Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
MONEYSOCIAL

Start der deutschen „Huffington Post“: Das Netz reagiert mit Spott, Skepsis und ein wenig Zuneigung

Tobias Gillen
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Tobias Gillen
Teilen

Tätä, da ist sie nun online, die deutsche „Huffington Post“. Mit Werbung im Livestream der Pressekonferenz und einer saftigen Verspätung hieß es gegen halb 11 dann: #HalloHuffPost. Mit Investitionen von drei Millionen Euro in den ersten zwei Jahren und dem erklärten Ziel, in wenigen Jahren die Weltherrschaft zu übernehmen, will die „HuffPo“ den Mix aus eigenen, beigesteuerten, geschenkten und übersetzten Inhalten schaffen und damit zum Erfolgsmodell für modernen Journalismus werden. Wir haben mal geschaut, wie das Netz auf den lang erwarteten Start reagiert hat.

Spott für den ersten „Splash“, den Aufmacher

Das ist ein Coup: Huffingtonpost.de ist gestartet – und hat Titel-Grafiker von @turi2 abgeworben. #halloHuffPost pic.twitter.com/EFZzSlzd93

— NDRnetzwelt (@NDRnetzwelt) October 10, 2013

Man muss nicht an Tag 1 den Journalismus neu erfinden. Aber das hier als Aufmacher? Ernsthaft? #huffpostde pic.twitter.com/FIUeauZYY4

— Annett Meiritz (@annmeiritz) October 10, 2013

… und auch sonst kommt die HuffPo nicht gut weg

#winning! RT @martingiesler Ich lache mich weg: „Whats the name of the Website?“, fragt der Editorial Director Jobatey. #HuffPostDE

— Daniel Bröckerhoff (@doktordab) October 10, 2013

Oh, der Walmart des deutschen Journalismus ist an den Start gegangen. #HuffPostDE

— Mathieu von Rohr (@mathieuvonrohr) October 10, 2013

#huffpostde aufs erste: sieht noch billiger aus als die bild

— Ines Pohl (@inespohl) October 10, 2013

#huffpostde kurz durchgeschaut: Linkgeiz überall, keine URLS zu Blogs der Kommentierenden, keine Links nach außen auf "Blogpostings" = Fail!

— ClaudiaBerlin (@HumanVoice) October 10, 2013

Für Genießer: Die zwei schönsten Webseiten der Welt. #HuffPostDE pic.twitter.com/FSUg8yPnY3

— Imre Grimm (@ImreGrimm) October 10, 2013

Sieht ein bisschen so aus, aus würden auch unbezahlte Webdesigner für die #HuffPostDe arbeiten. http://t.co/9F4tLT2lh3

— Jörg Breithut (@joergbreithut) October 10, 2013

Obermann wirbt für die Telekom, Becker für seine Biografie, von der Leyen für ihre Politik. Schöner neuer Journalismus. #HuffPostDe

— Jürgen Vielmeier (@leidartikel) October 10, 2013

Dennoch: Es gibt auch viele nette Willkommens-Grüße…

Kritikpunkte hin oder her: Ich wünsche den Kollegen von @HuffPostDE einen guten Start & viel Spass beim Medienzukunft gestalten #HuffPostDE

— Anita Zielina (@Zielina) October 10, 2013

http://t.co/WcDb65VVfe ist eine wertvolle Erweiterung der Medienlandschaft + wird Bloggern nutzen. Alles Gute zum Start! #HuffPostDE

— Florian Hohenauer (@fhohenauer) October 10, 2013

… na gut, sooo viele jetzt auch nicht.

Kurzum: Die „Huffington Post Deutschland“ wurde im Social Web nun „liebevoll“ entjungfert – und wird sich den Spott wohl auch weiterhin gefallen lassen, wenn sie nicht wenigstens die Grafiker anständig bezahlt. Andererseits ist das Design ja an das US-Original angelehnt und daher keine Überraschung. Was aber das Online-Magazin mit seiner Aufmacher-Geschichte als großen Wurf präsentiert, ist doch in Wahrheit ein großer Witz, bei dem sich selbst BILD-Redakteure zum Fremdschämen in die Kaffeeküche verziehen. „Regiert endlich!“ mit einem Foto aus den Vor-Photoshop-Zeiten? Bitte nicht mehr davon.

Eine erste, relativ faire Bewertung fällt trotzdem nicht leicht: Schließlich braucht eine neugestartete Seite auch erst einmal ein wenig Anlaufzeit, bis sie sich füllt. Dennoch hätte man nach all dem Trommelwirbel doch ein wenig mehr erwartet. Bislang finden sich noch zu viele übersetzte und von „Focus Online“ beigesteuerte Inhalte. Die Gastbeiträge von Ursula von der Leyen, René Obermann und Co. sind mittelschwer verunglückte PR-Schwurbelletten und Texte wie „Die neue Sprache ohne Worte <3 … Die Smiley-Revolution“ oder „Wie gut kennen Sie Ihr iPhone?“ sind inhaltlich kaum wertvoller als das altbekannte Lorem Ipsum.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Dennoch: Jetzt heißt es erst einmal abwarten. Und schauen, was die Redaktion in den nächsten Tagen so auf die Beine stellt. Herausgeber Cherno Jobatey verspricht uns schließlich eine Bereicherung des „Medien-Regenbogens“ mit „mehr Farben“. Geben wir ihm einfach noch ein paar Tage Zeit, zu zeigen, was er damit meint.

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
(Junior) Social Media Manager (m/w/d) – Gaming
Hama GmbH & Co KG in Monheim
Social Media Manager – Brand & Growth (w/...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Social Media Content Creator & Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Praktikant*in Digitalen Marketing & CRM
Mercedes-Benz AG in Berlin
Praktikant*in E-Commerce / Online Marketing (...
Chantelle Lingerie GmbH in Düsseldorf
Praktikant Marktforschung – Consumer In...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Social Media & Influencer Manager (m/w/d)
el origen food GmbH in Hamburg
THEMEN:MedienX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

gefährlichsten Straßen in Deutschland
MONEY

Die gefährlichsten Straßen in Deutschland

Google Milliarden Deutschland Rechenzentren Cloud
BREAK/THE NEWSMONEY

Google-Milliarden für Deutschland: Souveränität sieht anders aus

Automarken niedrigsten Reparaturkosten
MONEY

Die Automarken mit den niedrigsten Reparaturkosten

Energiewende Deutschland Reiche Folgen Solar Gaskraftwerke
MONEY

Die besten Stromanbieter in Deutschland

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

Elon Musk Vergütung Tesla Aktienpaket Tesla Gehalt Billion
BREAK/THE NEWSMONEY

Gaga-Gehalt für Elon Musk: Wie Tesla sich erpressen ließ

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?