Ist der Hype vorbei? Die Android-Konsole Ouya muss sich der Realität stellen

Marcel Petritz

Anzeige

Schon bei der Ankündigung der Android-Konsole Ouya schwappte dem Projekt und den Köpfen dahinter eine Welle der Sympathie von Gamern aus aller Welt entgegen. Eine freie Konsole, auf der unabhängige, kreative Entwickler für kleines Geld Spiele anbieten können, eine Art „Woodstock des Gaming“, losgelöst von den Interessen der Majors.

Ouya Konsole

Innerhalb kürzester Zeit war das anvisierte Ziel von 950.000 US-Dollar bei Kickstarter erreicht, die Gesamtsumme belief sich nach einem Monat auf rund 8,5 Millionen (!) US-Dollar, insgesamt haben 63.416 „Backers“ das Projekt unterstützt. Damit gilt Ouya bis heute als eine der erfolgreichsten Crowdfunding-Initiativen.

Viele Entwickler, wenig Vorzeigbares

Nun, rund ein Jahr später, soll sich Ouya in freier Wildbahn bewähren und muss sich die Frage gefallen lassen: Waren der Vorschuss an Lorbeeren und Vertrauen gerechtfertigt? Zurzeit lautet die Antwortet eindeutig „Jein“. Auf der Haben-Seite kann Ouya eine große Entwicklergemeinde für sich verbuchen. Wie Ouya-CEO Julie Uhrman „The Verge“ verraten hat, verfügt Ouya derzeit über 21.000 registrierte Entwickler, jedenfalls auf dem Papier. Angesichts der aktuell verfügbaren Spiele scheinen viele der Spiele-Designer aber nicht über den Registrierungsvorgang hinausgekommen zu sein.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Towerfall

Exklusive Titel sind Mangelware

Einen Blick auf die aktuellen drei Top-Spiele offenbart die Misere. Die (noch) Ouya-exklusive Mehrspielerklopperei „TowerFall“ mag für beinharte Indie- beziehungsweise Retrofans reizvoll sein, der Durchschnittsspieler dürfte sich angesichts der minimalistischen Grafik aber verwundert die Augen reiben. Zumal für diesen Titel 14,99 US-Dollar fällig werden. Allerdings ist das Spiel laut Uhrman derzeit mit einem Ergebnis von rund 21.000 US-Dollar ein wahrer Bestseller.

Wer damit dennoch nichts anfangen kann, für den hat Ouya noch den 3D-Shooter „Shadowgun“ in petto. Der Haken daran: „Shadowgun“ ist für alle Android-Geräte mit entsprechender Hardware verfügbar.

Ein weiterer vielversprechender Ouya-Titel – „BombSquad“ – ist zwar bislang nur auf dem Mac verfügbar, soll in Zukunft aber auch auf anderen Plattformen erscheinen. Für Retrofans ist die Konsole natürlich insofern interessant, als dass sie sich mit diversen Emulatoren bestücken lässt. Im Sinne der Ouya-Entwickler dürfte diese hausgemachte Konkurrenz an qualitativ hochwertigen (Retro-)Titeln aber auch nicht unbedingt sein. Für ROMs und CD-Images wird im Regelfall schließlich nicht gezahlt.

Die wichtigste „Waffe“ der Ouya ist aber nach wie vor der günstige Preis von umgerechnet 115 Euro, der den einen oder anderen doch verführen dürfte. Dennoch macht sich in der Gaming-Gemeinde derzeit etwas Enttäuschung breit – die Erwartungen nach dem Hype waren wohl einfach zu groß. Es fehlt im Augenblick einfach die Killer-Applikation, die Ouya einzigartig machen würde. Also abwarten.

Bilder: Ouya; TowerFall

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Teile diesen Artikel
Informatiker, Online-Redakteur und ehemaliger Nerd bei BASIC thinking. Interessiert sich für Gaming, Film und Fotografie und hat von 2012 bis 2013 für uns geschrieben.