WLAN im Flugzeug kommt endlich auch zu Air Berlin

Hayo Lücke

Endlich, endlich, endlich! Ich habe lange drauf gewartet, dass ich darüber berichten kann, dass nach Lufthansa auch die zweitgrößte deutsche Airline Internet im Flugzeug anbietet. Und siehe da, heute ist es soweit. Irgendwann in der zweiten Jahreshälfte wird der erste Jet von Air Berlin mit einem integrierten WLAN-Hotspot abheben. Das wurde am Montag in Berlin im Rahmen einer großen Pressekonferenz mit der Partner-Airline Etihad bekannt gegeben und ist – mit Verlaub – längst überfällig.

Air Berlin - Eihad - moving forward

WLAN nicht nur in Langstrecken-Jets

Zwar ist noch völlig unklar, wie das WLAN-Angebot in Air Berlin-Maschinen konkret aussehen wird, kommuniziert wurde aber schon einmal, dass nicht nur die Langstreckenflotte das Internet-Angebot erhalten soll, sondern im Laufe der nächsten drei Jahre auch die komplette Flotte an Mittelstrecken-Flugzeugen. Dazu zählen zum Beispiel die A320-Familie von Airbus und die von Air Berlin besonders häufig eingesetzte Boeing 737. Ihr könnt euch also darauf freuen, in Zukunft auf dem Weg nach Mallorca, auf die Kanaren oder auf Flügen innerhalb Deutschlands im Internet zu surfen – auch wenn es vermutlich nicht wirklich günstig sein wird.

Als Technologie-Partner kommen zum Beispiel OnAir und Panasonic Avionics in Frage. Mit beiden Firmen arbeitet auch der große Partner von Air Berlin, Etihad, bereits zusammen. Etihad ist zu 29 Prozent an Air Berlin beteiligt und will selbst bis Ende 2014 alle Flieger mit WLAN aufrüsten. Sowohl OnAir als auch Panasonic Avionics setzen auf Satellitenverbindungen, die auch in 10.000 Metern Höhe schnelle Download-Geschwindigkeiten erlauben. Panasonic Avionics ist unter anderem auch Netzwerk-Partner des so genannten Flynet von Lufthansa.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Bleibt nur eine Frage: Ist es für euch eigentlich interessant, das Internet im Flugzeug zu nutzen? Ist es euch zu teuer? Oder seid ihr froh, wenn ihr im Flugzeug auch mal ohne Internet ein bisschen abschalten könnt?

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
(Junior) Social Media Manager*in (m/w/d) – Be...
Digital Vision Academy in Berlin
Performance Marketing Lead (m/w/d) – Pa...
NILO HAMBURG Inh. Niclas Tretschock in Meerbusch
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Hayo Lücke hat von 2009 bis 2014 insgesamt fünf Jahre lang für BASIC thinking geschrieben und dabei über 300 Artikel beigesteuert.