Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Facebook-Managerin Sheryl Sandberg: Wir waren noch nie so stark seit unserem Börsengang

Robert Vossen
Aktualisiert: 20. Juni 2013
von Robert Vossen
Teilen

sandberg

Na das ist doch mal eine Aussage:

Ich glaube, dass wir im Vergleich zum letztem Jahr, als wir an die Börse gegangen sind, bei jeder Kennzahl und Metrik die mir einfällt, heute eindeutig besser aufgestellt sind.

Damit das Statement aber nicht genüsslich auseinandergenommen werden kann, schränkt Facebooks Chief Operating Officer Sheryl Sandberg gleich ein, dass das natürlich nicht für den Aktienpreis gelte.

Fast 40 Prozent Verlust beim Aktienpreis

Damit revidiert sie auch gleich ihre zuvor getätigte Analyse, denn der Aktienpreis ist seit dem Börsenstart im Mai 2012 um fast 40 Prozent eingesackt. Statt 38 Dollar kostet die Aktie nur noch 24 Dollar. Verbesserung sieht anders aus.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Sandberg hat natürlich andere Kennzahlen im Sinn: Vor allem die Möglichkeit, mobile Werbung anzeigen zu können und der Zukauf des Atlas-Ad-Servers von Microsoft, mit dem sich der Werbeerfolg besser messen lässt, hätten Facebook in eine komfortable Position gebracht. Die Börse scheint das freilich anders zu sehen.

Umsatz und Gewinn ähneln Licht und Schatten

Denn die ist an harten Zahlen interessiert, nämlich Umsatz und Gewinn – doch hier mischen sich Licht und Schatten. Zwar konnte Facebook beim letzten Quartalsbericht den Umsatz steigern, doch die Gewinnmarge ist auf 26 Prozent gesunken. Im Vorjahresquartal lag sie bei 36 Prozent – die zweite wichtige Kennziffer, die sich verschlechtert hat und die Sandberg entfallen zu sein scheint.

Allerdings hofft Facebook weiter auf die mobile Werbung, denn die werde für höhere Werbepreise verkauft und sei für die Konkurrenz schwerer zu imitieren. Und schon heute kommen 30 Prozent des Werbeumsatzes aus mobilen Anzeigen. Doch berücksichtigt man, dass mehr als zwei Drittel der Facebook User mit ihrem Smartphone auf Facebook zugreifen, hört sich das schon nicht mehr so beeindruckend an.

Mobile Strategie bleibt weiterhin nebulös

Die mobile Strategie bleibt also weiterhin nebulös, denn auch wenn die mobilen Banner effektiver sind, ist in der App schlichtweg nicht so viel Platz wie im Browser, um Werbung anzuzeigen. „Forbes“ warnt daher die Anleger, dass Facebook es nach wie vor nicht schaffe, die Nutzung der 1,1 Milliarden Mitgliedern angemessen zu monetarisieren. Im Worst Case könne der Aktienpreis sogar um weitere 40 Prozent fallen.

Das größte Problem für Facebook ist aber eine drohende Social-Media-Müdigkeit. Ersten Anzeichen zufolge treibt sich die Jugend von heute lieber bei Instagram, Snapchat und anderen Netzwerken rum – Facebooks Glanz scheint zu verblassen. Jüngste Versuche dem entgegenzuwirken – beispielsweise durch Facebook Home – sind mehr oder weniger gescheitert.

Wie will Facebook wachsen?

Instagram wurde zwar schon vergangenes Jahr von Mark Zuckerberg gekauft, doch hier will man sich zunächst auf das User-Wachstum fokussieren, bevor es ans Geldverdienen geht. Immerhin: Bei Facebook ist die Strategie aufgegangen – doch wann man bei Instagram den ersten Cent verdient steht noch in den Sternen.

Sicher, Facebook wird morgen nicht die Koffer packen müssen, denn in der Tat ist das Netzwerk in vielen Bereichen gut aufgestellt. Gleichzeitig gibt es aber noch zahlreiche Baustellen – allen voran das Wachstum der User und des Umsatzes.

Denn bei mehr als einer Milliarde Nutzer ist es schwer, weiter im Rekordtempo zu wachsen. Im Gegenteil: In den USA hat Facebook innerhalb eines Jahres 10 Millionen User verloren. Das ist vielleicht noch kein Beinbruch, aber immerhin die dritte Kennzahl, bei denen Facebook schwächelt und die Sandberg wieder außen vor gelassen hat.

Es lässt sich also feststellen, dass längst nicht alles so rosig ist, wie Sheryl Sandberg uns das glauben lassen möchte.

Bild: Flickr / TechCrunch50-2008 (CC BY 2.0)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Junior Digital Market Activation Manager (m/w/d)
Kellanova (Kellogg Deutschland GmbH/Kello... in Hamburg
Social Media & Content Creator (m/w/d)
Goldkindchen GmbH in Wolfschlugen
Software Engineer – Cinematography & Comp...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Fullstack Software Engineer – Cinematography ...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Content & Community Manager (m/w/d)
Bayern Tourismus Marketing GmbH in München
Sales Manager (m/w/d) Schwerpunkt Online Mark...
Sellwerk GmbH & Co. KG in
Social Media Manager (gn*) mit Schwerpunkt Em...
UKM Universitätsklinikum Münster in Münster
Stellenanzeige: Social Media Manager (m/w/d) ...
SunOfCon GmbH in Petersberg
THEMEN:Facebook
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Vossen
Folgen:
Robert Vossen hat erst Los Angeles den Rücken gekehrt und dann leider auch BASIC thinking. Von 2012 bis 2013 hat er über 300 Artikel hier veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meta Mark Zuckerberg KI Strategie Rechenzentren
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Strategie von Meta: Mark Zuckerberg packt die Brechstange aus

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

Mark Zuckerberg KI-Entwickler Gehälter
MONEYSOCIAL

Pure Verzweiflung: Mark Zuckerberg lockt KI-Experten mit unmoralischen Angeboten

WhatsApp Verknüpfung Verbindung Facebook Instagram entfernen Meta Kontenübersicht
SOCIAL

WhatsApp-Verknüpfung mit Instagram und Facebook entfernen

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?