Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

SimCity bringt den Offline-Modus – leider ein Jahr zu spät

Felix
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Felix
Teilen

SimCity gehörte zu den Mega-Releases des letzten Jahres. Wie kaum ein anderes Spiel ist es jedoch an einer mangelhaften Umsetzung sowie falscher strategischer Entscheidungen der Entwicklerfirmen Electronic Arts und Maxis gescheitert. Ein wesentlicher Kritikpunkt: die virtuellen Städteplaner wurden verdonnert, zum Spielen immer online zu sein.

HD Sims_656x369

Ein richtiges Online-Spiel wurde SimCity trotz dieses Zwangs nie. Im Gegenteil, die Entwickler sind unter der massiven Kritik eingeknickt. In Update 10 bekommen die Spieler nun endlich späten Trost. Der Internet-Zwang wird ab heute abgeschafft. Warum nicht gleich so?

Online, aber nix dahinter

Es gibt ja nicht gerade wenige Spiele, bei denen der Netzanschluss neue Akzente setzt. GTA 5 zum Beispiel hat durch das nach einiger Zeit gelaunchte Online-Feature eine ganz neue Dynamik bekommen. Hier ist ein echter Mehrwert zu erkennen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Nicht so bei SimCity. Davon bin offenbar nicht nur ich, sondern auch die Mehrheit der Fans überzeugt. In aller Ruhe seine Stadt aufbauen, so riesig wie möglich und dabei schön animiert – das war es, was viele Gamer vom fünften Teil der Serie erwartet hätten. Immerhin, grafisch war es nett anzuschauen. Der Spielspaß-Gewinn durch das Online-Feature ist mir aber bis heute schleierhaft geblieben. Nicht nur das: Der Online-Zwang nervte von Beginn an.

Technisch hatten die Entwickler zum Release nämlich gegen üble Bugs zu kämpfen: Wegen überlasteter Server war das Einloggen lange nicht möglich, außerdem fraßen die Server immer wieder die Spielstände, so dass die stundenlange Aufbauarbeit umsonst war. Erst Monate später waren diese Probleme behoben. Ich persönlich hatte zu diesem Zeitpunkt schon lange die Lust am Spiel verloren.

Offline-Umsetzung doch möglich

Die Kritik am Online-Zwang blieb bei den Herstellern immerhin nicht ungehört. Jedoch war die Aussage, dass eine Offline-Umsetzung technisch nicht möglich sei, lange Zeit der offizielle Standpunkt. Das Gegenteil wird ab sofort bewiesen. Mit Update 10 bekommt SimCity endlich das bereits im Januar angekündigte Offline-Feature. Man lerne schließlich aus seinen Fehlern, so EA-CEO Andrew Wilson.

Im Zuge des Offline-Updates wurde der Community endlich auch das „Modden“ erlaubt. EA verbreitete dazu aber ein Regelwerk, dass nicht nur auf Gegenliebe stieß. Während man bei SimCity 4 noch größere Freiheiten hatte, ist nun das Verändern einiger Dateien verboten. Umfangreiche Mods seien damit kaum umsetzbar, so die Kritik. Zudem müssen „Modder“ alle Rechte an EA abtreten.

Immerhin: Schön, dass es jetzt doch noch zur Offline-Variante kommt. Ob das ein Jahr später überhaupt noch nötig ist, wird sich zeigen. Nach meinem Geschmack müsste EA aber ohnehin noch eine Reihe weiterer Baustellen angehen: Beispiel Kartengröße. Hier stoßen engagierte Spieler immer noch allzu schnell an ihre Grenzen.

Bild: EA

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Softwareentwickler – NestJS / PostgreSQ...
BeSocial GmbH in Bochum, Bremen
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
EAT HAPPY GROUP in Köln
Social Media Manager (m/w/d)
ELMER Dienstleistungs GmbH & Co. KG in Bottrop
Application Owner OneStream (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Manager*in Digital Strategy Corporate M&C...
TÜV Rheinland Group in Köln

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Gaming
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix
Folgen:
Internetabhängiger der ersten Generation, begeistert sich für Netzpolitik, Medien, Wirtschaft und für alles, was er sonst so findet. Außerdem ist er ein notorisches Spielkind und hält seine Freunde in der „echten Welt“ für unverzichtbar.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Medion Black Spring Deals
AnzeigeTECH

Medion Black Spring Deals: Jetzt bis zu 33 Prozent sparen!

HI-TECH for Gamers
AnzeigeTECH

Dein Traum-Gaming-PC wartet – jetzt 2.500 Euro Gutschein gewinnen!

Gunship Battle: Total Warfare
AnzeigeTECH

Gamelight erzielt beeindruckendes ROAS-Wachstum von 213 % für JOYCITYs Gunship Battle: Total Warfare

Gamelight Top 3 bei Pocket Gamer Awards
AnzeigeTECH

Wir feiern Gamelight: Top 3 bei Pocket Gamer Awards auf der Gamescom

Virtual-Reality-Exergames
SOCIALTECH

Exergames: VR-Sensoren erkennen Emotionen – gegen Langeweile

Gamelight
AnzeigeTECH

Gamelight übertrifft den D30-ROAS um 246 % für Sunshine Island von Stillfront Group

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?