Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
MONEY

AT&T & Netzneutralität: Wie „sponsored Data“-Pläne den Mobilfunk-Markt angreifen

Tobias Gillen
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Tobias Gillen
Teilen

Das Thema Netzneutralität wird uns noch einige Zeit beschäftigen. Angefangen bei der Telekom, die mit bestimmten Tarifen damit wirbt, dass die Nutzung von Spotify nicht auf das Inklusiv-Volumen des Datentarifs angerechnet wird. Nun zieht der zweitgrößte US-Mobilfunkanbieter AT&T nach. Auf der CES wurden Pläne zu „sponsored Data“ vorgestellt.

shutterstock_55914073

Lern-Videos volumenfrei aufs Handy – sponsored by UnitedHealth

Die Idee dahinter ist einfach: Sponsoren können bei AT&T das Datenvolumen für Videos kaufen. Schaut ein Kunde dieses Video, wird das Volumen nicht bei ihm angerechnet, sondern von dem Sponsor übernommen. Mit dabei sind aktuell Aquto, eine Werbeplattform, Kony Solutions, eine App-Schmiede, und die UnitedHealth Group. Letztere wollen etwa Lern-Videos per Sponsoring volumenfrei auf die Smartphones der AT&T-Kunden bringen.

Die Kunden werden über ein kleines Icon darüber informiert, wenn ein Video gesponsort wird. Eigentlich für den Kunden keine schlechte Sache, schließlich müsste er so sein Datenvolumen nicht für Werbevideos von Unternehmen verbrauchen (insofern er sie denn schauen möchte). Problematisch wird es hier aber erneut bei der Netzneutralität. Auch und vorallem, weil der US-Martkführer und AT&Ts größter Konkurrent Verizon wohl ähnliche Pläne hat, wie die „New York Times“ in ihrem „Bits“-Blog berichtet.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Eingriff in die Neutralität des Internets

Die Gefahr beim „sponsored Data“-Ansatz ist, dass künftig Großunternehmen mit enormen Marketing-Budgets Vorteile gegenüber kleinen Firmen oder Start-ups hätten. Wenngleich sich der AT&T-Ansatz auch erstmal „nur“ auf das mobile Netz bezieht, ist das schon ein enormer Eingriff in die Neutralität des Internets. Wohin soll das führen, wenn Apple, Facebook und Amazon nun auch noch Mobilfunk-Volumen kaufen können und kleinere Konkurrenten somit noch mehr als ohnehin schon auf Distanz halten?

Und: Was, wenn AT&T noch einen Schritt weiter geht und es nicht bei Videos bleibt? Darf Jeff Bezos dann für amazon.com das Datenvolumen übernehmen und den mobilen E-Commerce-Bereich somit quasi für sich beanspruchen, indem er den Nutzern volumenfreie Downloads von E-Books oder MP3s ermöglicht? Oder dürfte eine Online-Videothek nun volumenfreies Streaming von Filmen anbieten und Konkurrenten somit ausstechen? Fragen über Fragen, aber wenige Antworten.

Es war klar, dass diese Vorstöße irgendwann kommen würden, aber bedarf es dafür strikter Regeln und wettbewerbsrechtlich einwandfreier Grundsätze. Ansonsten wird das (mobile) Internet künftig von den Großen und Reichen regiert.

Bild: Hands with packs of dollars over black / Shutterstock

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Medieninformatiker / Medienpädagoge / Informa...
Landesamt für Digitalisierung, Breit... in Lohr am Main
(Senior) IT-Security Specialist (m/w/d)
Hessischer Rundfunk in Frankfurt am Main
Product Manager – IT / Microsoft 365 / ...
glueckkanja AG in Offenbach am Main
Social Media Manager (m/w/d)
S3 Advertising GmbH & Co. KG in Düsseldorf
Senior Social-Media-Redakteur / Content Creat...
ETL Gruppe in Berlin
Senior Content Manager (m/w/d)
Gabor Shoes AG in Rosenheim
Social Media Marketing-Manager/in (m/w/d)
Shoepresents (Alessandro Pocobelli u... in Unterföhring
Online Marketing Manager/in (m/w/d) Kampagnen
minilu GmbH in Ratingen
THEMEN:EventsRecht
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

BMW X1 Auto SUV Straße
MONEY

Die beliebtesten SUV in Deutschland

Trade Republic Private Equity Risiken
MONEY

Trade Republic: Die Risiken von Private Equity-Investments

sichersten Autos Hybrid Plug-In-Hybride
MONEYTECH

Die langlebigsten Automarken der Welt

Wasch-Würfel Chrambl Höhle der Löwen Waschen
MONEY

Wasch-Würfel: 9 Fragen an Chrambl aus „Höhle der Löwen“ (+ Gewinnspiel)

Batterien Europa Powerco Solar-Moment China
BREAK/THE NEWSMONEY

Batterien: Der Solar-Moment der europäischen Autoindustrie

Valletta, Malta
MONEY

Das sind die schönsten Städte der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?