

Robert Vossen
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Robert Vossen
Teilen

oriella

In deutschen Redaktionen sitzen eine Menge Twitter-Muffel. Das ist ein Ergebnis der „Oriella Digital Journalismus Studie“, die jährlich untersucht, wie Journalisten weltweit Social Media nutzen. Für die aktuelle Ausführung wurden 550 Journalisten aus 15 Ländern, darunter USA, England, China, Russland und auch Deutschland, befragt.

Nur jeder dritte deutsche Journalist nutzt Twitter

Die seit fünf Jahren weltweit durchgeführte Studie zeigt, dass die Twitter-Nutzung von 47 Prozent im letzten Jahr auf 59 Prozent in 2013 angestiegen ist. Am meisten wird das Netzwerk in englischsprachigen Ländern genutzt; in Deutschland hat hingegen nur jeder dritte Journalist einen eigenen Twitter-Account.

Das ist insofern etwas schockierend, als dass nur noch China schlechter abschneidet – was nicht verwundert, schließlich ist Twitter dort gesperrt und nur über Umwege zu erreichen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Journalisten glauben an „Digital first“

Grundsätzlich unterstreichen die Ergebnisse allerdings, dass der gemeine Journalist von heute zunehmend digital denkt. Ein Drittel der Befragten würde sein Verlagshaus als „Digital First“ bezeichnen – sprich, kommt eine Top-Meldung rein, wird sie online und mobil zuerst veröffentlicht.

Auch nimmt die Nutzung von Social-Media-Networks zu. Mehr als jeder Zweite ist bei Twitter und jeder dritte Journalist hat ein eigenes Blog. Darüber hinaus werden Blogs und Microblogs zunehmend überhaupt als Quellen wahrgenommen. Letztes Jahr habe ich selbst zwei Forschungsprojekte in diesem Bereich durchgeführt. In der ersten Erhebung konnte ich anhand einer kleinen Stichprobe untersuchen, bei wie vielen Artikeln auf „Spiegel Online“ eine Referenz zu einer Social-Media-Quelle vorlag. Ergebnis: Der Anteil war verschwindend gering.

Zumindest gefühlt hat sich das inzwischen aber geändert. Egal ob über die „Maggikalypse“ in Köln, die Vorstellung der PS4 oder die Demonstrationen in Istanbul – immer häufiger suchen die Journalisten in den „Neuen Medien“ nach Meinungen respektive Quellen und verlinken diese – wenn auch eher selten – in ihre Artikeln.

Die Skepsis weicht nur langsam

Dass die Skepsis gegenüber der unübersichtlichen Vielstimmigkeit des Netzes nur langsam weicht, hat mir auch eine zweite Studie über „Neue Medien und politische Beteiligung in Deutschland“ gezeigt. In dieser habe ich 18 Interviews mit Journalisten sowie Bloggern geführt und diese nach ihren Nutzungsgewohnheiten bei den „Neuen Medien“ gefragt. Grundsätzlich bestätigten mir die Interview-Partner, dass sie in den „Neuen Medien“ eine Bereicherung im Sinne der politischen Beteiligung sähen.

Das Problem sei allerdings, dass der Einzelne kaum gehört werde – die traditionellen Medien seien aufgrund ihrer Reichweite also nach wie vor wichtig, um Themen auf die Agenda zu setzen. Doch wenn die klassischen Journalisten die „Neuen Medien“ nicht hinreichend beachten – wie ich aufgrund der kleinen Stichprobe vermuten musste – schafft es die Meinung des einzelnen Nutzers auch nicht auf die Titelseite. Schlimmstenfalls bleibt politische Beteiligung in den Neuen Medien also mehr oder weniger zwecklos.

Nur gucken, nicht zitieren

Dennoch gaben in den Interviews fast alle Journalisten an, die „Neuen Medien“ – vor allem ihnen bekannte Blogs und Twitter – nach Meinungen und Informationen abzugrasen – wobei man Zweifel daran hegen darf, wie intensiv das tatsächlich geschieht. Denn im gleichen Atemzug kritisierten viele Journalisten, dass eine Twitter-Quelle alleine nicht ausreichend sei. Man müsse die dort getätigte Behauptung zunächst verifizieren, weswegen im Zweifel eher die vertrauenswürdigere Quelle, sprich ein Pressesprecher etc., beachtet und genannt würde. Das war immerhin eine Erklärung für das erste Studienergebnis.

Auch hier decken sich meine Forschungsergebnisse übrigens mit der Studie von Oriella: Nach wie vor werden Unternehmensvertreter am ehesten kontaktiert, um eine Story zu recherchieren. Dahinter folgen Nachrichtenagenturen, Webseiten anderer Medienhäuser sowie Pressemitteilungen, die insbesondere von deutschen Journalisten am ehesten beachtet werden. Man kann also festhalten, dass im journalistischen Bereich die „Neuen“ und traditionellen Medien weiter zusammenwachsen. Nichtsdestotrotz besteht nach wie vor eine Kluft, die sich aber immerhin langsam zu schließen scheint.

Bild: Oriella PR Network

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social-Media-Manager:in (m/w/d) im Krankenhaus
Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen gGmbH in Bremen
Social Media & Marketing Specialist DACH-...
Nesperta Europe sp. z o.o. in bundesweit, Home-Office
Social Media Manager (m/w/d)
Küchen Aktuell GmbH in Braunschweig
Werkstudent Online & Content Marketing (m...
KNF DAC GmbH in Hamburg
Mitarbeiter Marketing und Social Media (m/w/d)
In-Time Transport GmbH in Buchholz in der Nordheide
Content Creator (m/w/d)
ClayTec GmbH & Co. KG in Viersen
HR Manager (m/w/d) Recruiting & Social Me...
K-T-K GmbH in Warstein
Working Student UX/UI and Product Design (m/f/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
THEMEN:BloggingMedienStudieX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Vossen
Folgen:
Robert Vossen hat erst Los Angeles den Rücken gekehrt und dann leider auch BASIC thinking. Von 2012 bis 2013 hat er über 300 Artikel hier veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Ein Screenshot aus der TV-Sendung "KI-Welt", die komplett von Künstlicher Intelligenz entwickelt worden ist.
TECH

Moderne Hexenverbrennung? Die Angst der Kirche und Medien vor KI

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?