Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
MONEY

Die Techbikers kommen: Startup-Gründer und Web-Größen radeln für dotHIV von Prag nach Berlin

Tobias Gillen
Aktualisiert: 29. Juni 2013
von Tobias Gillen
Teilen

Lea Bauer und Karen LanfermannVon Berlin nach Prag mit dem Bus und die 380 Kilometer mit dem Fahrrad wieder zurück: Das ist das Vorhaben der Techbikers-Initiative, die ihren Anfang im letzten Jahr nahm. Damals erfüllte sich Google-Campus-Chef Eze Vidra seinen Traum und kombinierte Job, Sport und Wohltätigkeit in einem Event – die Tour führte 40 Tech- und Startup-Menschen von Paris nach St. Pancras in London.

Drei Tage im Juli

2013 sind die Techbikers zurück und organisieren sich von Deutschland aus. Die 380 Kilometer lange Radtour wird vom 25. bis 28. Juli stattfinden und in Berlin mit einer Bustour nach Prag beginnen. Von dort aus geht es am ersten Tag 135 Kilometer nach Bad Schandau, am Tag drauf weitere 135 Kilometer nach Lübbenau und am letzten Tag noch mal 110 Kilometer zum Zielort Berlin.

Dabei sind 40 Menschen aus der Startup-Szene, die idealerweise ein „moderates Fitnesslevel und Unternehmergeist“ haben. Anmeldungen nehmen die Techbikers auf ihrer Website entgegen. Ein Ticket kostet dabei 280 Euro – enthalten sind Transport (Berlin nach Prag), Unterkunft, Verpflegung und Fahrrad-Support. Bereits angemeldet haben sich unter anderem Fahrer von Google, Axel Springer Plug & Play und hub:raum – Techbikers bietet für Startups somit nebenbei auch exzellente Bedingungen, um zwanglos neue Kontakte zu knüpfen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Spenden sammeln für .hiv-Kampagne

Während Vidras Tour im letzten Jahr 45.000 US-Dollar an die gemeinnützige Organisation „Room to Read“ spenden konnte, werden die eingenommenen Spenden der Prag-Berlin-Reise an die Initiative .dotHIV gehen. Diese hat es sich zur Aufgabe gemacht, „die rote Schleife des digitalen Zeitalters“ zu werden und neben Aufklärungskampagnen auch Microspenden für HIV-Patienten zu sammeln.

Dafür sollen Websites, etwa google.com oder facebook.com, auch die Domainendung .hiv verwenden, unter der der Nutzer den gleichen Inhalt findet. Pro Klick auf die .hiv-Seite sollen dann Microspenden an einen großen Hilftopf gehen, die anschließend an diverse Organisationen aufgeteilt werden. Weitere Details zeigt euch das Video:

Sponsoren gesucht

Ziel der Techbikers ist es, Spendengelder in Höhe von 30.000 Euro für den Verband zu generieren. Jeder Teilnehmer soll dazu 750 Euro fundraisen und der Organisation spenden. Dies entspreche genau 100 Stunden Programmierarbeit – sämtliche Kosten für die Entwicklung einer Plattform für die Verteilung der mittels .hiv generierten Spenden an HIV-Projekte sollen damit gedeckt werden.

Obwohl fast täglich neue Unternehmen hinzukommen, werden übrigens noch Sponsoren gesucht. Weitere Infos zum Projekt findet ihr in einer ausführlichen FAQ-Sektion. Wir finden: eine gute Sache und trommeln deshalb gern dafür!

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Personalized Internet Ads Assessor – Ge...
Telus Digital in Remote
Content Creator mit Leidenschaft für Bild &am...
ZEWOTHERM Heating GmbH in Remagen
Social Media Manager (m/w/d)
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen GmbH in Bremen
Content und Social Media Manager (m/w/x) Tele...
expert Warenvertrieb GmbH in Langenhagen
Videograph / Video Content Creator (m/w/d)
Murrelektronik GmbH in mobile working, Oppenweiler
Digital Media Manager – Retail Media (m/w/d)
OBI First Media Group GmbH & Co. KG in *OBI Zentrale...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Start-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de. Erreichen kann man ihn immer per Social Media.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

E-Rechnung
AnzeigeMONEY

E-Rechnung Studie 2025: Deutschland stellt um – aber viele sind noch nicht bereit

Schatten-KI Shadow AI Unternehmen Mitarbeiter Künstliche Intelligenz
MONEYTECH

Gefährlich effizient: Wie Schatten-KI deutsche Unternehmen unterwandert

Eine Eurowings-Maschine mit Avis-Lackierung im Sonnenuntergang am Flughafen Nürnberg.
MONEY

Die besten Flughäfen in Deutschland

deutsche Städte Zukunft Zukunftsatlas
MONEYTECH

Diesen deutschen Städten blüht die rosigste Zukunft

Neura Robotics
MONEYTECH

Neura Robotics, oder: Der humanoide Roboter in meinem Wohnzimmer

Intelligente Schritte im Geschäftsleben Geschäftserfolg
AnzeigeMONEY

Ist es Strategie oder Glück? Intelligente Schritte im Geschäftsleben

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?