Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Eine Umfrage bestätigt, was wir uns schon immer dachten: Smartphone-Nutzer zocken am liebsten auf dem stillen Örtchen

Jürgen Kroder
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Jürgen Kroder
Teilen

Seit dem Gameboy ist das Spielen im Bus oder in der Bahn nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Und seit der Einführung des iPhones haben mobile Games ihren Siegeszug angetreten. Von Jung bis Alt, männlich wie weiblich, zocken wir nun immer und überall „Angry Birds“, „Cut the Rope“ und ähnliche Gelegenheitsspiele auf unseren Smartphones. Aber wo wird am liebsten gespielt? Eine kürzlich durchgeführte Umfrage bringt interessante und witzige Ergebnisse ans Licht.

Where we play mobile games

Wo überall Highscores geknackt werden

Passend zum „Talk Mobile 2013“-Event hat das Webseiten-Netzwerk Mobile Nations die Auswertung ihrer Umfrage zum Thema Mobile Gaming veröffentlicht. Die veröffentlichte Infografik zeigt unter anderem, ob und wie das Free-2-Play/Freemium-Prinzip angenommen wird. Obwohl das seit Jahren der angesagteste Trend in der Gaming-Branche ist und damit riesige Umsätze generiert werden, gaben trotzdem rund 50 Prozent der Befragten, dass sie das Geschäftsmodell nicht mögen.

Noch interessanter wird es bei der Frage, wo Mobile Games gespielt werden. Hier sagten 73 Prozent, dass sie sich am meisten im Badezimmer die Zeit vertreiben. Also rund ¾ der Nutzung geschieht irgendwo zwischen Badewanne und Kloschüssel. Ein Highscore knacken bei der Körperhygiene und dem kleinen oder großen Geschäft? Fast unglaublich.
Nach dem Badezimmer folgt das Bett mit 62 Prozent als Ort des Spielens. Mit großem Abstand kommen dann die Schule (38 Prozent) und die Arbeit (30 Prozent). Erst auf Platz 5 folgt dann der Ort, der wohl den meisten bislang am Wahrscheinlichsten erschien: nur 26 Prozent gaben bei der Umfrage an, dass sie ihr iPhone & Konsorten beim Pendeln zum Daddeln nutzen. Auf dem letzten Platz steht Zocken parallel zum laufenden Fernsehprogramm.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Casual statt Core Games

Wie es schon diverse Studien belegt haben, werden auf mobilen Geräten am liebsten Casual Games gespielt. Eben Gelegenheitsspiele, die wie „Angry Birds“, „Candy Crush Saga“,“ Tetris Blitz“, „Wo ist mein Wasser“ oder „Doodle Jump“ seit Monaten die App-Charts belegen. Dass Casual Games weiterhin den Markt der Mobile Games beherrschen werden, das unterstreicht die „Talk Mobile“-Umfrage: 51 Prozent der Befragten gaben an, dass Gelegenheitsspiele das wichtigste Spiele-Segment bleiben werden.

Auch wenn die Ergebnisse der Umfrage eine Mischung aus interessant und lustig sind, so sollte man sie mit Vorsicht genießen. Denn Mobile Nations nennt nirgends Zahlen, wie viele ihrer User an der Umfrage teilgenommen haben. Eine Antwort auf unsere Anfrage zu genauern Zahlen steht noch aus.

Bilder: Screenshots / Talk Mobile

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Gaming
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Kroder
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Medion Black Spring Deals
AnzeigeTECH

Medion Black Spring Deals: Jetzt bis zu 33 Prozent sparen!

HI-TECH for Gamers
AnzeigeTECH

Dein Traum-Gaming-PC wartet – jetzt 2.500 Euro Gutschein gewinnen!

Gunship Battle: Total Warfare
AnzeigeTECH

Gamelight erzielt beeindruckendes ROAS-Wachstum von 213 % für JOYCITYs Gunship Battle: Total Warfare

Gamelight Top 3 bei Pocket Gamer Awards
AnzeigeTECH

Wir feiern Gamelight: Top 3 bei Pocket Gamer Awards auf der Gamescom

Virtual-Reality-Exergames
SOCIALTECH

Exergames: VR-Sensoren erkennen Emotionen – gegen Langeweile

Gamelight
AnzeigeTECH

Gamelight übertrifft den D30-ROAS um 246 % für Sunshine Island von Stillfront Group

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?