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MONEYSOCIAL

Kellogg’s im Shitstorm: Wieso Social-Media-Marketing ein schmaler Grat ist – und worauf es wirklich ankommt. Ein Leitfaden.

Michael Müller
Aktualisiert: 19. August 2015
von Michael Müller
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Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+ oder Instagram sind seit Jahren im Aufwind. Das Netzwerken liegt im Trend, die gemeinschaftliche Komponente steht mehr denn je im Fokus der privaten Internetnutzung. Dies machen sich Unternehmen für Marketingzwecke zu Nutzen, installieren aufstrebende junge Social-Media-Experten und befeuern die Netzwerke mit mehr oder weniger dämlichen erfolgreichen Inhalten.

Das Ziel: durch exklusive, witzige oder sonstwie auffällige Beiträge für Aufmerksamkeit sorgen. Problematisch wird es, wenn die Geilheit auf Likes und Shares den ethischen Teil des Denkapparates lahmlegt. So erst am vergangenen Wochenende geschehen bei Kellogg’s UK. Für mich ein guter Aufhänger für ein wenig Aufklärung.

Social-Media-Marketing: ein schmaler Grat

Immer mehr Unternehmen drängen in die sozialen Netzwerke. Erstellen Fanseiten, veröffentlichen Rabattcodes, Unternehmens-Informationen, mehr oder weniger gelungene Gewinnspiele und halten dadurch die Verbindung zu den eigenen Kunden aufrecht. All jene, die es geschickt anstellen, intensivieren diese Beziehung sogar. Im Gegensatz zum klassischen Newsletter-Marketing fällt der Belästigungsgrad in der Timeline vergleichsweise gering aus. Eine nervige Aktions-Mail muss der Empfänger löschen – ein Aktions-Posting überscrollt er einfach. Für den Werbenden bleibt der Vorteil, durch die optische Wahrnehmung des Markenlogos auch bei geringem Interesse wieder beim Kunden anzukommen, und sei es nur unterbewusst.

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Daraus lässt sich ein weiterer Benefit ableiten, nämlich der auf der Kostenseite. Wo man bei Internet-Magazinen, Newsseiten oder Portalen als Unternehmen teilweise viel Geld für Bannerwerbung in die Hand nehmen muss, erscheint im Social Web der Beitrag kostenfrei in den Streams der Like-Fraktion. Mit dem Vorteil, extrem zielgruppenspezifisch zu agieren und somit keinen Euro zu verbrennen.

Denn nur wem die Marke oder das Produkt auch tatsächlich gefällt, wird das Marketing-Posting angezeigt. Das Erstellen einer Firmen- oder Produktseite ist bei Facebook möglich, ohne auch nur einen Cent investieren zu müssen. Lediglich Premium-Merkmale wie das Hervorheben von Beiträgen oder das Bewerben der Seite für mehr Likes lässt sich Facebook vergolden.

fb_BT

Geringe Investition, große Chancen – und Risiken

So weit mein kurzer Abriss über die guten Gründe, als Unternehmung in sozialen Netzwerken zu werben. Zusammengefasst bieten sich für Firmen große Chancen. Günstiger, schneller, zielgruppenspezifischer und somit effektiver kann man im Internet nicht werben. Doch wie so oft gilt: wo Licht ist, ist auch Schatten.

Durch den direkten Draht zum Kunden sind die Werbe-Schachzüge einem verstärkten Grad der Beobachtung ausgesetzt. Dadurch können die Kunden direkt auf Beiträge reagieren – positiv wie auch negativ. Dies hebt Interaktivität und Involvement auf eine Ebene, die bei klassischer Berieselungs-Werbung mit Bannern, TV- oder Radio-Spots niemals erreicht wird. Kleinste Formulierungs- oder Konzeptualisierungsfehler können den Zorn der Massen auf sich ziehen und im schlimmsten Fall so weite Kreise ziehen, dass ein über Jahre aufgebautes Image in kürzester Zeit dahin ist.

