Domainapalooza: Yahoo verscherbelt 100 ungenutze Domains per Auktion

Tobias Gillen

So geht es wohl so manchem Webworker: Mit der Zeit sichert man sich immer mal wieder die ein oder andere Domain. Man hat ja Ideen. Und Pläne. Leider aber meist nicht genügend Zeit – und so bleiben die URLs ungenutzt. Erst jüngst habe ich mich von drei Domains getrennt, die ich über Jahre ungenutzt gehalten (und bezahlt) habe. Yahoo hat nun ähnliches vor.

Yahoo

Domainapalooza

Freudscher Verleser? Ja, den hatte ich auch. Aber hier geht es nicht um Dominas, sondern um Domains. Und zwar um die vom Internetunternehmen Yahoo. Denn Marissa Mayer kauft nicht nur fleißig diverse Startups ein, sie entrümpelt jetzt auch noch. Ab heute startet Yahoo eine einwöchige Auktion um liegengebliebene Domains.

Darunter viel unnützes Zeug. Aber auch einige Perlen, die Yahoo in einem Blogpost vorstellt. So zum Beispiel sandwich.com oder – die teuerste Adresse unter den viele Auktionen, AV.com.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Zwischen 100 und 1,5 Mio. Dollar

Die Preisspanne liegt dabei zwischen 100 und 1,5 Millionen US-Dollar. Sandwich.com kostet etwa zwischen 50.000 und 100.000 US-Dollar, Jockeys.com zwischen 10.000 und 25.000 US-Dollar. Zudem stehen noch Namen wie chatline.net, webserver.com (sehr teuer!) und finalcountdown.com auf der SEDO-Liste.

Das Bieten um die neu freigelassenen Domainnamen kann also beginnen – und wird wohl vor allem für Unternehmen spannend sein. Etwa für ein Unternehmen wie Subways, das sich mit der Sandwich-Domain eine prominente URL zulegen könnte. Oder für ein Wettbüro, das sich mit Jockeys.com einen Namen machen kann.

Yahoo selbst sagt zu der Auktion übrigens Folgendes:

Als wir darüber diskutiert haben, was mir mit den Domains machen sollen, wurde uns klar, dass es Zeit war, sie wieder freizulassen, zurück in die Wildnis Internet.

Zudem sei man sicher, dass Kreative, Unternehmen und Unternehmer damit mehr anfangen können. Die wohl sehr gewinnbringende Auktion läuft bis Donnerstag, 21. November. Bis dahin dürften sich die Einsätze für Domains, insofern sie denn über den digitalen Ladentisch gehen, vervielfacht haben. Wir sind gespannt.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Bild: Screenshot

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Senior Manager Social Media (m/w/d)
TARGOBANK in Hauptverwaltung Düsseldorf
Praktikant/in Social Media (m/w/d)
Kids Camp America Gmbh in München, Frankfurt am Main...
Social Media Marketing Manager (d/w/m)
BavariaDirekt in München
Praktikant (w/m/d) Marketing & Social Med...
Bübchen Skincare GmbH in Düsseldorf
Junior Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Dormagen, Duis...
Software Sales Manager / Software Business De...
RAYLASE GmbH in Wessling
Marketing Content Specialist (all genders)
The Boston Consulting Group GmbH - BCG in München
Content Creator Social Media (m/w/d) mit infl...
Starkkraft engineering GmbH in Eschborn
Teile diesen Artikel
Folgen
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.