Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Wieder geradliniger: Facebook schraubt nun auch am Layout von Fanseiten

Tobias Gillen
Aktualisiert: 11. März 2014
von Tobias Gillen
Teilen

Nachdem Facebook aktuell dabei ist, das neue Design des Newsfeeds nach und nach an die Nutzer zu verteilen, wird sich das Design künftig auch für Betreiber von Fanseiten ändern. Das kündigte Facebook heute an. Insgesamt scheint es wieder geradliniger und einfacher zu werden, wenn man sich die ersten Bilder anschaut. So wird das kachelartige künftig wieder durch einen klassischen Newsfeed ersetzt, der alle Posts nach Aktualität geordnet untereinander anzeigt.

Facebook

Ab dem 13. März 2014 geht’s los

Außerdem werden – neben kleineren Design-Änderungen etwa bei Icons und „Gefällt mir“-Button – die Seiteninformationen künftig in die linke Seitenspalte verschoben. Dort findet man dann die Anzahl der Fans, allgemeine Informationen zum Unternehmen und Website. Zudem bei stationären Geschäften eine Anfahrtskarte und/oder die Öffnungszeiten. Die Tabs, wie man sie bisher kannte („Info“, „Fotos“, …) werden künftig durch eine schmalere Zeile unterhalb des Titelbildes ersetzt.

Mehr Übersicht gegen weniger sichtbare Inhalte, so scheint das Motto. Ob und wie das neue Design in der Nutzung funktioniert, ist noch offen. Der Rollout soll aber bereits am Donnerstag beginnen. Dann bekommen einige Seitenbetreiber den Hinweis „Das neue Design ist da“ angezeigt und können das neue Design dann für exakt 14 Tage testen und anpassen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Es empfiehlt sich, diese Zeit zu nutzen. Denn nach den 14 Tagen stellt Facebook das Design automatisch um. Wer dann noch nicht angepasst ist, ist selber schuld. Wann wer den Hinweis und damit den Beginn der Testphase angezeigt bekommt, ist – wie immer – unklar. Der Rollout wird wieder über mehrere Wochen laufen bis alle Seiten geändert sind.

Neue Stats für Zahlenfüchse

Aber nicht nur für Design-Freunde ändert sich etwas, auch die Statistiker bekommen wieder neuen Input. Denn mit dem neuen Design wird die bereits jetzt getestete „Pages To Watch“-Funktion ausgebaut, mit der man die Performance von ähnlichen Seiten im Auge behalten kann. Wie das alles aussehen wird, seht ihr in der Bildergallerie:

Bilder: Facebook

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main
Social Media Manager (m/w/d)
Digital Vision Academy in Deutschland, Berlin, Nürnb...
Online Marketing Manager (m/w/d) für Herstell...
Baumann Unternehmensberatung AG in Münster - Dortmun...
Praktikant:in im Bereich Social Media und Onl...
2perspectiveS GmbH in München

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:DesignFacebook
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de. Erreichen kann man ihn immer per Social Media.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Meta KI Llama Trump
SOCIALTECH

Meta bringt seine KI auf Trump-Kurs – nicht ohne Hintergedanken

Meta KI-Training Widerspruch Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
TECH

Meta: KI-Training mit EU-Nutzerdaten – so kannst du Widerspruch einlegen

Meta China Facebook Spionage
MONEYSOCIAL

Vorwürfe von Ex-Mitarbeiterin: Meta soll Spionage für China betrieben haben

Was ist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta AI: Alles, was du zum Deutschlandstart wissen musst

schönsten Autos, Fahrzeuge, Automobil, Mobilität, Design, Automobilbranche, Ferrari, Ford
MONEYTECH

Ranking: Die 10 schönsten Autos aller Zeiten

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?