Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
SOCIAL

Facebook stellt die „Sponsored Stories“ ein, Werbung mit Namen und Bildern aber nicht

Tobias Gillen
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Tobias Gillen
Teilen

Erst das Design des Like-Buttons, nun die „Sponsored Stories“: Facebook macht auch 2014 da weiter, wo es im vergangenen Jahr aufgehört hat. Doch das Ende des „Sponsored Stories“-Werbeformates bedeutet noch lange nicht das Ende des „sozialen Kontext“.

facebook-logo

20 Mio. US-Dollar Strafe und „Opt-Out“

„Mark Meier gefällt Lufthansa“, „Sabine Müller gefällt Apple“, „Tobias Gillen gefällt BASIC thinking“: Ab dem 9. April wird es diese „Sponsored Stories“ genannte Werbeform auf Facebook nicht mehr geben. Das hängt einerseits mit dem wachsenden Chaos in Facebooks Werbekatalog, andererseits mit einem verlorenen Gerichtsprozess zusammen.

Ende August letzten Jahres fand ein 2011 gestarteter Prozess sein Ende: 614.000 Facebook-Nutzer gewannen mit ihrer Sammelklage gegen Mark Zuckerberg, der daraufhin eine Strafe von satten 20 Millionen US-Dollar zahlen musste. Und auch schon vorher gab es Probleme: Nachdem die Nutzer nicht damit einverstanden waren, dass Facebook Werbegelder mit ihrem Namen verdient (so wie Google und Co. das ebenfalls machen), musste Facebook eine „Opt-Out“-Funktion einbauen – also eine Funktion in den Einstellungen, mit der man derartige Verwendung von Namen und Bild in diesen Werbeanzeigen ausschalten konnte.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Nicht das Ende des sozialen Kontext

Werbung Facebook Sicherlich spielen beim Aus von den „Sponsored Stories“-Werbeformaten aber auch die Werbekunden selbst eine Rolle, die Facebook mit gezielteren Werbemöglichkeiten locken möchte. Schließlich sind sie die Haupteinnahmequelle für das Netzwerk. Mit 27 verschiedenen Werbeformaten hatte sich über die Jahre ein beachtliches Chaos für Werbetreibende angehäuft. Bereits im Sommer 2013 kündigte Facebook an, diesen Katalog auf weniger als die Hälfte zu minimieren.

Das Ende des „sozialen Kontext“, wie Facebook die verschiedenen Werbeformen nennt, die mit den Namen und Bildern der Freunde spielt, ist das aber noch lange nicht. Denn wer die Funktion nicht explizit in den Einstellungen ausschaltet (-> Privatsphäre -> Werbeanzeigen -> Werbeanzeigen und Freunde), der wird auch weiterhin in einer neuen Werbeform seinen Namen wiederfinden. Zudem setzen auch noch andere Formate auf dieses Prinzip – etwa, wem eine App gefällt.

Bild: Screenshot

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Online-Marketing-Manager (d/w/m) in Teilzeit ...
Evangelische Bank eG in Kassel
Fullstack Software Engineer – Cinematography ...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Digital Marketing Manager (m/w/d)
BUZIL-WERK Wagner GmbH & Co. KG in Memmingen
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Berlin
(Junior) Online Marketing Manager (m/w/d)
DATRON AG in Ober-Ramstadt

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:FacebookMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de. Erreichen kann man ihn immer per Social Media.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?