Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
SOCIALTECH

WhatsApp-Sharing: Enormes Potenzial für die logische Weiterentwicklung des Sharing-Buttons

Tobias Gillen
Aktualisiert: 23. Oktober 2015
von Tobias Gillen
Teilen

WhatsApp hat weltweit 400 Millionen, in Deutschland 30 Millionen Nutzer. Warum nutzen Seiten-Betreiber also nicht diese potenzielle Reichweite ebenfalls, um ihre Texte unter die Leute zu bringen?

whatsapp_logo_gruen

WhatsApp-Sharing bislang zu kompliziert

Es gibt eigentlich keine Website, die ohne Facebook- und Twitter-Button auskommt. Meist ist dann noch Google+ dabei, seltener LinkedIn oder andere soziale Netzwerke. Der E-Mail-Button gehört hingegen eher zur aussterbenden Gattung der Sharing-Buttons. Ganz im Gegenteil zu seiner logischen Weiterentwicklung: Dem WhatsApp-Sharing.

Die Idee dahinter ist so naheliegend wie genial, trotzdem noch kaum verbreitet: Artikel, die ich auf dem Smartphone lese, möchte ich teils nicht mit meiner gesamten Follower- oder Fanschaft teilen. Weiß ich zum Beispiel, dass sich Kollege Christian sehr für die Bruno-Mars-Halftime-Show während des SuperBowls interessiert (was er eigentlich aber gar nicht tut!), kann ich ihn zwar mit seinem Twitter-Namen in dem Tweet erwähnen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Viel einfacher wäre aber, ihm einfach schnell eine WhatsApp-Nachricht zu schicken. Das Problem bisher: Mit URL antippen, URL auswählen, URL kopieren, WhatsApp öffnen, Chat öffnen, URL einfügen, Nachricht schreiben und absenden ist man erst mal beschäftigt. Sicher kein weltbewegender Aufwand, aber immerhin zu aufwändig für „den bequemen Nutzer“.

Quellcode nur für iPhone-Nutzer

Besser wäre doch, den Artikel einfach direkt mit einem Klick an ausgewählte Kontakte zu versenden. Anbieten tut das bislang kaum einer, BuzzFeed spielt mal wieder den Vorreiter: Zumindest auf dem iPhone bindet die Seite inzwischen in ihrer Sharing-Leist einen WhatsApp-Button an. Klickt man ihn, öffnet sich die App und man kann Überschrift und Link an einen oder mehrere Kontakte oder Gruppen verschicken.

Björn Schumacher hat den Quellcode für den Button mal rausgesucht. Er rät, eine Abfrage des User Agents hinzuzufügen, um auch wirklich nur den iPhone-Nutzern den Button anzuzeigen. Beim folgenden Code bitte die Leerzeichen rausmachen und wahlweise eine eigene Grafik einfügen. Zudem die URL-Kodieren der Seite – also etwa WordPress – einbauen:

< a href=“whatsapp://send?text=Text + URL“>Grafik / Text < /a >

Schade ist bislang, dass Android- und Windows Phone-Nutzer diesen Button nicht verwenden können. Wahrscheinlich ist es aber auch nur eine Frage der Zeit, bis sich das ändert. Das Potenzial ist jedenfalls enorm. Das sieht man nicht zuletzt auch an den Absprung-Zahlen von jungen Facebook-Nutzern, die stattdessen auf WhatsApp, Snapchat und Co. chatten. WhatsApp-Sharing sollten wir sicher mal im Blick behalten.

Bild: WhatsApp

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce (m/w/d)
Rolling Space GmbH & Co. KG in Winklarn
Praktikum Online-Marketing und Digitalisierun...
TARGOBANK in Düsseldorf
Werkstudent (w/m/d) Online-Marketing & So...
Rhenus Group in Holzwickede (59439), Nottuln (48301)...
Online Marketing Manager – Paid Media /...
wambo marketing GmbH in Bielefeld
Content Creator/ Social Media Manager (m/w/d)
LEDA Werk GmbH & Co.KG in Leer
Referent (m/w/d) Technik und Netzwerke
DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfac... in Bonn
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Social Media & Marketing Manager / Werkst...
KENSINGTON Berlin Mitte in Berlin-Mitte
THEMEN:iPhoneWhatsApp
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
PITAKA Black Friday
Black Friday Deals 2025: Premium Cases für Top-Smartphones jetzt zu Bestpreisen sichern
Anzeige TECH
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

KI Halluzinationen Künstliche Intelligenz
TECH

Forscher treibt KI mit Trick die Halluzinationen aus

besten Autos für Fahranfänger
TECH

Die besten Autos für Fahranfänger

medimops
AnzeigeTECH

Bewusster konsumieren am Black Friday: Second Hand Medien bei medimops

Heineken Solarenergie Wärmespeicher Erneuerbare Energien Energiewende
GREENTECH

Riesige Wärmebatterie: Heineken will mit Solarenergie Bier brauen

KI Jobkiller Jobs verändern Arbeit Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

KI killt keine Jobs, wird aber viele verändern

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25+
für kurze Zeit mit 40% Rabatt

Samsung-Galaxy-S25-5G-Smartphone-Navy-de-1-550x550

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?