Custom Timelines – Twitter macht Storytelling in Tweetdeck möglich

Tobias Gillen

Anzeige

Twitter ist fantastisch geeignet als Kanal für schnelle und simple Kommunikation. Einziges Problem: Ein Tweet nur eine Aufmerksamkeitsdauer von wenigen Minuten. Twitters heute vorgestellte Custom Timelines könnten das ändern.

Twitter

Es ist eine Mischung aus normal eingebautem Timeline-Widget und Content Curation. Twitters Custom Timelines können mit ausgewählten Tweets befüllt und so Inhalte zu einem bestimmten Thema zusammengefasst und kuratiert werden. Ein Beispiel: Möchte ich über den besten Fussballverein der Welt, den 1. FC Köln (ja, …), eine Custom Timeline zum verdienten, vorzeitigen Aufstieg (ja, …) schreiben, dann kann ich alle „Bald holen wir die Champions-League“-Tweets (ja, …) zusammenfassen und in einem Widget präsentieren.

Dieses kann ich dann per Embed-Code in mein Blog oder meine Website einbinden und so meinen „Herzlichen Glückwunsch, #Effzeh“ (ja, …) Blogpost mit Inhalten aufmotzen. Ein anderes Beispiel: ProSieben könnte den guten Content von diversen „The Voice“-Talenten auf Twitter zusammenfassen, eine Lokalzeitung ausgewählte Tweets zum Großunfall auf der A5.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Nur in Tweetdeck

Bisher war es nicht möglich, ausgewählte Tweets oder mehrere Themen in ein Widget zu packen. Entweder man bezog sich auf einen Nutzer, auf ein Hashtag, auf eine Liste, aber nicht auf einzelne Nachrichten. Man könnte die Custom Timelines mit dem „Favoriten“-Widget vergleichen. Bei dem kann man immer alle favorisierten Tweets ausgeben.

Ein entscheidender Unterschied zu den hauseigenen Widgets ist aber, dass Twitter mit der Neuerung versucht, seinen aufgekauften Dienst TweetDeck zu promoten. Custom Timelines lassen sich nämlich nur dort unter „Add Column“ und dann „Add Custom Timeline“ erstellen. Von dort aus können sie dann auf Blogs eingebunden werden. Für Tweetdeck braucht man allerdings wieder einen eigenen Account.

Aktuell ist die Funktion noch nicht bei jedem Nutzer zu finden. Das Ausrollen hat aber begonnen und dürfte wohl noch einige Tage dauern. Mehr dazu hat Twitter hier, hier und hier zusammengefasst, ein Beispiel findet sich hier.

Bild: Screenshot

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.