Vorsicht: Aktuelles Update für BlackBerry 10 löscht angeblich SMS-Speicher und E-Mail-Passwörter

Marcel Petritz

Anzeige

Das jüngst ausgelieferte BlackBerry-Update auf Version 10.1 ist anscheinend fehlerhaft, wie unter anderem die auf BlackBerry spezialisierte Seite n4bb.com meldet.

blackberry-10

Was als kleines Wartungs-Update für die aktuelle BlackBerry-Version geplant war, sorgt derzeit für Unmut. Eigentlich sollte das Over-the-Air-Update nur kleine Komfortverbesserungen bei der Bedienung, speziell bei der Verwaltung von Emails und Nachrichten, beinhalten. Stattdessen bewirkt der Patch genau das Gegenteil. Viele Nutzer werden nach der Aktualisierung von zahlreichen Bugs geplagt, die vor allem die SMS-Funktion beeinträchtigen. Die Auswirkungen des fehlerhaften Updates scheinen aber nach Ansicht der Nutzerkommentare und Tweets beträchtlich zu variieren.

SMS-Mitteilungen gelöscht, kein Versand von Nachrichten möglich

Während einige Nutzer „nur“ über gelöschte SMS-Nachrichten klagen, können andere weder SMS-Mitteilungen noch E-Mails an ihre Kontakte schicken. Bei weiteren Usern wiederum sind hinterlegte Account-Daten einfach spurlos verschwunden. Auch Nachrichten von Facebook sollen sich bei einigen BlackBerrianern ins digitale Nirvana aufgemacht haben. Zudem wurde geschildert, dass zwar keine SMS-Nachrichten gelöscht wurden, dafür aber der Gesprächsverlauf nicht mehr einsehbar sei. Weitere Meldungen über nicht funktionierende Icons und willkürlich aufklappende Menüs scheinen da noch das geringste Problem zu sein. Eine Auswahl:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ob die Nachrichten wiederhergestellt werden können oder für immer verloren sind, steht im Augenblick noch nicht fest. Laut n4bb bringt ein „Restore“ des Betriebssystems die gelöschten Information jedenfalls nicht zurück. Von einem Update ist derzeit also dringend abzuraten, bis BlackBerry eine Lösung gefunden hat. Eine Stellungnahme des Unternehmens steht noch aus.

Update, 1. August

Offenbar können wir das „angeblich“ in der Überschrift streichen: Auch uns gegenüber haben Leser via Twitter bestätigt, dass die beschriebenen Probleme auftreten. Andere – siehe den Kommentar von Marcel – scheinen aber dennoch nicht betroffen zu sein. Warum der oder die Fehler also kein allgemeines Phänomen sind, bleibt weiterhin nebulös.

Bild: BlackBerry

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Teile diesen Artikel
Informatiker, Online-Redakteur und ehemaliger Nerd bei BASIC thinking. Interessiert sich für Gaming, Film und Fotografie und hat von 2012 bis 2013 für uns geschrieben.