Katzenbilder, Urlaubsfotos, Selfies oder #foodporn: Auf Instagram sieht man immer und immer wieder die gleichen Motive. Irgendwie öde. Und nervig. Mit dem Online-Dienst „Pix Nix“ kann man Usern mitteilen, dass ihre Instagram-Werke lästig sind. Das geschieht auf kuriose Art und Weise.
Laaaaaangweilig!
Auf der Webseite www.picnix.co ist es möglich, ganz einfach einem Instagramer mitzuteilen, dass man seine Fotos verdrießlich findet: Den Usernamen angeben, aus einer Liste mit 16 Möglichkeiten den entsprechenden Grund (von „Cats“, „Beer“ und „Food“ bis hin zu „Nails“ und Weather“) plus einen flotten Kommentar ausgewählt – und schon wird auf dem Instagram-Account @picnixer ein Foto gepostet. Das sieht dann beispielsweise so aus:
Nett. Aber nicht wirklich spektakulär, finde ich. Das Faszinierende an „Pic Nix“ ist die Technik, wie die Beschwerde funktioniert.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
(Senior) Social Media Manager (m/w/d) IronMaxx® Nutrition GmbH & Co. KG in Hürth, Monheim am Rhein |
||
Pflicht-Praktikum im Berech Produktionssystem (MPS) als Projektleiter Social Media/ Online-Marketing/ Content Creation ab April 2025 Mercedes-Benz AG in Esslingen am Neckar |
Robotische Handarbeit
Instagram erlaubt es nicht, dass fremde Applikationen über die API Bilder hochladen. Stattdessen muss man in der App von Hand ein Foto posten und es mit einem Kommentar an die Zielperson richten. Ziemlich umständlich.
Deswegen haben die Macher von „Pic Nix“ sich einen kreativen Umweg ausgedacht: Statt einen Menschen lassen sie einen Roboter die (Drecks-)Arbeit erledigen. Der simuliert das menschliche Verhalten. Wie das technisch funktioniert kann man in einem PDF nachlesen. Wie der Live-Betrieb aussieht, zeigt dieses Video:
Faszinierend, oder?
Neben der Technik, finde ich auch noch die Statistiken interessant. So haben die „Pix Nix“-Benutzer bislang am meisten Selfies moniert. Mit 39% haben sie den größten Anteil aller Beschwerden. Auf Platz 2 folgen mit nur 7% Fotos von Urlauben und Essen. Am geringsten wurden bislang Bilder von Flugzeugen und vom Wetter beanstandet (beide je 1%).
Bilder: Pix Nix/Screenshots
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
(Senior) Social Media Manager (m/w/d) IronMaxx® Nutrition GmbH & Co. KG in Hürth, Monheim am Rhein |
||
Social Media und Newsletter Manager (m/w/d) Bierbaum Proenen GmbH & Co. KG in Köln |
||
Online Marketing / Social Media – Manager (m/w/d) ARD-Programmdirektion in München |
||
Social Media Manager (m/w/d) Institut der deutschen Wirtschaft in Köln |
||
Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit Bayerischer Hotel- u. Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. in München |
||
Marketing-Manager mit Schwerpunkt Event und Social Media (m/w/d) Optigrün international AG in Krauchenwies-Göggingen |
||
(Junior) Social Media Manager (m/w/d) VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH in Bruchhausen-Vilsen |
richtige Heftig.co Überschriften!
…uuuuuuuund Game Over.
Der PicNix-Account wurde offenbar von Instagram gesperrt.
http://www.picnix.co/game-over