Anti-Kindle-Offensive: Weltbild und Hugendubel zahlen Tauschprämie für betagte E-Book-Reader

Marcel Petritz

Anzeige

tolino-weltbildNeuer E-Book-Reader gefällig? Die Bücherriesen Weltbild und Hugendubel haben eine Alt-gegen-Neu-Aktion gestartet, um den Absatz des im März von der Telekom und verschiedenen deutschen Buchhändlern gemeinsam vorgestellten E-Book-Readers tolino shine weiter anzukurbeln. Zumindest bei Thalia war der Verkauf des deutschen Kindle-Konkurrenten ja offenbar vielversprechend angelaufen. Womöglich hat sich der erste Ansturm aber nun gelegt und neue Anreize müssen her. Angelockt werden sollen dabei nun offensichtlich Alljene, die schon seit Jahren über einen Reader verfügen und inzwischen über einen Neukauf nachdenken.

Wer sein Altgerät in einer der Filialen abgibt, darf sich bei Kauf eines tolino shine über einen Rabatt von 25 Euro freuen – vorausgesetzt, der alte Reader ist noch funktionsfähig, verfügt über USB- beziehungsweise Ladekabel und weist nur „minimale Kratzer und Gebrauchsspuren“ auf. Insbesondere letzteres ist ja bekanntlich relativ; es bleibt daher abzuwarten, wie strikt die Regelung ausgelegt wird. Von der Auktion ausgeschlossen sind zudem die bei beiden Buchhändlern erhältlichen Modelle Hugendubel Trekstor 4 Ink sowie Weltbild eBook Reader 4Ink. Sollte keine Filiale in der Nähe sein, funktioniert der Tausch auch über den jeweiligen Onlineshop. Die Kosten für den Hinversand des ausgedienten Readers übernehmen dabei Weltbild respektive Hugendubel.

Aktion läuft bis zum 17. August

Abzüglich des Rabatts beträgt der Preis des shine anschließend 74 Euro, ein etwaiger Versand ist kostenlos. Angesichts der umfangreichen Ausstattung – Hintergrundbeleuchtung, kostenfreie Telekom-HotSpot-Anbindung und Touchscreen – ist das Angebot auf dem Preisniveau eines Einsteiger-Kindles damit eine kaum zu schlagende Offerte. Für ebenfalls beleuchtete Touch-Modelle wie Kindle Paperwhite oder Kobo Glo werden aktuell immerhin 129 Euro fällig. Der Deal lohnt sich allerdings nur, wenn man über ein veraltetes Gerät oder einen günstigen „No-Name-Reader“ verfügt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Für Besitzer eines Kindles ist der Direkttausch finanziell beispielsweise wenig attraktiv. Wie ein Blick auf laufende eBay-Auktionen offenbart, erzielt der Amazon-Reader dort meist einen deutlich höheren Preis als die gebotenen 25 Euro. Darüber hinaus stoßen Kindle-Nutzer auf ein zweites Problem: Bei Amazon erworbene, mit Kopierschutz versehene E-Books lassen sich aufgrund des speziellen Dateiformates praktisch nicht auf den shine übertragen – ein Großteil der bisherigen Digital-Bibliothek wäre damit quasi nutzlos. Keine Probleme sollte es hingegen bei Geräten geben, die ebenfalls das populäre EPUB-Format unterstützen.

Die Tauschaktion ist befristet und läuft bis zum 17. August. Als Partner fungiert der Technik-Aufkäufer Flip4New – somit sollte klar sein, warum die Altgeräte einen technischen und optischen Mindeststandard erfüllen müssen. Den tolino shine hat Christian für BASIC thinking übrigens ausführlich getestet und ist insgesamt zu einem positiven Ergebnis gekommen.

Bild: Screenshot

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Informatiker, Online-Redakteur und ehemaliger Nerd bei BASIC thinking. Interessiert sich für Gaming, Film und Fotografie und hat von 2012 bis 2013 für uns geschrieben.