Facebook klickt beim Daumen auf „Gefällt mir nicht mehr“

Tobias Gillen

Anzeige

Das war’s. Aus. Vorbei. Schluss. Ende. Der Daumen auf Facebook ist Geschichte. Und das, obwohl er uns so lange treu war. Am Ende war er wohl nicht mehr wert als ein erfolgloser Fussballtrainer – und wie es sich für Fussballtrainer gehört, wird auch der Daumen mir nichts, dir nichts ausgetauscht.

Facebook

Neue Like- und Share-Schaltflächen

Es ist eine traurige Meldung am heutigen Tag: Auf über 7,5 Millionen Internetseiten werden künftig neue und überarbeitete Facebook-Buttons angezeigt. Die Änderung betrifft die Like- und Share-Schaltflächen, die damit zum ersten Mal in der Geschichte von Facebook nennenswert verändert wurden.

Insbesondere dem „Daumen hoch“-Symbol im Like-Button geht es dabei an den Kragen. So lange haben wir mit ihm das Erlebnis „Internet“ teilen können, doch nun wird er durch ein schnödes „f“ ersetzt. Auch die Farbgebung der neuen Schaltflächen wurde an die von Facebook angepasst, das blau ist nun eine Idee dunkler geworden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Automatische Umstellung

Na gut, zugegeben: Die neuen Buttons sind schon gar nicht schlecht. Sie wirken zeitgemäßer und moderner. Und auch der größte „Daumen hoch“-Fan muss nicht komplett auf seinen Liebling verzichten: In der großen Darstellung des Buttons taucht er neben der Anzahl der Likes wieder auf – so wie aktuell auch.

Website-Betreiber müssen sich ob der Änderung keine Gedanken machen: Facebook hat begonnen, die Buttons auszurollen und wird die alten Schaltflächen automatisch anpassen. Wie lange das im Einzelfall dauert, ist aber wie immer schwer zu sagen. Im Developer-Center ist bislang übrigens noch nichts von den Änderungen zu sehen, es kann also nach wie vor der alte Button erstellt werden. Das wird wohl auch so bleiben, bis Facebook dann endgültig umgestellt hat.

Also dann, lieber alter Like-Button, es war schön mit dir! Daumen hoch für deine Dienste.

Bild: Facebook

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.