Seltsam-skurrile Kickstarter-Kampagne: Der Kult-Computer ZX Spectrum soll zurückkehren – als Tastatur für iOS und Android

Jürgen Kroder

Anzeige

Kickstarter ist ein Ort für Kreative, Künstler und Visionäre. Und teilweise auch für Spinner. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, in welche Kategorie ich das „Bluetooth ZX Spectrum“ packen soll. Aber eines ist sicher: kurios ist das Projekt definitiv.

bluetooth-zx-spectrum-x

Tastatur statt Computer

Erinnert sich noch jemand an den ZX Spectrum? Wohl nur wenige. Der Heimcomputer erschien Anfang der 80er-Jahre und verkaufte sich millionenfach, trotzdem hat er in unseren Breitengraden nie solch einen Kultstatus wie der C64 oder Amiga erreicht. Nicht nur deswegen halte ich die Kickstarter-Kampagne zur Wiederbelebung des ZX Spectrum für zweifelhaft.

Wobei Wiederbelebung nicht das richtige Wort ist. Denn die Tüftler von Elite System wollen nicht den gesamten Computer neues Leben einhauchen, sondern im Speziellen der Tastatur. Auf Kickstarter suchen sie nach Unterstützern, die ihnen mindestens 60.000 britische Pfund (umgerechnet zirka 71.800 Euro) geben, um ihre Idee vom Bluetooth ZX Spectrum in Serie gehen zu lassen. Dabei handelt es sich eben – wie es der Name andeutet – um eine Bluetooth-Tastatur mit dem Aussehen des ZX Spectrum.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Typische Bluetooth-Tastatur

Der Bluetooth ZX Spectrum soll dafür ausgelegt werden, die emulierten ZX-Spiele in den App Stores (zum Beispiel die „ZX Spectrum: Elite Collection“) optimal spielen zu können. Die Entwickler versprechen aber, dass das Keyboard auch für andere iOS-, Android- oder Windows-Phone-Apps verwendbar sein soll. Und für PC- und Mac-Anwendungen.

Ansonsten handelt es sich um eine typische Bluetooth-Tastatur, nur eben mit dem Aussehen des Kult-Computers. Und das für einen saftigen Preis: Zwischen 39,99 und 49,99 Pfund (also zwischen 50 und 60 Euro) soll das Keyboard kosten – plus Versandkosten.

Natürlich nur, wenn das Geld für die Serienproduktion gesichert ist. Und genau dafür sehe ich zumindest schwarz. Aber wer weiß, vielleicht finden sich ja einige Fans. Ich halte es jedoch mit einem unser ehemaligen Außenminister: Excuse me, I am not convinced.

Bild: Elite Systems

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.