Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
MONEY

Die Wii U ist ein Ladenhüter: Anfang vom Ende der Nintendo-Konsole?

Jürgen Kroder
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Jürgen Kroder
Teilen

Der Spiele-Gigant Nintendo hat seine neuen Quartalszahlen veröffentlicht. Doch im Gegensatz zu den letzten Jahren, als die Wii in aller Munde war und sich besser als geschnittenes Brot verkaufte, sieht es diesmal schlecht aus. Der Hoffnungsträger, die Wii U, entpuppt sich als großes Sorgenkind.

Wii U (Bild: Nintendo)

Wii verkauft sich besser als Wii U

Ein Umsatz von 81,5 Milliarden Yen (umgerechnet zirka 628 Millionen Euro) und damit ein Gewinn von 8,6 Milliarden Yen (66,4 Millionen Euro) – das sind die aktuellen Zahlen, die Nintendo zu diesem Quartalsende melden konnte. Klingt gut. Also alles positiv bei den Japanern? Nein! Denn die guten Ergebnisse kamen durch ihren Handheld Nintendo 3DS, sowie seinen Vorgänger Nintendo DS, und durch die mittlerweile betagte Wii-Konsole inklusive der entsprechenden Software-Verkäufe zustande. Aber das vermeintliche Spitzenmodell Wii U liegt wie Blei in den Regalen.

Lediglich 160.000 Stück konnte Nintendo davon weltweit im letzten Quartal absetzen, das sind 51,3% weniger als im Quartal zuvor. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum gingen noch 210.000 Wii über den Ladentisch. Der in die Jahre gekommene Vorgänger hängt seinen Nachfolger deutlich ab. Was für eine Schlappe! Wenn man ins Detail geht, werden die Zahlen noch peinlicher für Nintendo: Im Heimatmarkt verkauften sich 90.000 der 160.000 Wii U-Konsolen, 60.000 in den USA und somit mickrige 10.000 im Rest der Welt. Zum Rest der Welt gehört auch unser Europa, in dem immerhin über 500 Millionen potentielle Kunden wohnen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Wii U verschwindet sukzessive vom Markt

Man kann also zusammenfassend sagen: die Wii U ist ein Flop. Oder ist das nur eine Delle in den Zahlen, die Ruhe vor dem Sturm, das Luftholen vor der Welle an neuen Games, welche die Wii U aus den Händlerregalen saugen werden? Leider nein! Die Händlerregale werden zwar leerer, aber nur, weil die Wii U ausgelistet wird. Vor ein paar Tagen kündigte zum Beispiel die große britische Handelskette Asda an, die Wii U wegen dem schleppenden Absatz aus dem Sortiment zu nehmen – im Retail wie auch im Onlineshop.

Ist das der Anfang vom Ende? Es scheint so. Wenn Nintendo nun nicht das Ruder herum reißt, dann sieht es düster aus. Denn der eigentlich Kampf im Konsolengeschäft beginnt ja erst noch: Ende 2013 bringen Microsoft und Sony mit der Xbox One und der Playstation 4 ihre neuen Flaggschiffe auf den Markt, technisch stinkt die Wii U dagegen jetzt schon ab.

Start mit guten Vorzeichen

Als die Wii U im November 2012 erschien, war sie die erste Next-Generation-Spielekonsole. Mit einer Mischung aus Wii-Fuchtelsteuerung, klassischem Controller und Tablet wollte man im Wohnzimmer punkten und wie schon zuvor Jung und Alt ansprechen. Doch das ging gehörig schief. Die vielfältigen Steuerungsmethoden überfordern viele, das Line-Up an Games ist überschaubar, viele Top-Titel wie beispielsweise „Pikim „3 verzögerten sich deutlich. Der Start war also ziemlich vermasselt. Nintendo schaffte es bislang nicht, seinen zeitlichen Vorsprung zu seinem Vorteil zu nutzen.

