Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

YouTube-Konkurrent gestartet: VEVO nun auch in Deutschland gelandet – mit GEMA im Rücken

Tobias Gillen
Aktualisiert: 15. April 2025
von Tobias Gillen
Teilen

Wer in Deutschland Musikvideos schauen möchte, öffnete bislang meist YouTube – und hoffte darauf, dass die GEMA das Video noch nicht ins Visier genommen hatte. Eine weitere, weniger bekannte Alternative ist MyVideo, das sich seit der ProSiebenSat.1-Übernahme zu einem ernstzunehmenden Player im On-Demand-Geschäft gemausert hat. Jetzt bekommen beide Dienste namhafte Konkurrenz: VEVO, bereits bekannt aus Amerika, Großbritannien und Frankreich, feiert seinen Deutschland-Start.

VEVO

Ernstzunehmende Konkurrenz mit GEMA im Rücken

Diese Konkurrenz sollten YouTube und MyVideo ernstnehmen. Nach eigenen Angaben hat VEVO monatlich über 4 Milliarden Klicks, ist mit Jahreseinnahmen von 150 Millionen US-Dollar profitabel und bietet den Nutzern 75.000 Musikvideos – kostenlos und mit Werbung von über 900 Markenfirmen.

Zum Vergleich: MyVideo greift etwa auf 40.000 Musikvideos zurück und hat lauf AGOF rund 7,7 Millionen Unique Visitors, mit denen 4 Milliarden Klicks weit entfernt sind. YouTube hingegen hat im März diesen Jahres erstmalig die 1 Milliarden Unique Visitors-Marke geknackt – bedenken muss man aber, dass YouTube keine reine Musikvideo-Plattform ist und ein großer Anteil der Klicks auf Katzenvideos und Fail-Compilations gehen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Zudem hat VEVO gegenüber YouTube einen entscheidenden Vorteil: Der Musikdienst hat sich in Deutschland mit der Verwertungsgesellschaft GEMA geeinigt. Während Nutzer bei YouTube also weiterhin „Die entsprechenden Rechte wurden von der GEMA nicht eingeräumt“ lesen dürfen, können sie die Clips inklusive Musik bei VEVO kostenlos sehen.

Beliebteste Videoportale in Deutschland nach Besucherzahl 2012

Fettes Brot und Britney Spears mit Video-Premieren

Spannend wird, wie schnell die Nutzer den neuen Player annehmen. VEVO ist bereits in den USA, Australien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Irland, Italien, Neuseeland, Spanien und Großbritannien verfügbar, ist durch eine Kooperation mit YouTube in 200 Ländern weltweit bekannt. Eine gute Basis also, um auch in Deutschland durchzustarten.

Hierzulande will der Dienst zunächst auf zwei Video-Premieren setzen. Fettes Brot präsentieren auf der Plattform erstmalig ihr neues Video „Kannste kommen“, morgen zieht dann Britney Spears mit „Work Bitch“ nach. Zudem soll es eigenproduzierte Formate, Konzertmitschnitte und Exklusiv-Content geben – die breite On-Demand-Aufstellung erinnert an MyVideo.

Werbung nach jedem dritten Clip

VEVO wird künftig über die Website (ggf. unten Länder-Einstellung ändern) sowie Apps für Smartphone und Tablet verfügbar sein – kostenlos, dafür mit Werbung nach jedem dritten Clip (ein weiterer Pluspunkt gegenüber YouTube und MyVideo).

Fraglich ist, inwiefern VEVO sein Ziel erreichen kann, unabhängiger von YouTube zu werden. Der Dienst, der den Labels Sony Music und Universal Music gehört, möchte die Partnerschaft zurückfahren, um sich die Einnahmen nicht mehr mit Google teilen zu müssen. Google düfte das gelassen sehen: Schließlich profitiert man durch eine Beteiligung an VEVO auch weiterhin mit.

Grafik: Statista, Bild: Screenshot

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Creator mit Fokus auf Text und Multim...
Synformulas GmbH in Gräfelfing bei München
Head of Content, Brand & Social Media (w/...
pro aurum GmbH in München
Senior Social-Media-Redakteur / Content Creat...
ETL Gruppe in Berlin
Mitarbeiter Online Marketing (mwd)
Vesterling AG in Sauerlach
Software Documentation Specialist (m/w/d)
Rosen Technology & Research Center GmbH in Lingen
Online Marketing Manager (m/w/d)
Otto Graf GmbH Kunststofferzeugnisse in Teningen
Online Marketing Spezialist (d/m/w)
Sachsen Medien GmbH in Leipzig
(Senior) IT Support Specialist / Systemadmini...
Reservix GmbH in Frankfurt am Main
THEMEN:DeutschlandMusikStart-upsYouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

FlaveAir Höhle der Löwen Aromaluft Zigaretten-Alternative
MONEY

FlaveAir: 9 Fragen an die Gründer aus „Höhle der Löwen“ (+ Gewinnspiel)

Freshflow, KI, Künstliche Intelligenz, Lebensmittel, Lebensmittelverschwendung, Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima, Supermarkt, Einzelhandel, CO2
GREENTECH

Freshflow: Mit KI gegen Lebensmittelverschwendung

Capsello Zahnbürstenetui Zahnbürstenhalter Höhle der Löwen
MONEY

Zahnbürstenetui: 9 Fragen an den Capsello-Gründer (+ Gewinnspiel)

Smart Contracts Deutschland
MONEYTECH

Smart-Contracts: Verpennt Deutschland die nächste Innovation?

Aerostiletto High Heels Pads Höhle der Löwen
MONEY

High Heels Pads: 9 Fragen an die Aerostiletto-Gründerin

Spotify Preiserhöhung umgehen in Basic wechseln
ENTERTAIN

Spotify: Preiserhöhung umgehen und in Basic wechseln

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?