Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
SOCIAL

Facebook stellt die „Sponsored Stories“ ein, Werbung mit Namen und Bildern aber nicht

Tobias Gillen
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Tobias Gillen
Teilen

Erst das Design des Like-Buttons, nun die „Sponsored Stories“: Facebook macht auch 2014 da weiter, wo es im vergangenen Jahr aufgehört hat. Doch das Ende des „Sponsored Stories“-Werbeformates bedeutet noch lange nicht das Ende des „sozialen Kontext“.

facebook-logo

20 Mio. US-Dollar Strafe und „Opt-Out“

„Mark Meier gefällt Lufthansa“, „Sabine Müller gefällt Apple“, „Tobias Gillen gefällt BASIC thinking“: Ab dem 9. April wird es diese „Sponsored Stories“ genannte Werbeform auf Facebook nicht mehr geben. Das hängt einerseits mit dem wachsenden Chaos in Facebooks Werbekatalog, andererseits mit einem verlorenen Gerichtsprozess zusammen.

Ende August letzten Jahres fand ein 2011 gestarteter Prozess sein Ende: 614.000 Facebook-Nutzer gewannen mit ihrer Sammelklage gegen Mark Zuckerberg, der daraufhin eine Strafe von satten 20 Millionen US-Dollar zahlen musste. Und auch schon vorher gab es Probleme: Nachdem die Nutzer nicht damit einverstanden waren, dass Facebook Werbegelder mit ihrem Namen verdient (so wie Google und Co. das ebenfalls machen), musste Facebook eine „Opt-Out“-Funktion einbauen – also eine Funktion in den Einstellungen, mit der man derartige Verwendung von Namen und Bild in diesen Werbeanzeigen ausschalten konnte.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Nicht das Ende des sozialen Kontext

Werbung Facebook Sicherlich spielen beim Aus von den „Sponsored Stories“-Werbeformaten aber auch die Werbekunden selbst eine Rolle, die Facebook mit gezielteren Werbemöglichkeiten locken möchte. Schließlich sind sie die Haupteinnahmequelle für das Netzwerk. Mit 27 verschiedenen Werbeformaten hatte sich über die Jahre ein beachtliches Chaos für Werbetreibende angehäuft. Bereits im Sommer 2013 kündigte Facebook an, diesen Katalog auf weniger als die Hälfte zu minimieren.

Das Ende des „sozialen Kontext“, wie Facebook die verschiedenen Werbeformen nennt, die mit den Namen und Bildern der Freunde spielt, ist das aber noch lange nicht. Denn wer die Funktion nicht explizit in den Einstellungen ausschaltet (-> Privatsphäre -> Werbeanzeigen -> Werbeanzeigen und Freunde), der wird auch weiterhin in einer neuen Werbeform seinen Namen wiederfinden. Zudem setzen auch noch andere Formate auf dieses Prinzip – etwa, wem eine App gefällt.

Bild: Screenshot

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Head of Brand, Content & Communication (m...
MAXPERT GmbH in Frankfurt am Main
Praktikum Onlinemarketing (m/w/d)
DEKRA Automobil GmbH in 70565 Stuttgart
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
(Junior) Online Marketing Manager (w/m/d)
Brother International GmbH in Bad Vilbel
Social Media Working Student (f/m/d)
QIAGEN GmbH in Hilden bei Düsseldorf
Project manager (all genders) for the Europea...
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) in Hamburg
Webdesigner / Grafiker (m/w/d)
DELIFE GmbH in Ebersdorf bei Coburg
Content Creator (m/w/d) – Schwerpunkt V...
Matthias Hartmann Orthopädie & Sp... in Dillenburg, ...
THEMEN:FacebookMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?