Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
MONEY

AT&T & Netzneutralität: Wie „sponsored Data“-Pläne den Mobilfunk-Markt angreifen

Tobias Gillen
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Tobias Gillen
Teilen

Das Thema Netzneutralität wird uns noch einige Zeit beschäftigen. Angefangen bei der Telekom, die mit bestimmten Tarifen damit wirbt, dass die Nutzung von Spotify nicht auf das Inklusiv-Volumen des Datentarifs angerechnet wird. Nun zieht der zweitgrößte US-Mobilfunkanbieter AT&T nach. Auf der CES wurden Pläne zu „sponsored Data“ vorgestellt.

shutterstock_55914073

Lern-Videos volumenfrei aufs Handy – sponsored by UnitedHealth

Die Idee dahinter ist einfach: Sponsoren können bei AT&T das Datenvolumen für Videos kaufen. Schaut ein Kunde dieses Video, wird das Volumen nicht bei ihm angerechnet, sondern von dem Sponsor übernommen. Mit dabei sind aktuell Aquto, eine Werbeplattform, Kony Solutions, eine App-Schmiede, und die UnitedHealth Group. Letztere wollen etwa Lern-Videos per Sponsoring volumenfrei auf die Smartphones der AT&T-Kunden bringen.

Die Kunden werden über ein kleines Icon darüber informiert, wenn ein Video gesponsort wird. Eigentlich für den Kunden keine schlechte Sache, schließlich müsste er so sein Datenvolumen nicht für Werbevideos von Unternehmen verbrauchen (insofern er sie denn schauen möchte). Problematisch wird es hier aber erneut bei der Netzneutralität. Auch und vorallem, weil der US-Martkführer und AT&Ts größter Konkurrent Verizon wohl ähnliche Pläne hat, wie die „New York Times“ in ihrem „Bits“-Blog berichtet.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Eingriff in die Neutralität des Internets

Die Gefahr beim „sponsored Data“-Ansatz ist, dass künftig Großunternehmen mit enormen Marketing-Budgets Vorteile gegenüber kleinen Firmen oder Start-ups hätten. Wenngleich sich der AT&T-Ansatz auch erstmal „nur“ auf das mobile Netz bezieht, ist das schon ein enormer Eingriff in die Neutralität des Internets. Wohin soll das führen, wenn Apple, Facebook und Amazon nun auch noch Mobilfunk-Volumen kaufen können und kleinere Konkurrenten somit noch mehr als ohnehin schon auf Distanz halten?

Und: Was, wenn AT&T noch einen Schritt weiter geht und es nicht bei Videos bleibt? Darf Jeff Bezos dann für amazon.com das Datenvolumen übernehmen und den mobilen E-Commerce-Bereich somit quasi für sich beanspruchen, indem er den Nutzern volumenfreie Downloads von E-Books oder MP3s ermöglicht? Oder dürfte eine Online-Videothek nun volumenfreies Streaming von Filmen anbieten und Konkurrenten somit ausstechen? Fragen über Fragen, aber wenige Antworten.

Es war klar, dass diese Vorstöße irgendwann kommen würden, aber bedarf es dafür strikter Regeln und wettbewerbsrechtlich einwandfreier Grundsätze. Ansonsten wird das (mobile) Internet künftig von den Großen und Reichen regiert.

Bild: Hands with packs of dollars over black / Shutterstock

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Junior Social Media Manager (m/w/d)
chic.mic GmbH in Bad Nauheim
Social Media Manager (m/w/d)
Digital Beat GmbH in Köln
Mitarbeiter*in Rezeption & Social Media (...
Magni Deutschland GmbH in Dülmen
Social Media Manager / Mediengestalter (m/w/d)
Ganzheitliche Energiekonzepte Gmb... in Villingen-Sc...
Social Media Manager – Content / Instag...
Filu GmbH in München
Content Manager (all gender)
TUI Cruises GmbH in Hamburg
Chief Editor Content Creation & Content M...
Daimler Buses GmbH in Neu-Ulm
Content Creator (w/m/d)
Schafferer & Co. KG in Freiburg im Breisgau
THEMEN:EventsRecht
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Google Milliarden Deutschland Rechenzentren Cloud
BREAK/THE NEWSMONEY

Google-Milliarden für Deutschland: Souveränität sieht anders aus

Automarken niedrigsten Reparaturkosten
MONEY

Die Automarken mit den niedrigsten Reparaturkosten

Energiewende Deutschland Reiche Folgen Solar Gaskraftwerke
MONEY

Die besten Stromanbieter in Deutschland

Elon Musk Vergütung Tesla Aktienpaket Tesla Gehalt Billion
BREAK/THE NEWSMONEY

Gaga-Gehalt für Elon Musk: Wie Tesla sich erpressen ließ

beliebtesten Automarken Februar 2025, Neuzulassungen
MONEY

Die beliebtesten Autos im Oktober 2025 – laut Kraftfahrt-Bundesamt

Anwalt Rechtsschutz Rechtsberatung Gesetz Klient
MONEY

Die besten Rechtsschutzversicherungen – laut Stiftung Warentest

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?