Kellogg’s UK in der Formulierungs-Falle

Ein Beispiel. Am Wochenende setzte die britische Marketingabteilung des Knuspermultis Kellogg’s einen gutherzigen Tweet ab, der von den Followern aber alles andere als gutherzig interpretiert wurde. Dort hieß es:

tweet

Heißt übersetzt und ausformuliert: jeder Retweet wird mit einem Frühstück für ein benachteiligtes Kind (aus einer schwachen sozialen Umgebung) belohnt.

„Herzerweichend, gutmenschlich, uneingeschränkt unterstützenswert – ein Garant für RTs“, könnte sich die Social-Media-Abteilung von Kellogg’s UK möglicherweise gedacht haben. Zu blöd, dass den Followern des Müslifabrikanten die im Kern sicherlich gut gemeinte Aktion eher bitter aufstieß.

Zu Recht, bedeutet jeder ausbleibende Retweet doch offensichtlich eine leere Frühstücksschale für ein benachteiligtes Kind. Dadurch ist jeder, der den Kellogg’s-Tweet liest und nicht retweeted ebenso böse, gemein und egoistisch, wie der nach RTs gierende und beim Ausbleiben ebendieser nicht nächstenliebende Kellogg’s-Konzern.

kelloggs_reaktionen

Mittlerweile hat Kellogg’s den Tweet gelöscht und eine Entschuldigung nachgeschoben.

We want to apologise for the recent tweet, wrong use of words. It’s deleted. We give funding to school breakfast clubs in vulnerable areas.

— Kellogg’s UK (@KelloggsUK) November 10, 2013

Nicht zu Ende gedacht. Schlecht formuliert. Im fäkalen Schauer des Zornes.

Das Beispiel von Kellogg’s zeigt, dass mancherorts noch ein wenig Nachhilfe in Sachen Social-Media-Marketing nötig ist. Denn mit den sozialen Medien umgehen zu können, heißt noch lange nicht, sie auch zu verstehen. Ich möchte mich nun nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen und den Experten schlechthin geben, jedoch habe ich mir ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht. Grund genug, meine Anregungen für weiterführende Analysen mit den Lesern zu teilen.

Social-Media-Marketing – das sollte man beachten

Zunächst sollte man sich darüber im Klaren sein, was mit einem Beitrag erreicht werden soll. Geht es um schlichte Präsenzerweiterung, also den Ausbau der Likes oder Follower? Sollen Umsatzeffekte durch Rabatte oder sonstige Aktionen erreicht werden? Oder einfach nur Markenimage oder Involvement bei der bestehenden Gefolgschaft gepflegt werden?

Ist diese Frage geklärt, muss die psychologische Ebene definiert werden, auf der die Kunden abgeholt werden sollen. Dabei gilt es zu unterscheiden zwischen rationaler und emotionaler Ebene:

  • rationale Ebene: Rabatte, Aktionen, Gewinnspiele, Like-Expansion
  • emotionale Ebene: Freude, Spaß, Soziales, Menschliches, Tierisches

Beide Ebenen können ohne Probleme vermischt werden, wobei die emotionale Ebene wie am Beispiel von Kellogg’s zu sehen ist, sicherlich mehr Chancen, aber eben auch Risiken bietet. Will heißen: Wer ein mit Emotionen gespicktes Posting absetzt, sollte dieses von mehreren Menschen vor Veröffentlichung gegenlesen lassen. Emotionen variieren, sind individuell und hochkomplex. Daher: Vorsicht!

