Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Großer Hype und wenig dahinter? Der schleppende Durchbruch des Cloud-Gamings

Jürgen Kroder
Aktualisiert: 27. August 2013
von Jürgen Kroder
Teilen

Stellte man vor zwei-drei Jahren jemandem aus der Games-Branche die Frage, welche Trends sich bis 2013 erfolgreich durchsetzen werden, so folgten drei Antworten wie aus der Pistole geschossen: Mobile Gaming, Browser- und Socialgames sowie Cloud-Gaming. Doch die Realität des Jahres 2013 sieht etwas anders aus.

Cloudgaming by CiiNOW

Erfolge und Konsolidierungen

Fangen wir mit dem Positiven an: Mobiles Games sind ein gigantischer Markt geworden, dem auch noch große Zuwachsraten zugesagt werden. Browser- und Socialgames haben dagegen ihre erste Boom-Phase hinter sich, eine erste Ernüchterung trat ein, hier und dort platze die Blase: Zynga, Gameforge, Travian und Konsorten kämpfen seit einigen Monaten mit Flops, schwindenden Userzahlen und ersten Entlassungswellen. Hier finden also die ersten Konsolidierungen statt.

Und wie sieht es beim Thema Cloud-Gaming aus? Bevor der erste richtige Kampf um die Gunst der User begann, endete das Gefecht bereits. Jahrelang wurden Vorreiter wie OnLive und Gaikai gehypt, als die Speerspitze des Cloud-Gamings gehandelt und riesige Erwartungen und Investmenst in die Unternehmen gesteckt. Doch kaum waren sie offiziell gestartet, schon verschwanden sie auch schon wieder.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Sony kaufte Mitte 2012 Gaikai auf und schickte sie ins stille Kämmerlein. Der Cloud-Dienst soll ab 2014 dafür sorgen, dass die noch aktuelle Playstation 3 und die im Winter erscheinende Playstation 4 abwärtskompatibel zu älteren Sony-Konsolen und -Handhelds werden. Gaikais ursprüngliches Konzept, Demos von PC-Spiele zu streamen und dann über Partnershops die Vollversionen zu verkaufen, scheint Makulatur. Statt einer Überarbeitung des Konzepts traf es OnLive dagegen viel härter. Der „leader in cloud gaming“ (laut der offiziellen Webseite) ging letztes Jahr pleite. Die einst auf 1,8 Milliarden US-Dollar Wert geschätzte Firma wurde für läppische 4,8 Millionen US-Dollar verkauft und unter dem gleichen Namen neu gestartet. Seitdem ist es ziemlich ruhig um den einstigen Vorzeige-Entwickler von Cloud-Gaming-Lösungen.

Cloud-Gaming Reloaded

Doch der Markt ließ sich von diesen zwei Achterbahnfahrten nicht beeindrucken. Zahlreiche neue Cloud-Gaming-Anbieter firmierten sich. Zum Beispiel startete Big Fish Games, einer der weltweit größten Anbieter von Casual Games für PCs und mobile Plattformen, im englischsprachigen Raum einen eigenen Dienst namens „Big Fish Games Unlimited“. Anstatt Playstation- oder große PC-Spiele wie „Fifa“, „Call of Duty“ oder „Need for Speed“ zu streamen, konzentrierte sich dieser auf Gelegenheitsspiele. Das Ergebnis: Das Unternehmen gab vor ein paar Tagen bekannt, dass „Big Fish Games Unlimited“ eingestellt wird. Die Kosten seien zu hoch und die Einnahmen zu niedrig.

Cloud Computing ist teuer, da viele leistungsfähige Server benötigt werden – gerade beim Streaming von datengewaltiger Software wie moderner Spiele. Deswegen tun sich mittlerweile namhafte und große Firmen zusammen, um gemeinsam Lösungen zu realisieren. Wie kürzlich der Cloud-Entwickler CiiNOW mit Chip-Hersteller AMD und dem Games-Service Metaboli, Ubitus arbeitet mit der Deutschen Telekom zusammen und Microsoft holte sich Agawai an Bord. Bevor der Cloud-Gaming-Markt richtig durchstarten konnte, sind die Betreiber schon am kooperieren und konsolidieren. Das ist ungewöhnlich für eine neue Technologie. Aber das zeigt, wie aufwändig und teuer das Streaming von Games ist.

Die ersten Ergebnisse dieser Zusammenschlüsse sind bereits online, beispielsweise auf der französischen Webseite Gametap, hinter der Metaboli steckt. Auch Gamesload der Deutschen Telekom integriert in seinem aktuellen Relaunch ein Cloud-Gaming-Angebot. Warum setzen so viele Firmen auf dieses interessante, aber doch (noch) teuere Pferd? „Cloud Gaming ist für uns eine Möglichkeit, unseren Kunden einen leichten Zugang zu den für sie interessanten Spielen zu bieten, um diese zu testen“, so Renate Grof, Leiterin Gamesload. Cloud-Computing nur als Ersatz für Download-Demos? Bei diesem Schritt soll es glücklicherweise nicht bleiben: „Da Cloud Gaming auch eine starke E-Commerce Komponente hat, werden wir in der nächsten Phase ein kostenpflichtiges Angebot launchen“, so Renate Grof weiter. Man darf also gespannt sein, mit welchen Business-Modellen sich die verschiedenen Anbieter am Markt etablieren werden!

Cloud-Gaming wird sich durchsetzen

Trotz aller Niederschläge bleibt meiner Meinung nach Cloud-Gaming ein spannendes Thema und eine Technologie für die Zukunft. So wie sich Streaming von Musik und Videos bereits durchgesetzt hat, wird auch Games-On-Demand via Cloud eine neue Art des Konsums. Ob und wann der im Massenmarkt ankommt, das steht noch in den Sternen. Vielleicht wird 2014 der große Durchbruch gelingen, vielleicht auch erst 2015/2016? Dass er kommen wird, davon gehe ich definitiv aus!

Bild: CiiNOW

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:CloudDeutsche Telekom
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Kroder
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Europäischer Cloud-Speicher pCloud
AnzeigeTECH

Europäischer Cloud-Speicher im Fokus: Was pCloud so besonders macht

Bundeswehr Google Cloud
TECH

Bundeswehr will künftig Cloud-Dienste von Google nutzen

Cubbit DS3 Composer
AnzeigeTECH

Cubbit DS3 Composer: Cloud-Speicher-Revolution für dein Business

ERP-Systeme Dinext
AnzeigeTECH

Der Weg in die Cloud: Warum Unternehmen ihre ERP-Systeme modernisieren müssen

Online-Speicher Internxt
AnzeigeTECH

Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten

Cloud-Speicher-Vergleich
AnzeigeTECH

Cloud-Speicher-Vergleich: Stehlen die großen Unternehmen deine Daten?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?