Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
TECH

Windows Store knackt 100.000 Apps-Marke in nur sieben Monaten – ein Erfolg mit wenig Aussagekraft

Tobias Gillen
Aktualisiert: 02. Juli 2013
von Tobias Gillen
Teilen

Apps regieren unseren digitalen Alltag. Ein Smartphone ist nämlich in der Regel nur dann auch wirklich smart, wenn es smarte Dinge kann – etwa im Internet surfen, Facebook, Twitter, Bahn-Tickets und Co. So kommt es dann, dass die großen Player unter den Tech-Unternehmen immer wieder neue Rekorde bei den Download-Zahlen und den in den einzelnen Stores verfügbaren Apps vermelden können.

Windows Store

Psychologisch wichtige Marke

Auch Microsoft verwies daher bereits bei der Vorstellung von Windows 8.1 stolz darauf, dass der Windows Store (für Windows 8 und Windows RT) die psychologisch nicht unwichtige Marke von 100.000 verfügbaren Apps in nur sieben Monaten geknackt hat – also in weniger als der Hälfte der Zeit, die Apple für diese Marke einst brauchte. Fraglich ist nur, wie aussagekräftig das ist.

Zunächst: Sieben Monate für 100.000 Apps ist durchaus eine Ansage, keine Frage. Doch muss beim Vergleich mit Apple, Google und Co. immer auch der technische Fortschritt bedacht werden. Apples App Store ging 2008 an den Start und knackte 15 Monate später die Marke der 100.000 verfügbaren Apps. Damals mussten sich App-Entwickler erst auf diese „neue Ära“, wenn man so will das neue Geschäftsfeld „mobile Apps“, einstellen. Inzwischen, fünf Jahre später, gehören Smartphone-Apps zum Alltag, Firmen haben sich nur auf deren Entwicklung spezialisiert, Entwickler warten nur darauf, ihre Programme an die verschiedenen neuen Geräte und Betriebssysteme anzupassen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Erst 50.000 Apps für Deutschland im Windows Store

Dementsprechend ist es kein Wunder, dass im Jahr 2013 mehr Apps schneller verfügbar sind. Zudem muss aber auch die Frage nach der Vergleichbarkeit der einzelnen Stores gestellt werden. Der Windows Store richtet sich einzig an Windows 8 und Windows RT, die Zahlen von Apples App Store beziehen sich auf die iPhone-Apps im iOS-Store – die ersten 100.000 angepassten iPad-Apps waren übrigens 2011 bereits nach etwa einem Jahr erreicht. Beim Android Store von Google, Google Play, ist diese Marke nach knapp zwei Jahren gefallen. BlackBerry World und der Nokia Store brauchten je knapp drei Jahre.

Doch zurück zum Windows Store: Für Deutschland, das berichtet unter anderem Caschy drüben bei Stadt-Bremerhaven.de, sind übrigens erst über 50.000 Apps im Windows Store erhältlich. Hier hat Microsoft also noch eine ganze Menge Arbeit vor sich, will es auch in Deutschland konkurrenzfähig im Bereich der App Stores bleiben. Trotz der wenig repräsentativen Vergleichbarkeit der einzelnen Stores boomt der App-Markt nach wie vor – die Downloadzahlen steigen von Jahr zu Jahr. Nun mischt auch der Windows Store ordentlich mit – Chapeau zur 100.000.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Creator – Storytelling / Visual...
reputatio AG in Pforzheim
Social Media Manager (m/w/d)
Bürgermeister-Reuter-Stiftung in Berlin
Senior Social Media Manager:in (m/w/d)
I-Motion GmbH Events & Communication in Mülheim-Kärlich
Content Creator (m/w/d) – Schwerpunkt Text &a...
Umwelttechnik BW GmbH in Stuttgart
Social Media Manager (m/w/d)
DR.SCHNELL GmbH & Co. KGaA in München
Werkstudent Social Media Manager (m/w/d)
Savvy Communications Inh. Miriam Ernst in Berlin
Content Marketing Specialist (m/w/d)
Chemische Werke Kluthe GmbH in Heidelberg
Social-Media-Marketing Manager (m/w/d)
JetztJob.de in Bielefeld
THEMEN:AndroidAppsStudie
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

VW Tiguan Plug-in-Hybrid Auto Straße Volkswagen
GREENTECH

Plug-in-Hybride: Die besten Automarken in Deutschland

CRM für E-Commerce
AnzeigeTECH

Wie unterstützt ein CRM für E-Commerce Unternehmen bei effizienter Kundenbetreuung?

Elektromibilität Elektroautos E-Autos
GREENTECH

Das denken Autofahrer über die Elektromobilität

KI Behörde Deutschland Bundesnetzagentur
BREAK/THE NEWSTECH

Deutsche KI-Behörde: Bürokratiemonster oder bürgernah?

CRM für SaaS-Startups
AnzeigeTECH

Leads generieren und das Onboarding automatisieren: CRM für SaaS-Startups

Solar-Parkplatz, Solarenergie, Koblenz, Rheinland-Pfalz, Solarpflicht, Strom, erneuerbare Energie, Umwelt, Klima, Deutschland
GREENTECH

Solar-Parkplatz versorgt ganzes Schwimmbad mit grünem Strom

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?