Im Gegensatz dazu sind rationale Inhalte, beispielsweise ein Rabattcode durch den schlichtweg Geld gespart werden kann, leicht verständlich und sehr viel weniger komplex, als das emotionale Gegenstück. Das muss aber nicht heißen, dass rationale Materie ein Freifahrtschein für erfolgreiche Social-Media-Expansion ist. Sind die Inhalte langweilig, plump oder undurchdacht, führt dies zunehmend zu ablehnender Haltung beim Follower. Deshalb gilt, egal was man tut, stets der Grundsatz der Zurückhaltung: lieber zu wenig, als zu viel. Besser kein Content, als schlechter Content.

„Wenn, dann“-Verknüpfungen vermeiden

Generell schwierig verhält es sich mit „Wenn, dann“-Postings. Um neben dem ausgeschlachteten Kellogg’s-Fall ein weiteres Negativbeispiel zu nennen: die Metro-Tochter Real startete vor einigen Wochen ein Facebook-Gewinnspiel, bei dem unter allen Kommentatoren des Gewinnspiel-Beitrages ein iPhone 5 verlost wurde. Gewinner war am Ende derjenige, unter dessen Beitrag der Gewinnkommentar des Social-Media-Teams von Real stand: „Gewinner über uns!“.

Das Posting generierte zwar massig Likes und inhaltsleere Kommentare, warf allerdings auch bei vielen Teilnehmern Fragen auf: Ob die Wahl des Gewinners in irgendeiner Form intern beeinflusst wurde? Nach welchen Gesichtspunkten der Antwort-Zeitpunkt gewählt wurde? Schwer bis gar nicht zu kontrollieren. Ein fader Beigeschmack bleibt. So freut sich nur Gewinner Mark B. in wirklich uneingeschränkter Form. Die übrigen Sinnlos-Kommentatoren fühlen sich – mal mehr, mal weniger – verarscht übergangen.

Beitrag von Real,-.

Charme, Charisma und Intelligenz gefordert

Nicht zu vergessen ist die persönliche charakterliche Komponente, das Werte- und Erfahrungsportfolio des Managers, die schwer veränderbar ist. Was ich damit meine: Was bringt ein gut vernetzter, technisch kompetenter Social-Media-Mensch, dem es an Charme, Humor und sozialer Intelligenz mangelt? Kaum etwas. Mangelt es hieran und kommen noch Unzulänglichkeiten in der Formulierung hinzu, fährt man sich selbst auf den Schutt, wie Kellogg’s UK bei Twitter.

Mein letzter Tipp für die sozialen Marketer da draußen: Unterschätzt niemals (nie nie nie!) die Intelligenz eurer Follower. Im Zweifel ist es sinnvoller, ein höheres Niveau einzuschlagen, als durch dümmliche Lückentexte oder Fragestellungen negativ aufzufallen. RTL-Pausenrätsel-Niveau stößt bei halbwegs Normaldenkenden im ersten Moment zwar auf Erquickung, hat im Anschluss dann aber eher Verachtung zur Folge. Lieber mit einer Gewinnspielfrage so manches Gehirn auf Betriebstemperatur bringen, als sehr viele Denkapparate zu langweilen.

Fazit: Niveau wahren, nachdenken, kommunizieren

Die sozialen Netze bieten weiterhin eine sehr wertvolle Möglichkeit, den Kontakt zur eigenen Zielgruppe auf einfache Art und Weise aufrecht zu halten. Beachtet man grundlegende Regeln, verkauft seine Follower nicht für dumm und ist vorsichtig bei ethischen und emotionalen Themen, überwiegen die Erträge auf der Nutzenseite deutlich.

Hat der Social Median dann auch noch Charakter und bringt ein hohes Maß an sozialer Intelligenz mit, ist zudem eine kreative, wortgewandte Rampensau mit einem ausgeprägten Riecher für Trends, kann die enge Nähe und Verbindung zum Kundenstamm sehr wertvolle Früchte tragen. Missachtet man diese Regeln, folgt nicht selten das unumgängliche Auslöffeln der Shitstorm-Suppe. Oder der Schüssel Kellogg’s.

Bilder: Silly employees sat on a couch / Shutterstock.com; Screenshots

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