Noch sind es ja noch ein paar Monate, bis Playstation 4 und Xbox One erscheinen, bis dahin könnte Nintendo theoretisch noch punkten. Aber womit? Viel ist nicht mehr da. Es springen immer mehr Spielehersteller ab, da die Konsole wie auch die Spiele-Verkaufszahlen ein Reinfall sind. Es gibt nur wenige Lichtblicke, wie zum Beispiel ein „Call of Duty: Ghosts“. Und natürlich die vielen Nintendo-eigenen Marken wie „Zelda“, „Super Mario“ oder „Pokemon“, die mit jedem neuen Spiel in der Regel immer für einen Anstieg der Hardware-Verkäufe sorgen. Aber können die wirklich die trudelnde Konsole retten? Ich bezweifle das!

Den Preis senken!

Die einzige Antwort, die Nintendo auch kurzfristig geben könnte, wäre eine drastische Preissenkung. Doch die schließt das hohe Management aus. Noch. Mit einem Kampfpreis im Niedrigpreis-Sektor zwischen 100 und 150 Euro könnten die Japaner punkten. Gerade bei der typischen Zielgruppe. Denn sind wir mal ehrlich: Auch wenn Nintendo mit „Zombie U“, „Call of Duty“ und Konsorten erwachsene Spieler ansprechen will, so befindet sich die Kernzielgruppe wo ganz anders: bei der Familie, die gemeinsam gewaltfreie Games spielen will. Eben die Kids, die auf „Mario Kart“ stehen, und die Eltern und Rentner, die sich mit Titeln wie „Wii Fit“ oder „Wii Sports“ den Abend vertreiben. Und genau die könnte man mit einem Schnäppchen-Angebot, bei dem man nicht lange nachdenkt, erreichen.

Gibt es noch einen Weg? Für die Wii U kann man nur auf Wunder – also innovative Spiele, die das Zeug zum System-Seller haben – hoffen. Könnte die Wii U also zum Niedergang von Nintendo führen? Nein. Einerseits, weil sie ja immer noch ihre Top-Seller Nintendo 3DS, NDS und Wii haben, andererseits hat der Konzern schon mehrere schlechten Zeiten überlebt.

Lösung: Neue Konsole!?

Vielleicht wendet Nintendo ja bereits seine Erkenntnisse aus der Vergangenheit an? Denn bereits der Gamecube hat den Dreikampf gegen Playstation 2 und Xbox 1 verloren. Die Antwort darauf war die Wii – und damit ein Riesenerfolg. Vielleicht werkelt Nintendo bereits an einem Wii U-Nachfolger, der die Massen wieder überzeugen kann? Auch wenn es dazu noch keinerlei Gerüchte gibt, wäre es den innovativen Japanen zuzutrauen!

Bild: Nintendo

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing & Content Manager (m/w/d)
INSITE-Interventions GmbH in Frankfurt am Main, Hamburg
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Digital Marketing Manager (m/w/d) – Fok...
RIEDEL Immobilien GmbH in München
Media Designer & Content Creator (Junior)...
SDS Swiss Dental Solutions AG in Kreuzlingen
Content Creator (alle*)
HÄVG Hausärztliche Vertragsgemeinschaft AG in Köln
Salesforce Developer (m/f/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
Social Media Manager – Finanzierungsver...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Social Media Manager – Remote (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
THEMEN:GamingNintendo
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Kroder
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

schönsten Dörfer der Welt
MONEY

Das sind die schönsten Dörfer der Welt

OpenAI Börse Börsengang ChatGPT Aktien
BREAK/THE NEWSMONEY

ChatGPT als Cash Cow: OpenAI vor größtem Börsengang aller Zeiten?

Automarken höchsten Reparaturkosten Autos
MONEY

Die Automarken mit den höchsten Reparaturkosten

PayPal ChatGPT bezahlen KI OpenAI Shopping
BREAK/THE NEWSMONEY

PayPal-Deal: Wirft ChatGPT unser Geld bald zum Fenster raus?

mächtigsten Reisepässe der Welt 2025
MONEY

Die mächtigsten Reisepässe der Welt – im Jahr 2025

KI Demokratie, Kolumne, Politik, Künstliche Intelligenz, Antizipatorische Demokratie, Gesellschaft, Gesellschaftssystem
MONEYTECH

Wegen KI: Warum wir Demokratie neu denken müssen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?