Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArchivSOCIAL

Microsofts humorvoll-verunglückter Brief an die Freundin: Wie eine PR-Aktion für die Xbox One für einen Sexismus-Aufschrei sorgte

Jürgen Kroder
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Jürgen Kroder
Teilen

Seit einer Woche ist Microsofts PS4-Rivale Xbox One erhältlich. Der Kampf der Spielekonsolen hat also nun richtig begonnen. Mit großen PR- und Marketing-Aktionen buhlen Microsoft und Sony um die Gunst der Käufer. Doch es müssen nicht immer millionenschweren Promotions sein, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Manchmal reichen kleine und – im besten Fall – feine Ideen. Zum Beispiel ein witzig gemeinter Weihnachtsbrief-Generator für männliche Xbox-One-Käufer. Der Schuss ging für Microsoft aber zunächst nach hinten los.

Xbox One Webseite

Das Spiel mit den Geschlechterrollen

Dabei hatte sich die Redmonder Marketing-Abteilung alles so schön ausgemalt. Die Idee: Auch wenn „Mann“ seit vielen Jahren sein eigenes Geld verdient, werden größere Anschaffungen meistens mit der Freundin oder Frau diskutiert. Gerade bei hochpreisigen Technik-Käufen erhebt das weibliche Geschlecht dann doch gern einmal Einspruch. Anstatt blindlings zuzuschlagen, wird stundenlang diskutiert und argumentiert.

Um den armen gebeutelten Männern eine sympathische Rechtfertigung für das mehrere hundert Euro teure Spielgerät Xbox One an die Hand zu geben, stellte Microsoft in den USA eine E-Mail-Vorlage online, bei der man sich über Pulldown-Menüs einen Brief an Frau respektive Freundin zusammenstellen kann. Mit diesem lässt sich dann auf mehr oder weniger humorvolle Weise erklären, warum die Xbox One eine tolle Anschaffung für beide sei.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Ein fertiger Brief sieht zum Beispiel so aus:

xbox-one-brief

Bügeln Stricken statt Zuschauen

Eigentlich eine nette und definitiv nicht ganz ernst gemeinte Idee von Microsoft. Doch der Humor der Redmonder kam nicht bei allen an. Besonders in der ersten Fassung der Briefvorlage. In der stand nämlich:

Not sure if you’ve heard, but Xbox One is now available. That means we can start playing Games like Dead Rising 3. I know, I know. You’d rather knit than whatch me slay zombies, but hear on me.

Der mindestens unglückliche Passus “You’d rather knit” (“Du bügelst strickst lieber”) sorgte natürlich prompt für einen Sexismus-Aufschrei. Dabei wurde aber nicht nur kritisiert, dass Frauen mit der alten Geschlechter-Rolle des Bügelns Strickens gleichgesetzt werden. Auch die stereotypische Klischee-Verteilung in zockender Mann und genervte Frau sorgte für reichlich Negativ-Feedback: Immerhin sind laut Microsoft selbst 38 Prozent der Xbox-User Frauen. Dementsprechend zügig ruderte der Konzern zurück und entschuldigte sich. Die entsprechende Textvorlage wurde umgehend gestrichen.

Doch ein Lapsus kommt selten allein – vor allem, wenn man sich auf das PC-Minenfeld Geschlechteridentität begibt. So setzte sich Microsoft auch bei einigen Männern in die Nesseln. Diese stören sich an einem Xbox-One-Spot:

Was lehrt uns das? PR-Aktionen sind immer auch PR-Stunts. Gerade, wenn es um Humor geht, driften die Meinungen und Geschmäcker auseinander. Abseits des Bügel Stricken-Ausrutschers finde ich die augenzwinkernde Promo von Microsoft aber gelungen. Bei mir hinterlässt sie mehr Eindruck, als große, bunte Anzeigen und blinkende Werbebanner. Denn Humor ist nicht nur etwas, über das man streiten kann – sondern auch ein Türöffner. Prinzipiell also gern mehr davon, bitte. Die Website mit dem Briefgenerator ist übrigens offenbar aktuell nicht mehr erreichbar. Zumindest wurden wir stets umgeleitet.

Bilder: Screenshots

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content Editor / Content Specialist Corporate...
TÜV Rheinland Group in Köln
Social Media Manager (m/w/d)
Motor Presse Verlagsgesellschaft mbH in Stuttgart
Marketing-Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich...
L.B. BOHLE Maschinen + Verfahren GmbH in Ennigerloh
Social Media und Marketing Manager (m/w/d)
Südfisch Handels Gmbh in Muggensturm

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:MarketingMicrosoftXbox
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Kroder
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

ChatGPT-Account WhatsApp OpenAI KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

ChatGPT-Account mit WhatsApp verbinden – so geht’s

Signal Messenger WhatsApp-Alternative
SOCIALTECH

Signal: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

WhatsApp Alternativen Messenger Signal Threema Element Telegram TeleGuard
SOCIALTECH

WhatsApp-Alternativen: 5 Messenger, die du kennen solltest

ChatGPT WhatsApp Bilder erstellen Künstliche Intelligenz OpenAI
SOCIALTECH

Bilder mit ChatGPT in WhatsApp erstellen – so geht’s

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?